| | |||||||
| Register | Search | Today's Posts | Mark Forums Read |
| Forum Physik Forum Physik. |
| | LinkBack | Thread Tools | Display Modes |
|
| |||
| |||
| Hallo ich bin interessierter Laie was die Quantenphysik betrifft und stelle mir schon seit längerem die Frage ob eine Informationsübertragung entgegen der Zeitrichtung möglich sein kann. Vielleicht ist ein Denkfehler in meinen Überlegungen, es wäre nett wenn mich in diesem Falle jemand hier schlauer machen könnte. Wenn man etwas darüber nachdenkt, dann erkennt man, dass die Möglichkeit einer Informationsübertragung entgegen der Zeitrichtung gleichbedeutend mit der Möglichkeit ist, die Vergangenheit aus der Gegenwart heraus zu verändern. Und das entspricht ja nicht gerade dem allgemeinen Wirklichkeitsverständnis. Ich stelle mir das grundsätzliche Verfahren zur Informationsübertragung entgegen der Zeitrichtung so vor: Wir nehmen Paare von hinsichtlich zweier zueinander komplementärer Quanten-Attribute verschränkter Quanten (ein Paar pro Bit). Die Quanten müssen sich hinsichtlich beider Attribute in einer Superposition befinden. Mindestens eines der Attribute muß so zu messen sein, dass das Ergebnis der Messung eine Superposition sein kann, oder ein konkreter Wert in dem Falle, dass andere Faktoren neben der Messung eine Dekohärenz erzwingen. Was für Quanten und was für Attribute ist für die theoretische Betrachtung dabei erst einmal unerheblich und würde erst für die praktische Umsetzung interessant. Wir messen eines dieser Quanten hinsichtlich eines dieser Attribute zum Zeitpunkt des Informationsempfangs so, dass das Quant nicht gezwungen wird zu dekohärieren, jedoch so, dass klar zwischen Dekohärenz und Superposition unterschieden werden kann. Ob das Quant dekohäriert oder nicht wollen wir später zum Zeitpunkt des Sendens der Information festlegen. Zum Zeitpunkt des Versendens der Information entscheiden wir uns entweder das eine oder das andere Quantenattribut zu messen und diesmal messen wir so, dass das