| | |||||||
| Register | Search | Today's Posts | Mark Forums Read |
| Forum Physik Forum Physik. |
| | LinkBack | Thread Tools | Display Modes |
|
| |||
| |||
| Peter Vogel wrote: Es ist im Deutschen etwas schwierig, weil da sowohl velocity als auch speed Geschwindigkeit heißen. Was KMK wohl meint ist der Fall, daß |v =const. Nein, eben nicht. Es ist die nach innen weisende Zentripetalbeschleunigung. Zum Beweis: Eine Kreisbewegung der genannten Art ist r=R (cos(w t),sin(w t)) a=d_t^2 = -w^2 r Synchrotronstrahlung und Bremsstrahlung sind selbstverständlich zwei Spezialfälle des einen Phäonmens, daß beschleunigte Ladungen em. Wellen abstrahlen ;-). -- Hendrik van Hees Texas A&M University Phone: +1 979/845-1411 Cyclotron Institute, MS-3366 Fax: +1 979/845-1899 College Station, TX 77843-3366 [Only registered users see links. ] mailto:[Only registered users see links. ].edu |
|
| |||
| |||
| Hendrik van Hees wrote: wogegen strahlen denn die Ladungen wieso strahlen denn diese Ladungen wieso wissen sie das sie beschleunigt sind wieso strahlen sie in Flugrichtung wieso sind das Spezialfälle sind die Ladungen nicht an Materie gebunden also ist es die Materie die strahlt was strahlt sie welcher Art ist diese Strahlung ist das nicht eine Phasenbehaftete Strahlung ist das nicht eine Art Sinus Kurt |
|
| |||
| |||
| Hendrik van Hees <[Only registered users see links. ].edu> wrote in news:bM0Xi.886$_S5.735 @newsfe21.lga: Dachte ich mir gleich als ich es schrieb: Wenn ich da jetzt nicht auch die Zentripetalbeschleunigung erwähne bekomme ich Ärger. Natürlich ist es die nach innenweisende Zentripetalbeschelunigung die den Körper auf der Kreisbahn hält. Dagen habe ich ja auch nichts gesagt. Genauso richtig ist, dass als Reaktion zur Zentripetalbeschleunigung immer eine Zentrifugalbeschleunigung auftritt. In Bezug auf das folgende hast du natürlich Recht. War meinerseits missverständlich formuliert. Hier soll es also korrekt heissen: Genauso eine Beschleunigung wie sie beim Abbremsen oder Beschleunigen auch auftritt, ist die Zentripetalbeschleunigung. War mir aber zu banal um es so riguros zu formulieren. Das war die eigentliche Botschaft die rüber kommen sollte. mfG -- Selber denken macht klug. |
|
| |||
| |||
| "Kurt Bindl" <[Only registered users see links. ]> wrote in news:fgi6tk$7gr$03$1 @news.t-online.com: Gegen alles was ihnen in den Weg kommt. Auch gegen dich wenn es sein muss ;-) Weil beschleunigte Ladungen Strahlen. Auf eine nähere Erklärung warum dem so ist, verzichte ich einstweilen. Weil eine beschleunigte Bewegung eine absolute Bewegung ist. (aua, aua, so flapsig ausgedrückt kann das Ärger geben) Weil da der Gradient der Geschwindigkeit liegt. Ansichtsache. Immer. Könnte man so sagen, da Ladungen ja Materie sind. Ist aber wenig erhellend. Elektromagnetische Strahlung. Elektromagnetischer Art. Doch, doch. Ja genau. Bist du jetz schlauer Kurtl? -- Selber denken macht klug. |
|
| |||
| |||
| Peter Vogel wrote: Schauma mal ob du was beitragen kannst. du schreibst: Bewegung gegen was, was ist da die "Nichtbewegung"? Warum gerade in Flugrichtung? Warum nicht rundrum? Oder doch? Warum drückst du dich? Wer wie was soll denn der Träger der Strahlung sein? Wenn es ein Sinus ist, wie du anmerkst, dann muss ja irgendein Etwas diesen Sinus, diese, in einem Sinus nunmal vorhandene Phasenhaftigkeit, erbringen. Was kann denn eine Sinusschwingung erbringen wenn nicht eine mechanische resonanzfähige Einrichtung. Oder gehst du auch von dem Märchen aus das es eine Formel ist die Energie in Photonen umwandelt? Was ein solches Märchen ist. Kurt |
|
| |||
| |||
| Peter Vogel wrote: Nein, auch für Kreisbewegungen von Massepunkten gilt m d_t^2 x=F Die Zentrifugalbeschleunigung (bzw. Zentrifugalkraft) tritt nur im beschleunigten Bezugssystem auf, nicht im Inertialsystem! -- Hendrik van Hees Texas A&M University Phone: +1 979/845-1411 Cyclotron Institute, MS-3366 Fax: +1 979/845-1899 College Station, TX 77843-3366 [Only registered users see links. ] mailto:[Only registered users see links. ].edu |
|
| |||
| |||
| |
| Tags |
| martin , tjamar |
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
|
|
| | ||||
| Thread | Thread Starter | Forum | Replies | Last Post |
| Foreword to "Foundational Flaws in Modern Physics" | Jan Gooral | Physics Forum | 0 | 05-22-2008 02:53 PM |
| Martin Tjamar | Lone | Forum Physik | 9 | 11-10-2007 12:12 PM |
| Hafele-Keating nach neuer Berechnungsmethode | roger | Forum Physik | 115 | 08-01-2007 08:44 PM |