| | |||||||
| Register | Search | Today's Posts | Mark Forums Read |
| Forum Physik Forum Physik. |
| | LinkBack | Thread Tools | Display Modes |
|
| |||
| |||
| Die meisten werden vermutlich die Klimatheorie ([Only registered users see links. ]) mittlerweile überflogen haben... Konsequenter Weise will ich jetzt natürlich auch noch die Energieänderung bei einer CO2-Konzentrationsänderung abschätzen, damit man diese mit Sonne und Ozon vergleichen kann. Dabei bin ich aber, bevor ich überhaupt angefangen habe, auf ein merkwürdiges Logikproblem gestoßen, bei dem mich Eure Meinungen interessieren würden: Nehmen wir zunächst einmal an, wir sind CO2-Hysteriker, und nehmen den Energieinput der Erde als konstant an, damit die Logik einfacher ist. Die GESAMTE Energie wird irgendwo irgendwann als Strahlung (meist IR) ins All abgegeben. Das Stefan-Boltzmann-Gesetz besagt dabei, dass die Strahlungstemperatur steigen muss, damit sich die abgegebene Energie erhöht. Für eine steigende Oberflächentemperatur der Erde brauchen wir aber eine sinkende Energieabstrahlung, damit mehr Energie zum Aufheizen verbleibt und die Temperatur der abstrahlenden Atmosphäre muss runter bzw. kälter werden. Die Temperatur geht auch nach unten. Aber am stärksten tut sie das in der Ozonschicht. Die größte Menge CO2 dürfte sich unterhalb der Ozonschicht befinden. Hat jemand eine plausible Begründung dafür, warum die Erdatmosphäre ausgerechnet in der Ozonschicht durch steigende CO2-Konzentration am stärksten sinkt (oder sinken soll) und weiter unten so deutlich weniger? - Und vor allem, warum der größte Temperaturabfall in der Region liegt, in welcher die Ozonschicht fast ihr Absorptionsmaximum hat? Die entsprechende Skizze dazu gibt es aus meiner Theoriezusammenfassung: [Only registered users see links. ] Dieser deutliche Temperaturabfall, der ausgerechnet in der Ozonschicht am höchsten ist, führt die Behauptung, dass CO2 die Hauptursache für Globale Erwärmung ist, irgendwie ad absurdum, weil der deutlichste Temperaturrückgang der Atmosphäre in einer Höhe sein müsste, in welcher die Erde die meiste Energie an das Universum abgibt. Und das ist IMHO nicht die Ozonschicht. Gruß, Markus |
|
| |||
| |||
| Markus Gronotte wrote: So was nenne ich mal einen Optimisten ... Ich möchte Dir jetzt nicht alle Illusionen nehmen, aber warum in aller Welt sollte ich mir einen Text reintun, der sogar für BILD zu blöde war? Auf die Idee bin ich wirklich noch nicht gekommen. Nach jeder mir bekannten Neufassung der reformierten Rechtschreibung fhclsa. Ich les das jetzt aber nicht alles Korrektur ... vG -- It takes a village to raise a child. (Afrikanisches Sprichwort) -- <http://einklich.net> -- Ein Pinguin für jeden: <http://debian.org/> -- |
|
| |||
| |||
| Markus Gronotte schrieb: Zum Thema Ozon und CO2 kam vor kurzem ein Artikel. Wenn ich's recht verstanden habe, löst das Ozonloch mehr Winde aus, die dazu führen, daß das Meerwasser nicht so viel CO2 absorbieren kann. "The simulations thus reveal how perturbations to the upper atmosphere (in this case, the ozone hole) interact with greenhouse gases and the oceanic carbon cycle: they lead to stronger westerly winds in the Southern Ocean, which in turn lead to surface oceanic water being mixed with deeper water, rich in CO2, thus limiting the absorption of atmospheric carbon by surface water." [Only registered users see links. ] Grüße, Joachim |
|
| |||
| |||
| On Sun, 05 Jul 2009 23:32:39 +0200, Joachim Pimiskern wrote: Eine _Simulation_, die in künftige IPCC _Modelle_ einfließen soll? Naja, ich weiss nicht so recht... -- Sometimes computer modelers have a tendency to think that if their model doesn’t match reality then reality must be wrong. |
|
| |||
| |||
| Markus Gronotte wrote: Betonung auf "ich". Dazu muss man weder an CO2 denken noch Hysteriker sein. BTW, weisst du, was ein "Konjunktiv" ist? Äh, ja. Nein. Strahlungstemperatur scheint mir hier ein Gummibegriff zu sein, welcher fälschlicherweise Temperatur implizieren könnte. Fläche und Emissionsgrad kommen hinzu. Nein. Eben nicht. Wieviel mal wurde dir hier eigentlich schon erklärt, wie der Treibhauseffekt funktioniert? Tip: Der Fehler liegt in der Annahme einer Ober-Fläche der Erde, wir haben aber eine Atmosphäre, also damit eine Ober-Volumen sozusagen. Das wird ja immer furchtbarer, jetzt sinkt die Erdatmosphäre auch noch. Damit trifft die Prophezeihung der alten Gallier ein!!!11! -- mfg Rolf Bombach |
|
| |||
| |||
| "Rolf Bombach" Ob ein Körper mit einer Fläche abstrahlt oder mit einem Gasvolumen ist völlig Banane. Ich mein, klar, da muss man dann natürlich mitberücksichtigen, dass innerhalb des Volumens teilweise wieder absorbiert wird. Aber das macht doch den Grundgedanken des Stefan-Boltzmann-Gesetz nicht ungültig! Gruß, Markus |
|
| |||
| |||
| Gregor Scholten wrote: Ludwig. Und der andere hieß Josef Stefan. Warum? vG -- "Du weisst, daß du eine Sprache nicht kennst, wenn sie nach ROT13 immer noch aussieht wie ROT13." (Christian Wetzel in de.alt.arnooo) -- <http://einklich.net> -- Ein Pinguin für jeden: <http://debian.org/> -- |
|
| |||
| |||
| Gregor Scholten wrote: Na, Stefan, steht doch dort ;-)). Ne, ist schon manchmal verwirrlich, die Benamsung ist alles andere als eindeutig. Lennard-Jones ist nur eine Person, die Frage nach dem Vornamen von Hanbury Brown wäre durchaus angebracht und Kelvin hiess ebenfalls ganz anders ;-). Ausserdem gibt es ein Theorem, dass Arbeiten mit Namen meistens auf jemanden ganz anders zurückzuführen sind. -- mfg Rolf Bombach |
|
| |||
| |||
| Markus Gronotte wrote: Du bist schon dicht dran ;-) Ich versuchs mal so rum: 1. Erde ohne Atmosphäre: -18°C 2. Die Atmosphäre wäre verflüssigt, dann wäre sie nur ca. 1 m dick: Resultat nach deinem geliebten Gesetz: -18°C. Nach deiner Theorie gibt es also gar keinen Treibhauseffekt, aber... 3. Erde mit ausgedehnter Atmosphäre: +15°C. Aber nicht von "aussen" gesehen, sondern nur am tiefsten Punkt dieser Schicht AKA Erdoberfläche. Versuche also zuerst mal zu erklären, warum die schiere Dicke der Atmosphäre eine entscheidende Rolle für den Treibhauseffekt spielt. _Danach_ kann man dann über Strahlungsgleichgewichte usw. diskutieren. -- mfg Rolf Bombach |
|
| |||
| |||
| "Rolf Bombach" Bist du ernsthaft der Meinung, dass die Erdoberfläche -18 °C hätte, wenn die Atmosphäre auf 1m zusammengepresst wäre? |
| Tags |
| angewandt , atmosphäre , auf , stefanboltzmangesetz |
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
|
|