| | |||||||
| Register | Search | Today's Posts | Mark Forums Read |
| Forum Physik Forum Physik. |
| | LinkBack | Thread Tools | Display Modes |
|
| |||
| |||
| Hallo, man verzeihe mir meine möglicherweise blöde Frage aber mich würde interessieren, ob radioaktive Abfälle auch noch strahlen, wenn man sie thermisch behandeln würde .. sagen wir mal mit 2000°C und mehr. Würde sich die Strahlung ändern oder gar zurückgehen? Danke für meine Erleuchtung :-) |
|
| |||
| |||
| |
|
| |||
| |||
| |
|
| |||
| |||
| |
|
| |||
| |||
| Vogel wrote: Nein, das ist eine Molekülum/verwandlung aufgrund von Resonanzzustandsveränderungen. So wie es die "Halbwertszeit" auch -macht-. Kurt |
|
| |||
| |||
| Oliver Jennrich schrieb: Nein. |
|
| |||
| |||
| Alfred Lönze schrieb: Hallo, wenn man eine Temperatur von Millionen Kelvin und ein genügend dichtes Plasma aus diesen Abfällen aufrecht erhalten könnte würde sich durch Fusionen wohl sogar die Strahlung verändern, allerdings würde sie wohl stärker statt schwächer werden. Bye |
|
| |||
| |||
| |
|
| |||
| |||
| Vogel wrote: Hast du auch genügend Papier dabei für deine Schuhe? Noch besser, dann ists noch leichter einsehbar. Suche nach -fast gleichen- Resonanzfrequenzen. Das -fast- ist entscheidend. Dann überlege welche Bindungen innerhalb des Atoms gefährdet sind wenn die beiden Frequenzen an den möglichen Bruchstellen sich destruktiv überlagernd auswirken. Dann nämlich wird die Bindung innerhalb des Atoms geschwächt und es -passiert-. Kurt |
|
| |||
| |||
| Vogel schrieb: Du meintest Kernum/verwandlung ;-) Und dadurch sekundär eine Atomumwandlung. An Alfred: Nein, durch Erhitzen lässt sich Radioaktivität nicht beeinflussen. Die Fälle, die Joachim aufführt, sind schon seltene Ausnahmen (deshalb gibt es Presseberichte darüber). Bei der Lasermethode habe ich zwar Zweifel, das ist aber nicht undenkbar. Die Neutronenmethode dürfte häufiger funktionieren, kann aber auch das genau entgegengesetzte Ergebnis haben. Das hängt alles davon ab, mit welchem radioaktiven Element man es zu tun hat. Keine der Methoden ist geeignet, beliebiges radioaktives Material zu entschärfen. Wärmebehandlung hat, soweit bekannt, überhaupt keine Wirkung. Grüsse, Volker Meyer |
| Tags |
| laienfrage , radioaktivität , thema , zum |
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
|
|
| | ||||
| Thread | Thread Starter | Forum | Replies | Last Post |
| Facharbeit zum Thema Lichtleiter | Sebastian Herzberg | Forum Physik | 10 | 02-22-2005 07:50 AM |
| Radioaktivität und Röntgenstrahlen | krauti | Forum Physik | 12 | 11-19-2004 02:12 PM |
| Laienfrage zu Radioaktivität und Halbwertszeiten | FBergemann | Forum Physik | 19 | 09-26-2004 04:41 PM |
| Suche Glossar zum Thema "Stoffwechsel" | Sebastian Bodden | Forum Biologie | 3 | 09-23-2004 12:05 PM |
| Radioaktivität absenken? | Ralf Pfeifer | Forum Physik | 15 | 06-25-2004 10:34 AM |