| | |||||||
| Register | Search | Today's Posts | Mark Forums Read |
| Forum Physik Forum Physik. |
| | LinkBack | Thread Tools | Display Modes |
|
| |||
| |||
| <xinvalid@invalid.invalid> schrieb So wie ich das verstanden habe, geht da nicht nur ein Strahl durch, sondern eine ganze Reihe von parallelen Strahlen. Es wird immer eine ganze Schicht durchleuchtet, und zwar, weil das Gerät rotiert, aus vielen verschiedenen Richtungen. Aus allen diesen Ergebnissen wird dann mit der Radon-Transformation (ich glaube, so heißt das) das Bild der entsprechenden Schicht berechnet. Grüße Jutta |
|
| |||
| |||
| [Only registered users see links. ]d wrote: Richtig. Nein, denn es wird nicht nur ein Strahl geschickt, sondern eine ganze Ebene durch zueinander parallele Strahlen abgedeckt. Es ist im Gegenteil so, dass *jeder* Punkt im Körper in der gerade betrachteten Ebene bei *jedem* Rotationsschritt Strahlung abbekommt. Das funktioniert für eine Durchleuchtung nur nicht so sonderlich gut, denn was Du bei jedem einzelnen Strahl an Informationen bekommst, ist schlicht „dieser Strahl wurde zu 55% durchgelassen“. Die einzelne Messung gibt keinerlei Information darüber, wie die Dichteverteilung entlang des Strahls aussah. (Das wäre z.B. beim Ultraschall/Radar anders.) -- Für zuverlässige Statistiken sind bislang noch nicht ausreichend viele Universen beobachtet worden. [Hans Crauel zur Zuverlässigkeit von Klimamodellen] |
|
| |||
| |||
| > Das reicht nicht, du brauchst mehr Winkel; ansonsten kannst Du Ich glaube das liegt aber nur daran, dass die beiden varianten punktsymmetrisch sind. Oder kannst du ein beispiel bauen, das ich nicht unterscheiden kann und das nicht spiegel- oder punktsymmetrisch ist? JMS |
| Tags |
| computertomograph , ein , funktioniert , wie |
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
|
|
| | ||||
| Thread | Thread Starter | Forum | Replies | Last Post |
| Wie funktioniert ein Touchpad beim Laptop? | M. Hagedorn | Forum Physik | 6 | 05-03-2010 06:05 PM |
| SCHNELL & RISIKOLOS GELD VERDIENEN!!!! FUNKTIONIERT!!! | gio | Forum Physik | 0 | 01-20-2008 07:27 PM |
| Wie funktioniert eigentlich eine Uran-Atombombe... | Thomas Müller | Forum Physik | 14 | 10-15-2005 04:29 PM |
| Wie funktioniert eine "Touch-Lampe"? | Martina Eckner | Forum Physik | 21 | 08-07-2004 05:58 PM |
| Warum funktioniert ein Blitzableiter? | Johann Doose | Forum Physik | 8 | 12-12-2003 03:07 PM |