| | |||||||
| Register | Search | Today's Posts | Mark Forums Read |
| Forum Physik Forum Physik. |
| | LinkBack | Thread Tools | Display Modes |
|
| |||
| |||
| Anlässlich der wie's scheint bevorstehenden öffentlichen Demonstration jenes "Perpetuum Mobile" der Firma Steorn - "orbo" nennen die das - frage ich mich - und die Experten hier -, ob Magnetismus eines Permanentmagneten nicht auch schwächer wird wenn etwas in seinem Feld "passiert", sich also, ähnlich wie ein Akku, "entlädt". Wie "entstehen" Permanentmagnete? Lassen sie sich herstellen? Wie Elektromagnetismus funktioniert, ist mir klar - wenigstens einigermaßen. Ist das Feld und die Wirkung eines Permanentmagneten absolut gleich dem eines Elektromagneten? Oder gibt es doch Unterschiede - kleine vielleicht, aber eben doch Unterschiede? Man kennt an einer anderen Stelle in der Physik schon eine solche weit gehende Ähnlichkeit. Dort wird sogar ein "Äquivalenzprinzip" behauptet: Die Rede ist von der Äquivalenz von Gravitation einer- und von beschleunigter Bewegung andererseits. Gibt es zwischen Elektro-und Permanentmagnetismus eine ähnliche Äquivalenz? Oder sind sie *dasselbe*? JJ |
|
| |||
| |||
| |
|
| |||
| |||
| Jon J Panury schrieb: Je nachdem, was Du unter "gleich" verstehst: Es ist das gleiche Feld. (Oder dasselbe?) Aber da ein Elektromagnet mit Strom arbeitet, das zeitlich fluktuieren kann, unterscheiden sich deren zeitliche Stabilität. Und natürlich kann ein Elektromagnet in seiner Intensität reguliert werden. Ein Permanentmagnet ist halt permanent. Und natürlich wird die Stärke des Permanentmagneten mit der Zeit nachlassen, aber vermutlich eher in Zeiträumen, die für Dich uninteressant sind. So ist durchaus zu erwarten, daß in einem Magnetfeld eines Elektromagneten eine 50Hz-Komponente zu finden ist. Viele Grüße Andreas |
|
| |||
| |||
| |
|
| |||
| |||
| |
|
| |||
| |||
| X-No-Archive: Yes begin quoting, Stephan Collet schrieb: *Noch* nicht? :-) :-) :-) Das wird nie etwas - wettest Du tausend Euro dagegen? Gruß aus Bremen Ralf -- R60: Substantive werden groß geschrieben. Grammatische Schreibweisen: adressiert Appell asynchron Atmosphäre Autor bißchen Ellipse Emission gesamt hältst Immission interessiert korreliert korrigiert Laie nämlich offiziell parallel reell Satellit Standard Stegreif voraus |
|
| |||
| |||
| "Ralf Kusmierz" <me@privacy.invalid> schrieb im Newsbeitrag news:f6is2v$9a6$[Only registered users see links. ]... Nein! Wie steht denn der Kurs bei den Buchmachern? 100:1? Also ich bin immer wieder erstaunt über diese Firma... Die wollen einfach nicht still und heimlich verschwinden, nein, sondern ziehen so eine Show auf. 100:1 wäre für mich okay. :-) Ich setzt 10 Euro ein und wenn Steorn recht behält, bekomme ich von Dir 1000 Euro. Abgerechnet wird am 31.12.2008. Abgemacht? -- Viele Grüße, Stephan Collet |
|
| |||
| |||
| X-No-Archive: Yes begin quoting, Stephan Collet schrieb: Für 1 % Bruttorendite lege ich kein Geld 18 Monate lang fest, sorry. (Und Deine 1-%-Chance halte ich für hoffnungslos naiv, das wäre ja wie kleinen Kindern Bonbons wegnehmen. Übrigens bin ich mir sehr sicher, daß Du keine 1.000 Euro gegen 100.000 wetten würdest, obwohl die Rendite gleich wäre.) Gruß aus Bremen Ralf -- R60: Substantive werden groß geschrieben. Grammatische Schreibweisen: adressiert Appell asynchron Atmosphäre Autor bißchen Ellipse Emission gesamt hältst Immission interessiert korreliert korrigiert Laie nämlich offiziell parallel reell Satellit Standard Stegreif voraus |
|
| |||
| |||
| "Ralf Kusmierz" <me@privacy.invalid> schrieb im Newsbeitrag news:f6ivcl$e44$[Only registered users see links. ]... Okay, ich erhöhe auf 100:2,5. Wenn Du gewinnst, kannst Du Deiner Frau immerhin einen schönen Blumenstrauß mitbringen, womit der Gewinn noch einen ideellen Wert erhält. Außerdem dachte ich, Du wärst Dir zu 100% sicher, dass es nicht funktionieren kann. Wo liegt für Dich das Risiko? Die 25 Euro von mir sind ja geradezu geschenkt. ;-) Außerdem kannst Du Deine 1000 Euro ja für 4% p.a. die 18 Monate anlegen. Dann kommen meine 25 Euro noch dazu. Ist doch eine gute Rendite. Also abgemacht? Womit Du Recht hast, denn ich glaube auch nicht, dass es funktioniert. Allerdings kann ich es aber auch nicht zu 100% ausschließen, dass es doch funktioniert. -- Viele Grüße, Stephan Collet |
|
| |||
| |||
| "Joachim Pimiskern" <[Only registered users see links. ]> schrieb: Ja, sowas ähnliches hab ich auch schon gedacht. :-) Aber ich denke, dass es durchaus im Bereich des Möglichen ist, dass nochmal eine neue Art der Energie-Umwandlung ("Verdichtung") gefunden werden kann. Diese Iren dort sagen ja nicht, sie könnten zaubern. Es wird keine Energie *erzeugt*, die "Physik wie wir sie kennen" wird gültig bleiben. Es ist - im besten Falle - eine neue Technik (vielleicht ja auch eine neue Technologie - aber ich habe nicht genug Ahnung, das beurteilen zu können). Aber wenn's schon mit dem Schaustück jetzt Probleme gibt, sieht das ja alles nicht sehr verheißungsvoll aus... :-] JJ |
| Tags |
| abnutzung , magnet |
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
|
|
| | ||||
| Thread | Thread Starter | Forum | Replies | Last Post |
| Do you konw the magnet material? | Violet Yu | Physics Forum | 7 | 12-13-2010 06:48 AM |
| Using magnet + metal to erase tape recording | David Peters | Physics Forum | 4 | 03-17-2006 10:25 AM |
| What electricity is really made of | stone | Physics Forum | 13 | 02-19-2006 05:40 AM |
| motion of magnet | klawesyn28@mail.com | Physics Forum | 2 | 12-12-2005 03:44 PM |
| Mal wieder Magnet und Kugel | Andreas Lademann | Forum Physik | 0 | 07-10-2004 11:06 PM |