| | |||||||
| Register | Search | Today's Posts | Mark Forums Read |
| Forum Physik Forum Physik. |
| | LinkBack | Thread Tools | Display Modes |
|
| |||
| |||
| Hallo, ich habe einen Potentiostaten von Gamry (PC3) zur Verfügung und soll die Oberfläche von Stahlblechen "Charakterisieren". Das ist sehr weit gefasst und ehrlich gesagt habe ich so meine Probleme damit. Meine Erste idee wäre nun einmal das Blechpotential gegen eine Platinelektrode zu messen um festzustellen, wie negativ (bzw. positiv) es ist um im Vergleich dann die Korrosionsanfälligkeit zu bewerten. Beim Lesen der Anleitung habe ich aber wirklich fantastische Möglichkeiten entdeckt; auf deutsch gesagt: Nur zum Potentialmessen ist so ein Potentiostat eigentlich zu schade! Hat jemand Erfahrung mit solchen Messungen und kann mir helfen? Ich denke ein Problem dürfte zum Beispiel sein, dass ich einen möglichst inerten Elektrolyten brauche, der mir nicht gleich alles rosten lässt, weil dann messe ich ja nur noch hausnummern, oder? Gruß Thomas |
| Tags |
| elektrochemische , messungen , metallblechen |
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
|
|
| | ||||
| Thread | Thread Starter | Forum | Replies | Last Post |
| Verschränkung #2 | Gerhard Tenner | Forum Physik | 245 | 09-12-2008 12:13 AM |
| Ende der Klimakrise, Roy Spencer vor dem US-Senat offenbart neue Messungen | Peter Muehlbauer | Forum Physik | 8 | 07-24-2008 06:40 PM |
| Alu, VA und elektrochemische Korrosion | Robert Haupt | Forum Chemie | 2 | 12-07-2004 10:32 AM |
| QM & Messungen | Pascal Steiss | Forum Physik | 4 | 11-15-2004 08:18 AM |
| Elektrochemische Metallbearbeitung ECM | Atoosa Alavi | Forum Chemie | 0 | 10-11-2004 07:39 PM |