| | |||||||
| Register | Search | Today's Posts | Mark Forums Read |
| Forum Physik Forum Physik. |
| | LinkBack | Thread Tools | Display Modes |
|
| |||
| |||
| hallo, ich komme auch nach langer Überlegung nicht auf die Lösung für folgende Aufgabe: Es wird ein Tunnel durch den Erdmittelpunk gebaut. Nun wird ein Objekt in den Tunnel geworfen. Frage 1: Wie lange dauert es, bis das Objekt auf der anderes Seite der Erde auftaucht. Herleitung für die Schwingungdauer T. Frage 2: Mit welcher Geschwindigeit passiert es den Erdmittelpunkt. Annahme für die Berechnung. Die Gewichtskraft nehme linear zum Erdmittelpunkt ab. |
|
| |||
| |||
| |
|
| |||
| |||
| Michael wrote: Wenn letzteres schon vorgekaut wurde (es wird dabei unter den Tisch gekehrt, daß die Erde als homogene Kugel angenommen wird), ist die Aufgabe doch trivial. Du kriegst einen harmonischen Oszi: m d_t^2 r=-a r, wo a eine Konstante ist. Die Lösung sind natürlich harmonische Schwingungen r(t)=R_E cos(om t) Bei Annahme eines bei t=0 mit v=0 ins Loch fallenden Körpers. Jetzt brauchst Du nur noch om zu bestimmen, und die Aufgabe ist gelöst. -- Hendrik van Hees Texas A&M University Phone: +1 979/845-1411 Cyclotron Institute, MS-3366 Fax: +1 979/845-1899 College Station, TX 77843-3366 [Only registered users see links. ] mailto:[Only registered users see links. ].edu |
|
| |||
| |||
| * Michael schreibt: Luftreibung wird vernachlässigt. Das ist die Annahme einer homogenen Massendichte der Erde. Seite 117, Gleichung 10.99 [Only registered users see links. ] Man beachte, daß man aus einer sich drehenden Erde einen ellipsenförmigen Tunnel graben müßte, gegenüber dem sich die Erde dreht. -- Aberglaube bringt Unglück [Only registered users see links. ] |
|
| |||
| |||
| Am 11.11.2006 18:37:16 schrieb Norbert Dragon: uff. führt theoretisch dieser Tunnel jemals wieder an seinen Anfang zurück, oder wird dadurch die Erde am Äquator komplett halbiert? Es stellt sich ja ohne die Rebungsverluste ein Schwingung ein über der sich die Erde wegdreht - dauerhaft. -- cu |_| |olger |
|
| |||
| |||
| |
|
| |||
| |||
| Norbert Dragon schrieb: Wenn man den Tunnel entlang der Erdachse bohrt, passt diese Ellipse bequem in eine gerade Röhre. |
|
| |||
| |||
| Am Sat, 11 Nov 2006 11:23:28 +0100 schrieb Michael: Es wurde in der Zeitung SDW lang und schlapp durchgerechnet. Also begebe dich in deine lokale Bibliothek. Ansonsten bin ich eh nicht bereit simpel Aufgaben zu lösen. Da muss erst mal von dir etwas kommen. -- Mit freundlichen Grüssen Peter Nießen |
|
| |||
| |||
| Peter Niessen schrieb: .... SuW kenne ich ja, aber SDW? Und was muß kommen, damit etwas vorgerechnet wird - Euro? Klaus |
|
| |||
| |||
| Klaus-Dieter Krenzel wrote: === === Ist, glaube ich, der gleiche Verlag (falls Du "Sterne und Weltraum" meinst). Die Zeitschrift heisst Spektrum der Wissenschaft. Eigeninitiative. Hier werden keine Hausaufgaben für andere gemacht. "Ich krieg's nicht hin" reicht halt nicht, besser wär' "$dieses und $jenes hab' ich bereits versucht, ...". HTH Markus |
| Tags |
| den , durch , erdmittelpunkt , tunnel |
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
|
|
| | ||||
| Thread | Thread Starter | Forum | Replies | Last Post |
| Kann man durch den Carnot - Prozess keine Energie gewinnen????? | loefflermatze@web.de | Forum Physik | 0 | 06-22-2007 07:38 PM |
| Ein Vorschlag Quantentheorie und Relativitätstheorie aneinander anzunähern. | stephan@familie-schuellermann.de | Forum Physik | 21 | 05-28-2007 11:09 AM |
| Vortrag GR 206.6 DPG-Tagung Heidelberg 07 | Dieter Grosch | Forum Physik | 46 | 04-12-2007 10:34 PM |
| Sind Physiker Analphabeten? | Obergscheit | Forum Physik | 143 | 09-23-2004 01:06 PM |
| Allgemeine Relativitätstheorie | Jan C. Hoffmann | Forum Physik | 145 | 09-20-2004 11:16 AM |