| | |||||||
| Register | Search | Today's Posts | Mark Forums Read |
| Forum Physik Forum Physik. |
| | LinkBack | Thread Tools | Display Modes |
|
| |||
| |||
| Hallo Leute, dumme Frage: warum haben Phononen (und Photonen) kein (nichtverschwindendes) chemisches Potential? Oder genauer: Was ist das formale Kriterium dafür, daß zu einer gegebenen Teilchensorte im großkanonischen Ensemble ein chemisches Potential ungleich 0 existiert? Ich lese in den Büchern über Vielteilchentherorie kryptische Sätze wie "Man kann beliebig viele Phononen erzeugen. Also ist ihr chemisches Potential 0". Aber was bedeutet das? In der harmonischen Approximation ist der Hamiltonian der Phononen in Besetzungszahldarstellung mit ebenen Wellen als Basis gegeben als H=sum_k \hbar \omega_k (n_k+1/2). Dieser Hamiltonian kommutiert aber offenbar mit den Operator der Gesamtteilchenzahl. Also existieren gemeinsame Eigenzustände (eben die Fockzustände), sodaß die Zahl der Phononen eben doch erhalten ist. ??? Etwas anderes ist es, wenn man anharmonische Terme oder Wechselwirkung mit z.B. Elektronen hinzunimmt. Bei WW mit Elektronen ist der WW-Operator linear in den Vernichtern a_k und Erzeugern a_k^+, sodaß hier die Phononenzahl nicht mehr erhalten ist. Nun "leben" Phononen und Photonen aber nicht in einer ansonsten leeren Welt. Ist das in der obigen "kryptischen Aussage" gemeint? Umgekehrt müßten aber dann etwa alle denkbaren WW-Terme von Elektronen mit Phononen und Photonen mit dem Operator der Gesamtteilchenzahl vertauschen (denn die Elektronen haben ja ein chemisches Potential - die Fermienergie!). Es gibt aber viele solcher Modelle (Jellium, Anderson,Hubbard, BCS,...). Ist das bei allen diesen so? Eigentlich müßte ja die Teilchenzahl bei allen nichtrelativistischen Elektronmodellen erhalten sein, oder? Was unterscheidet da die Elektronen formal von Phononen etc.? Ich habe jedenfalls in keinem Buch ein derartiges "Auswahlkriterium" für mögliche Wechselwirkungsterme in elektronischen Hamiltonians (zwingende Vertauchbarkeit mit dem Operator der Gesamtteilchenzahl) erwähnt gefunden. Ist das eben eine so offensichtliche Bedingung an solche WW-Terme, dass nur ich mich darüber wundere? Kann mir jemand aus meiner Verwirrung helfen? Andi |
|
| |||
| |||
| beheiger schrieb: dass die Teilchenzahl (wenigstens approximativ) erhalten ist. Ja, das ist auch wirklich so. Genau die Teichenzahlerhaltung. Arnold Neumaier |
|
| |||
| |||
| beheiger wrote: Das ist ein ein wenig kryptisches Argument, das aber den Kern der Sache ganz gut trifft. Wenn Du thermodynamisches Gleichgewicht beschreiben willst, muß der Statistische Operator notwendig eine Funktion der Erhaltungsgrößen des Systems sein, und solche Erhaltungsgrößen existieren dann und nur dann, wenn es eine entsprechende Symmetrie gibt. Für Photonen gibt es keine Symmetrie, die die Teilchenzahlerhaltung zur Folge hat und demnach kannst Du also auch im thermodynamischen Gleichgewicht kein chemisches Potential einführen. Nimm weiter die relativistische Physik, z.B. QED. Da gibt es die Invarianz unter Phasentransformationen des Elektron-Positron (Dirac-) Feldes, und die hat bekanntlich die Erhaltung der el. Ladung zur Folge. Dementsprechend gibt es ein chemisches Potential für die Nettoladung. Es gibt aber kein chemisches Potential für die Elektronen- oder Positronenzahl für sich, denn es können bei Stößen stets Elektron-Positronpaare erzeugt werden (solange die Energie dazu ausreicht). Freilich kann man im nichtrelativistischen Limes, die Paarerzeugung vernachlässigen, und es gibt dann eine Elektronenzahlerhaltung. Der formale Grund dafür ist, daß in diesem Limes die Diracgleichung zur Pauligleichung für Elektronen übergeht, wobei man die Positronen vernachlässigen kann, und da bedeutet die Invarianz unter Phasentransformationen des Paulifeldes die Elektronenzahlerhaltung. HTH. -- Hendrik van Hees Texas A&M University Phone: +1 979/845-1411 Cyclotron Institute, MS-3366 Fax: +1 979/845-1899 College Station, TX 77843-3366 [Only registered users see links. ] mailto:[Only registered users see links. ].edu |
| Tags |
| chemisches , potential , wann |
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
|
|
| | ||||
| Thread | Thread Starter | Forum | Replies | Last Post |
| Chemisches Potential idealer Gase - Herleitung? | Thobias Schreiner | Forum Physik | 4 | 05-24-2010 12:31 PM |
| chemisches Potential | Arnold Neumaier | Forum Physik | 1 | 08-25-2008 10:07 AM |
| Thermodynamik: Chemisches Potential eines idealen Gasgemisches | Matthias Michler | Forum Chemie | 3 | 06-30-2007 09:56 AM |
| How she works | Don1 | Physics Forum | 13 | 07-21-2005 12:15 PM |
| Do Physicists Understand Their Own Peer-Reviewed Literature? | Perfectly Innocent | Physics Forum | 320 | 11-06-2003 10:01 PM |