| | |||||||
| Register | Search | Today's Posts | Mark Forums Read |
| Forum Physik Forum Physik. |
| | LinkBack | Thread Tools | Display Modes |
|
| |||
| |||
| Ralf . K u s m i e r z schrieb: Der erste. Grüße, Joachim |
|
| |||
| |||
| X-No-Archive: Yes begin quoting, Joachim Pimiskern schrieb: Hätte ich wirklich dazuschreiben müssen, daß ich mit "Fission" nicht Alpha-Emissionen meinte? (Aus angeregtem 11B kommen nämlich gerade mal 1,47 bzw. 1,78 MeV raus.) Gruß aus Bremen Ralf -- R60: Substantive werden groß geschrieben. Grammatische Schreibweisen: adressiert Appell asynchron Atmosphäre Autor bißchen Ellipse Emission gesamt hältst Immission interessiert korreliert korrigiert Laie nämlich offiziell parallel reell Satellit Standard Stegreif voraus |
|
| |||
| |||
| X-No-Archive: Yes begin quoting, Joachim Pimiskern schrieb: Hätte ich wirklich dazuschreiben müssen, daß ich mit "Fission" nicht Alpha-Emissionen meinte? (Aus angeregtem 11B kommen nämlich gerade mal 2,31 bzw. 2,79 MeV raus.) Gruß aus Bremen Ralf -- R60: Substantive werden groß geschrieben. Grammatische Schreibweisen: adressiert Appell asynchron Atmosphäre Autor bißchen Ellipse Emission gesamt hältst Immission interessiert korreliert korrigiert Laie nämlich offiziell parallel reell Satellit Standard Stegreif voraus |
|
| |||
| |||
| "Ralf . K u s m i e r z" <me@privacy.invalid> schrieb im Newsbeitrag news:[Only registered users see links. ]-berlin.de... ... Hi, davon gibts genug, etwa wenn man die "natürliche" Krebsrate mal mit den Bodenformationen vergleicht, dort wo es "strahlender" zugeht, ist die auch höher, zudem signifikant anders "zusammengesetzt". Ist zwar nicht so dramatisch, daß man jetzt den Harz evakuieren muß, aber .. Offenbar nicht, solange man die Ursachen nicht kennt. Obwohl ich für manche Schreiberlinge die chinesische Elektroschocktherapie nicht als übertriebene Pflegemaßnahme ansehe. Probiers doch bitte mal selber. [Only registered users see links. ] -- mfg, gUnther |
|
| |||
| |||
| "Ralf . K u s m i e r z" <me@privacy.invalid> wrote in news:[Only registered users see links. ]-berlin.de: Bez. deinen Überlegungen der Wirkung eines einzelnen Teilchens auf Molekularebene, nicht vernachlässigbar. Bez. der daraus entstehenden biologischen Folgen kurzfristig vernachlässigbar. Die Schädigung des Gewebes geschieht nicht thermisch, sondern chemisch. Es reissen lange Moleküle unter der Strahleneinwirkung entzwei oder es entstehen genetische Fehler in der Reproduktion der Zellen. Den genauen Mechanismus, in der Art wie du ihn wissen willst, kennt man m.W. noch nicht. -- Selber denken macht klug. |
|
| |||
| |||
| X-No-Archive: Yes begin quoting, Lars Bräsicke schrieb: Noch ein Gläubiger. Ich habe mir den Begriff Hormesis nicht ausgedacht. Bei meinem VP jedenfalls nicht. Der hatte nämlich eine richtige Feststellung (daß der Anteil der Strahlenbelastung durch inkorporiertes Uran gegenüber den anderen natürlichen Strahlenquellen, z. B. der natürlichen körpereigenen Radioaktivität von einigen kBq/kg, völlig vernachlässigbar ist) aus dem Zusammenhang gerissen und zum Anlaß genommen, einen "politisch correcten" Oberlehrerspruch abzulassen. Erwartungsgemäß konnte er ihn genauso wenig belegen wie Du. Gruß aus Bremen Ralf -- R60: Substantive werden groß geschrieben. Grammatische Schreibweisen: adressiert Appell asynchron Atmosphäre Autor bißchen Ellipse Emission gesamt hältst Immission interessiert korreliert korrigiert Laie nämlich offiziell parallel reell Satellit Standard Stegreif voraus |
|
| |||
| |||
| X-No-Archive: Yes begin quoting, "Ralf . K u s m i e r z" schrieb: Ergänzung: <http://www.bfs.de/de/ion/wirkungen/hormesis.htm> Gruß aus Bremen Ralf -- R60: Substantive werden groß geschrieben. Grammatische Schreibweisen: adressiert Appell asynchron Atmosphäre Autor bißchen Ellipse Emission gesamt hältst Immission interessiert korreliert korrigiert Laie nämlich offiziell parallel reell Satellit Standard Stegreif voraus |
|
| |||
| |||
| "Ralf . K u s m i e r z" <me@privacy.invalid> schrieb im Newsbeitrag news:[Only registered users see links. ]-berlin.de... ... Hi, falls da gerade ein Chromosom 19 in Deine Kugel reinragt, schon. Vielleicht ein paar Monate später... fragen wir mal andersherum, wenn ich dich mit einer Stecknadel piekse, tut das kaum weh. Also hättest Du sicher auch nix dagegen, wenn ich die Stecknadel in Dein linkes Auge piekse? -- mfg, gUnther |
|
| |||
| |||
| "Michael" <[Only registered users see links. ]> schrieb Das ist falsch. Unterhalb eines bestimmten Schwellenwertes stimuliert radioaktive Strahlung die Aktivität der Reparaturenzyme der DNA, ergo die Krebsinzidenz sinkt. Erst oberhalb des Schwellenwertes steigt sie wieder an. "Es gibt viele Indizien, daß die eben erwähnten physiologischen Reperaturmechanismen durch eine geringe Strahlung angeregt werden." [Only registered users see links. ] KK |
|
| |||
| |||
| X-No-Archive: Yes begin quoting, Karl Kaos schrieb: Und auch dafür hätte ich gerne einen Beweis. Sonst ist das nämlich auch nur ein Glaubenssatz. Und andere sehen es wieder anders... Gruß aus Bremen Ralf -- R60: Substantive werden groß geschrieben. Grammatische Schreibweisen: adressiert Appell asynchron Atmosphäre Autor bißchen Ellipse Emission gesamt hältst Immission interessiert korreliert korrigiert Laie nämlich offiziell parallel reell Satellit Standard Stegreif voraus |
| Tags |
| einer , einzelnen , fission , klinischfeststellbar , nochmal , strahlenschutz , wirkung |
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
|
|
| | ||||
| Thread | Thread Starter | Forum | Replies | Last Post |
| Die Grenzen überschreiten: Auf dem Weg zu einer transformativen Hermeneutik der Quantengravitation | Guido Stepken | Forum Physik | 0 | 03-13-2006 06:25 PM |