| | |||||||
| Register | Search | Today's Posts | Mark Forums Read |
| Forum Physik Forum Physik. |
| | LinkBack | Thread Tools | Display Modes |
|
| |||
| |||
| Hallo Ich bin völliger Laie und hoffe ich bin hier in der richtigen Group. Wegen der drastisch steigenden Energiepreise sinne ich auf Möglichkeiten der Energiekostenreduktion. Hierfür bemühe ich diverse Firmen, Energieberater und Foren. Ich lese gelegentlich von zukünftigen Möglichkeiten, die in wenigen Jahren grandiose Erfolge feiern könnten. Z.B. die Fotovoltaik Technik Die derzeit höchsten Wirkungsgrade liegen angeblich bei 20%. Würth Solar bietet sogar Solarmodule ohne Silizium an. [Only registered users see links. ] Das Frauenhofer Institut will welche mit "schmutzigem Silizium" entwickeln. [Only registered users see links. ] Ist physikalisch eigentlich einzuschätzen welche maximalen Wirkungsgrade hier erreichbar sind? Bei der Windenergie sei das theoretische Maximum bei 60% der Windenergie. -- Viele Grüße Markus |
|
| |||
| |||
| |
|
| |||
| |||
| Hi, On Tue, 27 Nov 2007 15:12:06 +0100 Markus <[Only registered users see links. ]> wrote: [...] aus wirtschaftlicher Sicht ist der Wirkungsgrad nicht so unheimlich wichtig. Interessanter ist der Preis pro Leistungseinheit. Wenn also morgen jemand Solarzellen zum Viertel des aktuell üblichen Preises herstellen kann, würde das die Solarenergiekosten enorm senken, selbst wenn deren Wirkungsgrad nur halb so groß wie der von konventionellen Zellen wäre. Heiko -- -- Nationen, die man unterworfen hat, muß man entweder glücklich machen -- oder vernichten. (Niccolò Machiavelli) -- Cluster Computing @ [Only registered users see links. ] -- Heiko Bauke @ [Only registered users see links. ] |
| Tags |
| fotovoltaikptenzial , wirkungsgrad |
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
|
|
| | ||||
| Thread | Thread Starter | Forum | Replies | Last Post |
| Wirkungsgrad eines Fahrradfahrers | timetube | Forum Physik | 15 | 05-12-2009 07:13 AM |
| Wirkungsgrad bei Energieübertragung durch elektromagnetische Wellen? | Ralf Pfeifer | Forum Physik | 3 | 01-21-2007 09:24 AM |
| Wirkungsgrad bei Luftmotor? | ThomasT | Forum Physik | 6 | 05-28-2004 07:49 PM |
| Wieso nicht mit dem "Kühlschrank" heizen? (Wirkungsgrad Nachtspeicherofen) | Stefan Hundler | Forum Physik | 17 | 02-21-2004 01:39 AM |
| Photovoltaik - Wirkungsgrad | Ingo Thies | Forum Physik | 6 | 01-04-2004 10:56 AM |