| | |||||||
| Register | Search | Today's Posts | Mark Forums Read |
| Forum Physik Forum Physik. |
| | LinkBack | Thread Tools | Display Modes |
|
| |||
| |||
| On Tue, 05 Aug 2008 00:17:44 +0200, Franz Glaser <franz@meg-glaser.com> wrote: Naja, wenn es dir darum geht, ein Mopnopol auf alles und jedes eh schon gesagt zu haben (vollständig und endgültig) geht, dann solltest du beim Vatikan anheuern und Papst werden. In einer Diskussion kommen halt (für dich leider?) auch andere Gesichtspunkte und Aspekte zur Sprache. Beleidigt das? Fühlst du dich in deinen Menschenrechten eingeschränkt? Wäre der IGH in Den Haag ein Ort, wo wir das endgültig klären sollten h |
|
| |||
| |||
| Franz Glaser schrieb: Das Rohrstück nennt man "Steuerrohr". Aber was ist beim Fahrrad die "Balance"? Das Ding, das oben im Steuerrohr steckt, heißt "Vorbau". Gruß Matthias |
|
| |||
| |||
| Matthias Rosenkranz wrote: Die Lenkstange wird auch "Balance" genannt (zumindest bei uns in Oesterreich). LG, Josef |
|
| |||
| |||
| Matthias Rosenkranz schrieb am Dienstag, 5. August 2008 09:58: Danke. Das habe ich noch nie gehört aber ich bin in DE auch noch nicht mit dem Rad gefahren. Die Balance (Betonung auf dem 2. "a", aus dem Französischen) hilft dem Fahrer, das Gleichgewicht zu halten. So war es wenigstens auf den ganz alten Rädern. (Auch Balanz). mfg Glaser |
|
| |||
| |||
| Heinz Blüml schrieb am Dienstag, 5. August 2008 08:31: Ich habe im Kühlschrank eine Leber-Streichwurscht gefunden, deren Verfallsdatum gerade noch nicht abgelaufen ist. Jetzt kauf ich ein Semmerl dazu ;-) servas |
|
| |||
| |||
| |
|
| |||
| |||
| Franz Glaser schrieb: Okay, die "Balance" ist also der Lenker. Nur noch mal zur Klarstellung: Das Steuerrohr ist Teil des Fahrradrahmens und verbindet vorne das Ober- mit dem Unterrohr. Im Steuerrohr stecken von unten die Gabel (genau genommen der Gabelschaft) und von oben der Vorbau. Vorbau und Gabel sind über eine Klemmung miteinander verbunden und gegenüber dem Steuerrohr drehbar gelagert (das Lager heißt Steuersatz). Der Vorbau hält den Lenker. Gruß Matthias |
|
| |||
| |||
| Heinz Blüml <[Only registered users see links. ]> wrote in news:[Only registered users see links. ]: Du sitzt auf einem hohen Ross, aber mit wenig Wissen. Hast du meinen Beitrag überhaupt gelesen. Daruf kannst du wetten ;-) Schenkel klopf, aua Lachmuskeln;-) Was ist das, im hier diskutierten Kontext? Korrekt! Beim Lenker, der die wesentlichste Rolle bei der Haltung des labilen Gleichgewichts spielt, gibt es keine Fliehkräfte. Acuh bei ultraleichten Rädern, kann man nämlich das Gleichgewicht genau so gut halten als mit schweren Rädern. Also spielt das Trägheitsmoment der Räder keine wesentliche Rolle. Das ist nicht meine Entscheidung, sondern das Thema der Diskussion. Aber wenn du willst können wir uns auch darüber untehalten wie man einen Bleistift auf seiner Spitze im labilen Gleichgewicht hält. Bei mir ist es keine Meinung, sondern belegbare Fakten. Eben. Also kommt es auf die Räder nicht an, sondern auf den Lenker. Auf einem Fahrad oder Roller mit blockiertem Lenker, kann kein Mensch das Gleichgewicht halten. Es gibt in der Naturwissenschaft eine ganze Theorie die sich mit dem labilen Gleichgewicht beschäftigt. Da lässt es sich beweisen, dass es ein labiles Gleichgewicht niemals unter statischen Kräfteverhältnissen möglich ist. Ein Bleistift kann daher niemals auf seiner Spitze in Ruhe stehen bleiben. Es gibt aber die Möglichkeit den Bleistift in einem labilen Gleichgewicht auf seiner Spitze stehend zu machen, ganz ohne menschliches zutun und ohne logische Steuerung. -- Selber denken macht klug. |
|
| |||
| |||
| On 5 Aug 2008 17:40:16 GMT, Vogel <vogel@hotmail.com> wrote: Was soll da bitte der Lenker (Lenkstange?)? Den kann man getrost weglassen, der bringt genau Null. Auch mit ganz kleinen Rädern funktioniert das, und, etwa beim Eislaufen auch ohne Räder. Ums Trägheitsmoment geht es ja auch überhaupt nicht. Das hat du, so aus dem Handgelenk, ohne Hinweis was du damit willst, eingebracht. Dem Thema, und das war meine Einbringung, liegt eine allgemeinere Gesetzmäßigkeit zugrunden. Hast mi? Das halte ich für weniger sinvoll, denn da ist die Abstraktionsebene schon ein bisserl sehr weit fortgeschriten. Ich würde bei Systemen bleiben, wo die Eigengeschwindigkeit eine Rolle spielt und die Fähigkewit des Systems (des Fahrers/Läufers) durch Bogenfahren Fliehkräfte zu aktivieren, die ihm das Halten des Gleichgewichts ermöglichen. Also mv2/r wobei mit m die Masse des Systems Rad plus Mensch gemeint ist Glaubensfreiheit ist eine anerkannte Form, jeglicher Meinung seinzu dürfen Unter Lenker kann ich zweierlei verstehen, die Lenkstange oder die Person die lenkt. Wenn du von blockiertem Lenker sprichst, kann das wohl nur die Lenkstange bedeuten. Zweifellos ist bei blockierter Lenkvorrichtung das Halten des Gleichgewichts nicht möglich. Das Gleichgewicht wird so gehalten, dass durch Bogenfahren Fliehkräfte aktiviert werden. Dazu bräuchte ich keine Theorie, das sagt mir der Hausverstand Ja? Würdest du mir auch die Lösung verraten? h |
|
| |||
| |||
| |
| Tags |
| ein , fahrrad , kippt , nicht , warum |
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
|
|
| | ||||
| Thread | Thread Starter | Forum | Replies | Last Post |
| Was genau besagt das Katzenexperiment? | Torsten Hellmann | Forum Physik | 164 | 04-03-2006 12:00 AM |
| Teilchen, Atomen und Welleneigenschaften | Dieter Grosch | Forum Physik | 50 | 06-09-2004 09:51 AM |
| big bang | Michael Pieper | Forum Physik | 10 | 11-01-2003 05:33 PM |
| Evolution | Frank Hofmann | Forum Biologie | 3 | 10-30-2003 05:53 PM |
| Elememtarmasse | Dieter Grosch | Forum Physik | 9 | 09-07-2003 11:56 AM |