| | |||||||
| Register | Search | Today's Posts | Mark Forums Read |
| Forum Physik Forum Physik. |
| | LinkBack | Thread Tools | Display Modes |
|
| |||
| |||
| * Reiner Reiff schreibt: Der Gleichung ist egal, woran Du denkst. Der Gleichung ist auch die Wellengeschwindigkeit c herzlich egal: Verwende die Koordinate t' = c t dann heißt die Wellengleichung einfach ((d_t')^2 - (d_x)^2) n = 0 . Die Transformationen, die ich Dir angegeben habe, sind Lorentztransformationen, allerdings in ihrer einfachsten Gestalt: (x'+t') = (x+t)*k , (x'-t') = (x+t)/k heißt aufgelöst t' = 1/2(k + 1/k) t + 1/2(k - 1/k) x x' = 1/2(k - 1/k) t + 1/2(k + 1/k) x Setzt man den Zusaqmmenhang von k und der Geschwindigkeit v des bewegten Beobachters ein, k(v) = Wurzel( 1+v / 1-v) = (1 + v) /(Wurzel(1-v^2) = 1 / k(-v) Gleichung 2.11 [Only registered users see links. ] dann hat die Transformation die bekanntere Form t' = (t + v x) / Wurzel(1-v^2) x' = (x + v t) / Wurzel(1-v^2) . In der von mir angegebenen Form ist einfach zu sehen, daß alle Lösungen der Wellengleichung in zwei Dimensionen durch Lorentztransformationen wieder auf Lösungen abgebildet werden. -- Aberglaube bringt Unglück [Only registered users see links. ] |
|
| |||
| |||
| Reiner Reiff wrote: Richtig. Das Gas zeichnet ein Bezugssystem aus, nämlich das, wo es ruht, zumindest lokal. Man kann die Gleichungen kovariant schreiben, indem man den Vierergeschwindigkeitsvektor u des Gases einführt und die Gleichung zunächst im Ruhsystem des Gases, wo u=(1,0,0,0) ist, kovariant hinschreibt. Dann kann man in aller Gemütlichkeit Lorentz-boosten. Im Alltagsleben sollte allerdings auch die Galileitrafo mit hinreichender Genauigkeit anwendbar sein ;-). -- Hendrik van Hees Institut für Theoretische Physik Phone: +49 641 99-33342 Justus-Liebig-Universität Gießen Fax: +49 641 99-33309 D-35392 Gießen [Only registered users see links. ] |
|
| |||
| |||
| Hendrik van Hees schrieb: Solche Antworten sollte man, zumindest in Prüfungen vermeiden, wenn man sich nicht das Wohlwollen verscherzen will. Wie sich theoretische Physiker im Bereich Akustik auf den ihnen bekannten Bereich der RT beziehen können, bleibt ihr Geheimnis. Vermutlich finden sie das irgendwie witzig, Leute in den Wald zu schicken. -- Roland Franzius |
|
| |||
| |||
| Roland Franzius wrote: <Pöbelmodus> Wenn man zu enstirnig ist, über seinen eigenen Horizont hinauszublicken, sollte man nicht so laut schießen. Relativistische Hydrodynamik (insbesondere auch Schall- und Schockwellen (Machkegel)) hat durchaus ihre Anwendungen (z.B. in der relativistischen Schwerionenphysik und der Astrophysik), freilich nicht im Bereich gewöhnlicher Schallwellen im Alltagsleben. </Pöbelmodus> -- Hendrik van Hees Institut für Theoretische Physik Phone: +49 641 99-33342 Justus-Liebig-Universität Gießen Fax: +49 641 99-33309 D-35392 Gießen [Only registered users see links. ] |
|
| |||
| |||
| Hendrik van Hees schrieb: Dann müsste man nun, um über der weithin bekannten Horizont vom Radius 0 hinauszuschauen, von relativistischer Hydrodynamik etwas verstehen. Da reicht die Lorentztransformation der Wellengleichung nicht ganz. -- Roland Franzius |
|
| |||
| |||
| Norbert Dragon schrieb: Ok, den mathematischen Teil hab ich jetzt verstanden. Bei der physikalischen Interpretation hab ich aber noch Schwierigkeiten. Es spielt offenbar jetzt die Schallgeschwindigkeit c_s die Rolle der Grenzgeschwindigkeit. Wenn ich mich mit v = c_s = 1 relativ zum Medium bewege, was ja durchaus möglich ist, kann man aber die Lorentztrafo nicht mehr anwenden. Grüße Reiner |
|
| |||
| |||
| Reiner Reiff wrote: Ich verstehe auch nicht, was Norbert eigentlich meint, denn freilich ist die Grenzgeschwindigkeit immer c und Schallwellen sind keine elektromagnetischen Wellen. Wie schon oft betont, reicht für gewöhnlichen Schall und für Geschwindigkeiten im täglichen Leben die Galileitransformation vollends aus. Dann ist die Dichte des Gases rho(t,x) ein Skalarfeld und transformiert sich folglich gemäß rho'(t',x')=rho(t,x), wobei (t,x) das Referenzsystem für einen Beobachter in Ruhe relativ zum Medium und (t',x') ein relativ dazu in beliebiger Richtung mit Geschwindigkeit v=const bewegtes sei. Hier und im folgenden sind x und x' Vektoren! Dann gilt t'=t, x'=x-v t <=> t=t', x=x'+v t' Folglich ist also rho'(t',x')=rho(t',x'+v t') Betrachten wir also eine ebene Welle, die sich mit Wellenzahl k ausbreitet, so ist rho(t,x)=rho0 exp(-om t+k x) und also rho'(t',x')=rho0 exp[-om t'+k (x'+v t')] =rho0 exp[-(om-k v) t' + k x'], Die Ausbreitungsrichtung bleibt also erhalten (das wäre relativistisch nicht so!) und die Frequenz ändert sich gemäß dem Dopplereffekt zu om'=om-k v. Man kann sich freilich noch kompliziertere Fälle ausdenken, wo die Signalquelle sich auch noch bewegt, aber diskutieren wir erst mal diesen einfachsten Fall. -- Hendrik van Hees Institut für Theoretische Physik Phone: +49 641 99-33342 Justus-Liebig-Universität Gießen Fax: +49 641 99-33309 D-35392 Gießen [Only registered users see links. ] |
|
| |||
| |||
| * Reiner Reiff schreibt: Insbesondere sind die Lorentztransformierten Zeiten und Längen auch nicht die Zeiten und Längen, die ein bewegter Beobachter mißt. Die Lorentztransformation ist bei Schall in einem Medium nur noch eine Gruppe von Transformationen, die Schall auf Schall abbildet, nicht aber Beobachter auf andere Beobachter, bei denen man Ruhe nicht von gleichförmiger Bewegung unterscheiden kann. -- Aberglaube bringt Unglück [Only registered users see links. ] |
|
| |||
| |||
| * Hendrik van Hees schreibt: Statt auszurechnen, daß die Wellengleichung nicht unter Galilei-Transformationen invariant ist, kann man die Symmetriegruppe der Wellengleichung angeben, SO(2,4), und feststellen, daß sie die Galilei-Gruppe nicht enthält. -- Aberglaube bringt Unglück [Only registered users see links. ] |
|
| |||
| |||
| Norbert Dragon wrote: Warum sollte sie denn auch Galilei-invariant sein? Das hat der OP doch gar nicht gefragt. Er wollte doch wohl wissen, wie sich die Gleichung unter Galileitrafos transformiert. Ich antworte gleich nochmal auf das Ursprungsposting. BTW: Wieso ist die Symmetriegruppe SO(2,4) und nicht O(1,3) mal eine Dilatationssymmetrie oder sowas sein? -- Hendrik van Hees Institut für Theoretische Physik Phone: +49 641 99-33342 Justus-Liebig-Universität Gießen Fax: +49 641 99-33309 D-35392 Gießen [Only registered users see links. ] |
| Tags |
| auf , beobachter , bewegten , umrechnen , wellengleichung |
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
|
|
| | ||||
| Thread | Thread Starter | Forum | Replies | Last Post |
| Lichtuhr auf Kreisbewegung widerlegt Konstanz von c | Wolfgang G. Gasser | Forum Physik | 76 | 01-09-2007 10:25 PM |
| Beschleunigte Uhren | JonnyWalker | Forum Physik | 280 | 06-06-2006 05:13 AM |
| Allgemeine Relativitätstheorie | Jan C. Hoffmann | Forum Physik | 145 | 09-20-2004 11:16 AM |
| Lorentz-Transformationen bei beschleunigter Bewegung | Reinhold Weniger | Forum Physik | 37 | 09-17-2004 11:59 AM |
| Lorentz-Trafo - Top Meinungen gesucht! | Langwim | Forum Physik | 9 | 04-29-2004 06:47 AM |