| | |||||||
| Register | Search | Today's Posts | Mark Forums Read |
| Forum Physik Forum Physik. |
| | LinkBack | Thread Tools | Display Modes |
|
| |||
| |||
| Hallo Ich bin Physiotherapeut und unsere Klinik schaffte sich neulich einen "Low Power Infrarotlaser" an. Dieser soll laut Hersteller für "fast alles" gut sein. Ich bin hier aber eher skeptisch, zumal mit der präzisen Angabe von Wirksamkeitsstudien äußerst sparsam umgegangen wird. Ich frage mich, ob es solche valide Studien überhaupt gibt. Jedenfalls war eine Kollegin neulich auf einem Kongress der Laserterapiegerätehersteller oder so etwas ähnliches. Sie war jedenfalls begeistert und schwört auf das Teil. Vorher auch schon. In einem Vortrag wurde erklärt, in welcher Weise der Laser die beworbenen therapeutischen Wirkungen bewirkt und darauf bezieht sich hier meine eigentliche Frage. Soweit ich die Ausführungen meiner Kollegin richtig folgen konnte: Der Laserstrahl trifft auf die Haut und bringt mit seiner Energie die Elektronen der Körpereigenen Atome auf ein höheres Energieniveau, also auf eine höhere orbitale Schale. Sagt man das so? Ich hoffe ihr versteht was ich meine, bin Laie. Und wenn die Elektronen wieder auf eine niedrigere orbitale Schale wechseln geben sie Energie ab die die Vielzahl an medizinischen Wirkungen bewirken soll. Es ist gut möglich, dass meine Kollegin hier etwas zu sehr zusammenfasste. Meine Frage ist nun, ist dieser Wechsel der Elektronen auf höhere und niedrigere Bahnen innerhalb unseres Körpers nicht eine sehr alltägliche Sache? Wechseln die vielleicht auch ohne Laser schon tausende oder millionen male in der Sekunde? Wenn ich eine warme Hand auflege führe ich doch auch Energie zu die einige Elektronen auf höhere Bahnen bringt. Ob die paar Orbitalwechsel zusätzlich, die wegen dem maximal 4x18W Laser auf mehere Quadratzentimeter verteilt, überhaupt eine nennenswerte medizinische Wirkung haben können? Was meint Ihr dazu? Ich kann nur raten und habe keinerlei fundierte Kenntnisse aus denen ich etwas schließen könnte. -- Grüße Kuhn Markus Zeichencodierung UTF-8 / Opera / Kubuntu Linux |
|
| |||
| |||
| Am Tue, 21 Nov 2006 20:25:23 +0100 schrieb Kuhn Markus: Das mit den Orbitalwechseln ist wohl schamanisches Gemurmel. Laser können aber photochemische Reaktion in der Haut (vor allem zusammen mit bestimmten Medikamenten) auslösen. Ein Arzt hat mir mal erklärt das normales Licht (ohne definierte Wellenlänge) nicht intensiv genug ist oder, wenn man es genügend intensiv macht, die Haut wie bei einem Sonnenbrand zerstört. -- Mit freundlichen Grüssen Peter Nießen |
|
| |||
| |||
| On Tue, 21 Nov 2006 20:42:16 +0100, Peter Niessen <[Only registered users see links. ]> wrote: Mit an Wahrscheinlichkeit grenzender Sicherheit Schamanen und Vodoo Zauber. Wärme, ja, aber das is lediglich jenes Herungeschubse unter den Atomen, was der IR Laser bewirkt. Für einen Orbitalwechsel brauche ich einen bestimmten Betrag des h * nü Produktes, unter dem geht nix. Und dann hab ich chemische Wirkungen, gratuliere, Gifte im Körper. Beispiel Radioaktivität. Vom den erlogenen Wirkungsprinzipien abgesehen, schau die Liste an der angeblich damit heilbaren Krankheiten. Besorg dir Sachen aus den vergangenen Jahrzehnten, am Flohmarkt, zB. Es sind immer dieselben, ob Erdstrahlen, Radium, Geissler-Röhren, Heilsteine, Grander Wasser, Quarzlampen, oder neuerdings, Laser. Die Geschichte der medizinischen Schwindeleien ist lang und wird immer länger. Alles, was man heute dem Laser andichtet, wurde früher mit oben erwähnten Scherzbehandlungen vollbracht, die Liste ist nicht vollständig, of course. w. |
|
| |||
| |||
| On Tue, 21 Nov 2006 20:42:16 +0100, Peter Niessen <[Only registered users see links. ]> wrote: Mit an Wahrscheinlichkeit grenzender Sicherheit Schamanen und Vodoo Zauber. Wärme, ja, aber das is lediglich jenes Herungeschubse unter den Atomen, was der IR Laser bewirkt. Für einen Orbitalwechsel brauche ich einen bestimmten Betrag des h * nü Produktes, unter dem geht nix. Und dann hab ich chemische Wirkungen, gratuliere, Gifte im Körper. Beispiel Radioaktivität. Vom den erlogenen Wirkungsprinzipien abgesehen, schau die Liste an der angeblich damit heilbaren Krankheiten. Besorg dir Sachen aus den vergangenen Jahrzehnten, am Flohmarkt, zB. Es sind immer dieselben, ob Erdstrahlen, Radium, Geissler-Röhren, Heilsteine, Grander Wasser, Quarzlampen, Bioresonanz, oder neuerdings, Laser. Die Geschichte der medizinischen Schwindeleien ist lang und wird immer länger. Alles, was man heute dem Laser andichtet, wurde früher mit oben erwähnten Scherzbehandlungen vollbracht, die Liste ist nicht vollständig, of course. w. |
|
| |||
| |||
| Am Tue, 21 Nov 2006 21:24:46 +0100 schrieb Helmut Wabnig: Ich würde das so ohne weiteres nicht so abtun. Bekanntlich löst Licht eine ganze Reihe chemischer Aktivitäten im Körper aus. Stichwort: Behandlung von Winterdepression) Da ich selber mal im Krankenhaus damit behandelt wurde, wollte ich von dem Arzt natürlich wissen was denn da überhaupt passiert. Und der Arzt meinte eben dass das mir verabreichte Medikament durch dieses Licht (passender Wellenlänge) gezielt aktiviert würde. Und Vodoo-Zauberei ist nicht gerade die Domäne klassischer Schulmedizin. -- Mit freundlichen Grüssen Peter Nießen |
|
| |||
| |||
| Moin, Kuhn Markus schrub: Um das zu tun, braucht man schon fast sichtbares Licht. Aber da der Laser wohl preiswert und leistungsschwach ist, ist anzunehmen, dass es sich um einen Halbleiterlaser handelt, Wellenlänge so um 900nm. Das ist schon fast sichtbar. Kann man so sagen. Aber eine Anregung muss nicht immer heißen, dass Elektronen in Atomen auf höhere 'Bahnen' (besser Orbitale) gehoben werden, es können auch einfach Schwingungsformen von Molekülen angeregt werden. Soll..... Exakt. So ein Laser bewirkt ziemlich genau das selbe, wie ein Heizstrahler. Und die sind zweifelsfrei in vielen Fällen eine gute Sache. Es würde mich nicht wundern, wenn das Auflegen der Hand dem Patienten genauso gut hilft - vorausgesetzt der Patient glaubt an die Wirkung. Heutzutage glauben aber viele Patienten an eine Wirkung nur, wenn sie mit modernen technisch klingenden Begriffen wie Laser daher kommt. An die medizinische Wirkung glaube ich sofort, aber die hat wenig mit dem Laserlicht zu tun. CU Rollo |
|
| |||
| |||
| Peter Niessen <[Only registered users see links. ]> wrote: Nana! Das ganz alltägliche Tageslicht strahlt mit 100mW pro cm^2 auf und in die Haut. Der durchschnittliche Homo Sapiens überlebt diese "Gifte" ca. 80 Jahre lang. In Counts/s klingt Deine Strahlenbelastung von innen(!) und außen erschreckend. Tja, Tageslicht. Hier geht es um Infrarot. Das kann per se keine direkten chemischen Reaktionen auslösen. Nur indirekt über Erwärmung, also die vielfache Absorption von Lichtquanten und deren Dissipation in Schwingungs- und Rotationsenergie der Moleküle. Infrarot Laser eher doch. Schließlich genügt für die Wärme ein Glühdraht AKA Rotlichtlampe und für die enge Lokalisierung eine Blende. Das kostet zusammen nicht einmal soviel wie das Netzteil für den Laser. -- Gruß, Raimund Mein Pfotoalbum <http://www.raimund.in-berlin.de> Mail ohne Anhang an <Reply-To:> wird gelesen. Im Impressum der Homepage findet sich immer eine länger gültige Adresse. |
|
| |||
| |||
| Raimund Nisius schrieb: Man müsste halt mal eine Studie mit Testpatienten machen, eine Gruppe bekommt normales Infrarotlicht, die andere kohärentes IR Licht. Könnte ja sein, dass kohärentes Licht weniger Entropie besitzt und die Zellen sich darüber freuen bzw mehr im Gleichtakt schwingen ;-). Gruß Jens |
|
| |||
| |||
| Danke schön für Eure Antworten. Ihr seid euch zwar in dem ein oder anderen Punkt nicht ganz einig, aber insgesamt kommt ihr offenbar zu dem gleichen Schluss den ich auch schon hegte. Früher hatten Magnetfelder unbegründeter Weise einen gewissen Nimbus. Dies wurde Patienten für alles mögliche, insbesondere für Knorpelaufbau bei Gelenkarthrosen angewendet. Soweit ich weiß gab und gibt es keinerlei theoretische Grundlage für diese Wirkungen. Praktische Beweise fehlen bis heute. Aber dennoch wenden manche Orthopäden das Teil noch heute an und verlangen kräftig Geld von den Patienten dafür. Besser sie legen sich neben eine Stromführende Leitung über Nacht. Das wäre wenigstens billiger. Heute haben Laser einen solchen "allmächtigen Nimbus und der soll entsprechend für alles helfen. SI-FI Filme helfen hier sicher etwas nach. -- Viele Grüße Kuhn Markus Zeichenkodierung UTF-8/ Kubuntu Linux/ |
|
| |||
| |||
| > Wärme, ja, aber das is lediglich jenes Herungeschubse unter Der Betrag des h * Produktes, wieviel ist das? Unser Laser hat vier Laserdioden, jede maximal 18W. Könnte das genügen um Radioaktivität im Körper zu erzeugen? Irgendwie klingt das gut. =) -- Viele Grüße Kuhn Markus Zeichenkodierung UTF-8/ Kubuntu Linux/ |
| Tags |
| laser , low , mit , therapie |
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
|
|
| | ||||
| Thread | Thread Starter | Forum | Replies | Last Post |
| For Sale HOLOGIC QDR 1000 Bone Densitometer | walmot11 | Lab Equipment Discussion and Reviews | 0 | 11-26-2008 10:13 AM |
| For Sale HGM PC-EDO OPHTHALMIC Laser - Argon | walmot11 | Lab Equipment Discussion and Reviews | 0 | 11-26-2008 10:11 AM |
| Funds for Laser Weapons: Your Senate Okays More $: But Are LasersDestined to Control Domestic Dissenters? | stepininit | Physics Forum | 1 | 09-22-2008 03:25 PM |
| New transistor laser could lead to faster signal processing - incorporating quantum wells... | Ken Kubos | Physics Forum | 0 | 11-17-2004 05:53 PM |
| First light for one-atom laser... | Do Wah Ditty | Physics Forum | 0 | 09-18-2003 12:45 PM |