| | |||||||
| Register | Search | Today's Posts | Mark Forums Read |
| Forum Physik Forum Physik. |
| | LinkBack | Thread Tools | Display Modes |
|
| |||
| |||
| X-No-Archive: Yes begin quoting, Stephan Collet schrieb: Du meinst, ich brauche den Einsatz nicht zu hinterlegen, sondern Dir genügt mein abstraktes Zahlungsversprechen? Hm, wenn ich so *mit aller Gewalt* zum Geldverdienen gezwungen werde - mache ich mich damit nicht strafbar, irgendwas hinsichtlich "sittenwidrig"? Wie *genau* wäre denn die Wette zu formulieren? Was ist beispielsweise, wenn - Steorn plötzlich von der Bildfläche verschwindet? - da irgendein Hokuspokus abgezogen wird (bei "Zauberkünstlern" werden auch gelegentlich "perpetuum mobiles"*) vorgeführt)? Wie praktisch abwickeln? Vorstellbar wäre für mich: Ich richte ein Konto hier bei einer Bank ein, auf das 1.025 Euro (davon 25 von Dir) eingezahlt werden, die Urkunde wird bei einem örtlichen Physikprofessor hier an der Uni (hm, ich müßte einen finden, der mich bei diesem Ansinnen nicht sofort achtkant rausschmeißt - sehr schwierig ...) hinterlegt, der als Schiedsrichter fungiert und dem Sieger die Urkunde aushändigt bzw. das Geld aushändigt (ist sinnvoller, das hier in Bremen zu machen, weil ich sowieso gewinne). Andere Hinterlegungsmöglichkeiten wären auch vorstellbar, wie ich mir gerade überlege ... könntest Du evtl. auch auf Zinsen verzichten? Ich hätte da ein paar 10-Euro-Sondermünzen der Dt. Bundesbank aus Silber, gültiges Zahlungsmittel in Deutschland (<http://www.deutsche-sammlermuenzen.de/bmf/informationen/muenzgalerie/index.jhtml>), die müßten als Sicherheit eigentlich auch ausreichen, damit hätte ich keine Zinsverluste. (Hundert Stück wiegen allerdings fast 2 kg.) Ich müßte mal nachlesen, was diese Spinner überhaupt behaupten. Die wollen also ernsthaft ein Perpetuum mobile bauen? "Orbo produces free, clean and constant energy - that is our claim. By free we mean that the energy produced is done so without recourse to external source. By clean we mean that during operation the technology produces no emissions. By constant we mean that with the exception of mechanical failure the technology will continue to operate indefinitely." <http://www.steorn.com/orbo/claim/> "Orbo is based upon the principle of time variant magneto-mechanical interactions. The core output from our Orbo technology is mechanical. This mechanical energy can be converted into electrical energy using standard generator technology either by integrating such technology directly with Orbo or by connecting the mechanical output from Orbo to the generation technology. The efficiency of such mechanical/electrical conversions is highly dependent on the components used and is also a function of size." <http://www.steorn.com/orbo/technology/> Offenbar wollen die wirklich ... Unter welchen Umständen würdest Du Deine Wette als gewonnen reklamieren? Du setzt dafür aber eine Wahrscheinlichkeit von 2,5 % an, *obwohl* Du mindestens entfernt ;-) Ahnung von Physik hast. So unter "guten Freunden" würde ich so jemanden fragen: "Bist du noch zu retten?" Gruß aus Bremen Ralf *) Die ETZ behauptet, der Plural hieße "perpetua mobilia" (<http://www.150jahre.ethz.ch/program/ethfueralle/welten_des_wissens/maschinen_energie_produktion/perpetuum_mobile/links>); das glaube ich aber nicht, weil ich "perpetuum" für ein Adverb zu "mobile" halte. -- R60: Substantive werden groß geschrieben. Grammatische Schreibweisen: adressiert Appell asynchron Atmosphäre Autor bißchen Ellipse Emission gesamt hältst Immission interessiert korreliert korrigiert Laie nämlich offiziell parallel reell Satellit Standard Stegreif voraus |
|
| |||
| |||
| |
|
| |||
| |||
| "Ralf Kusmierz" <me@privacy.invalid> schrieb im Newsbeitrag news:f6jb11$vim$[Only registered users see links. ]... Hallo Ralf, ja, mir reicht Dein Zahlungsversprechen. Ein Mann, ein Wort. Ich würde die Wette als für mich gewonnen bezeichnen, wenn bis zum 31.12.2008 Steorns Prinzip allgemein wissenschaftlich anerkannt wurde. Jedoch muss es bis dahin nicht, ausreichend wissenschaftlich erklärt werden können. Also ich würde es nicht allzu kompliziert machen, mir reicht wie gesagt Dein Zahlungsversprechen. Was Du in der Zwischenzeit mit Deinem Geld tust ist mir total egal. Wichtig wäre mir nur, dass Du via Email dann erreichbar bist, wegen der Kontonummer. Hab hier schonmal das angebliche Prinzip gepostet news:[Only registered users see links. ] . < Offenbar hat Steorns CEO vor ein paar Wochen am "University < College Dublin" das Prinzip seiner "Freien Energie" erläutert: < < | ... < | < | According to Sean, when two magnets are brought together, < | magnetic viscosity results in a similar temporal variance. < | As the two magnets come together (poles aligned so they < | repel one another), there is a small lag as the force < | between the magnets increases. The lag is on the scale of < | milliseconds, but it's there. And that means that it takes < | less energy to bring two magnets together quickly, not < | giving the lag enough time to catch up, than it does to < | bring them together slowly. So, bring together two magnets < | quickly, then let them repel more slowly, and they've put < | out more energy than you had to put in to get them < | together. As was the case with the magic bouncing ball, < | this effect can be exploited -- a mechanism could be set < | up to store the extra energy after each cycle and put it < | into the next cycle, and the magnets will continue < | "bouncing" in and out indefinitely, with extra energy to < | spare. That extra energy, then, can be output to an < | electric generator or to any other use... it's "free". < | < | ... < [Only registered users see links. ] Ein bißchen Spaß muss sein, außerdem habe ich kaum was zu verlieren. Mir macht Wetten natürlich auch Spaß - normaler Weise um 15 Jahre alten Glenfiddich. ;-) Ob Du's glaubst oder nicht. Ich hab vor 10 Jahren sogar mal einige Semester Chemie studiert und mich im Rahmen der "Physikalischen Chemie" mit Nernst, Heisenberg und Schrödinger beschäftigen dürfen. Meine Erkenntnis war, dass die Welt einen Schöpfer hat und ich mich mit diesen Dingen nicht ernsthaft weiter beschäftigen sollte, da das Leben oder die Lebenskraft an sich unerklärbar bleiben. :-P Ich vermute jedenfalls was Steorn angeht, dass sie evtl. einen physikalischen Effekt gefunden haben könnten, den sie sich nicht erklären können (fehlendes Fachwissen, was nicht negativ gemeint ist) oder auch der vielleicht bislang noch nicht postuliert wurde. Wenn Sie Energie erzeugen, wird es ganz bestimmt nur eine wie auch immer geartete Energie-Umwandlung sein, also kein "Perpetuum Mobile". Deshalb hier in dieser Gruppe auch vor einigen Monaten meine utopische Diskussion mit Herrn Panury bzgl. evtl. Spätfolgen, wie sie viele neue Techniken mit sich bringen. -- Viele Grüße, Stephan Collet |
|
| |||
| |||
| X-No-Archive: Yes begin quoting, Stephan Collet schrieb: Na schön, Du bist erwachsen. Ich gebe Dir eine Woche Zeit, um Dich von der versammelten physikalischen Intelligenz dieser NG (oder von mir aus auch beliebigen anderen Quellen) von dieser Schnapsidee abbringen zu lassen, danach sähe ich mich wohl trotz großer moralischer Bedenken geneigt, im Wiederholungsfall dieses seltsame Wettangebot anzunehmen. Bis dahin ein wenig Lesestoff: <http://www.hp-gramatke.de/perpetuum/index.htm> Egal, was: Wenn sie was gefunden hätten, wäre alleine die korrekte Beschreibung einen Nobelpreis wert, auch, wenn es im strengen Sinn *kein* Perpetuum mobile ist. Und die Wahrscheinlichkeit mag nicht mathematisch null sein, aber sie ist bestimmt um Größenordnungen kleiner als 2,5 %, daher ist das eine sehr unfaire Wette. (Exkurs am Rande: Wie könnte man den Wert einer fairen Wette ermitteln? Ginge folgendes Verfahren: Der Wettgegenstand ist, ob eine Aussage A richtig ist, was die Zukunft erweisen wird. Es wird ein "Pott" eingerichtet, in den jeder Wetteilnehmer beliebig viel Einsatz einzahlen kann, entweder auf A oder auf /A. Ausgezahlt wird der gesamte Pott im Verhältnis der Wetteinsätze auf das tatsächlich eingetretene Ereignis, heißt: wenn zehn Leute jeweils zehn Euro auf X gesetzt haben und X ist wahr, dann erhält jeder von denen ein Zehntel des Potts, also seinen Einsatz zurück plus ein Zehntel der auf /X insgesamt gesetzten Beträge. Die eingezahlten Beträge sind bedingt in der Weise, daß jeder Teilnehmer festlegen kann, bis zu welcher Quote er sich an der Wette beteiligen will - wird das Verhältnis ungünstiger, so scheidet sein Einsatz aus und er bekommt ihn zurück. Die faire Bewertung der Wette ist dann das Verhältnis der gesamten Einsätze. Es besteht dann aber die Möglichkeit, daß gar keine Wette zustandekommt.) Gruß aus Bremen Ralf -- R60: Substantive werden groß geschrieben. Grammatische Schreibweisen: adressiert Appell asynchron Atmosphäre Autor bißchen Ellipse Emission gesamt hältst Immission interessiert korreliert korrigiert Laie nämlich offiziell parallel reell Satellit Standard Stegreif voraus |
|
| |||
| |||
| |
|
| |||
| |||
| |
|
| |||
| |||
| |
|
| |||
| |||
| X-No-Archive: Yes begin quoting, Stephan Collet schrieb: Gratuliere, Du bist offenbar extrem lernfähig! (Puh, das erspart mir Peinlichkeiten.) Was ist denn Steorn nun eigentlich: a) [ ] Ein Haufen Irrer b) [ ] Anlagebetrug c) [ ] Very British (Irish?) humour d) [ ] Verkannte Genies e) [ ] anderes, nämlich: ...................... ? Gruß aus Bremen Ralf -- R60: Substantive werden groß geschrieben. Grammatische Schreibweisen: adressiert Appell asynchron Atmosphäre Autor bißchen Ellipse Emission gesamt hältst Immission interessiert korreliert korrigiert Laie nämlich offiziell parallel reell Satellit Standard Stegreif voraus |
|
| |||
| |||
| X-No-Archive: Yes begin quoting, Ralf Kusmierz schrieb: Hm, die lesen hier offenbar mit: <http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,druck-492838,00.html>. Gruß aus Bremen Ralf -- R60: Substantive werden groß geschrieben. Grammatische Schreibweisen: adressiert Appell asynchron Atmosphäre Autor bißchen Ellipse Emission gesamt hältst Immission interessiert korreliert korrigiert Laie nämlich offiziell parallel reell Satellit Standard Stegreif voraus |
|
| |||
| |||
| Kai-Martin Knaak <[Only registered users see links. ]> wrote: Das kann ja nicht funktionieren - Lego ist nicht magnetisch! Was hab ich damals gegrübelt, ob das klappen könnte. Ich glaube, so eine leichte Ahnung von Actio und Reactio habe ich dabei entwickelt. -- Gruß, Raimund Mein Pfotoalbum <http://www.raimund.in-berlin.de> Mail ohne Anhang an <Reply-To:> wird gelesen. Im Impressum der Homepage findet sich immer eine länger gültige Adresse. |
| Tags |
| abnutzung , magnet |
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
|
|
| | ||||
| Thread | Thread Starter | Forum | Replies | Last Post |
| Do you konw the magnet material? | Violet Yu | Physics Forum | 7 | 12-13-2010 06:48 AM |
| Using magnet + metal to erase tape recording | David Peters | Physics Forum | 4 | 03-17-2006 10:25 AM |
| What electricity is really made of | stone | Physics Forum | 13 | 02-19-2006 05:40 AM |
| motion of magnet | klawesyn28@mail.com | Physics Forum | 2 | 12-12-2005 03:44 PM |
| Mal wieder Magnet und Kugel | Andreas Lademann | Forum Physik | 0 | 07-10-2004 11:06 PM |