| | |||||||
| Register | Search | Today's Posts | Mark Forums Read |
| Forum Physik Forum Physik. |
| | LinkBack | Thread Tools | Display Modes |
|
| |||
| |||
| Hallo, ich wäre wahnsinnig dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, wie man in der Fachwelt dieses Teil hier nennt: http://static.flickr.com/88/267262064_b01dcbedc4_o.jpg Technische Daten: Material Stahl, Außendurchmesser 40mm, Innendurchmesser 30mm, Zähne abgerundet. Ich habe dieses Teil konstruiert weil ich es für eine Konstruktion benötige, es ist aber zu schwer selber herzustellen (wüsste auch nicht, wie, meine Drehbank hilft mir nicht viel) und da habe ich mich gefragt ob es das nicht vielleicht schon längst gibt, vielleicht im KfZ- oder Elektowerkzeug-Sektor o.Ä.?? Echt vielen Dank für eure Tipps! Hajo |
|
| |||
| |||
| Hans-Joachim Ehrenfried schrieb: Hallo Hajo, ich vermute, dass du damit eine Welle verbinden willst. Schau mal unter Hirth-Verzahnung nach, z.B. bei Wikipedia. Grüße Peter |
|
| |||
| |||
| Hallo, Hans-Joachim Ehrenfried wrote: Das würde ich als Rastscheiben bezeichnen. Wenn eine axiale Bewegung eines der Elemente (gegen Federdruck) möglich ist, bekommt man so eine Art überwindbaren Formschluss, der in "Vibration " münden kann (Schlagbohrer) Ahnliche Teile ermöglichen Verstellungen nach Freigabe der axialen Bewegung, z.B. an Deichseln von Anhängern oder an Stativen. Gruß SR |
|
| |||
| |||
| Hans-Joachim Ehrenfried schrieb: ??? Zahnkupplung, Rastkupplung, Ratschenkupplung, Rüttlerring, Schüttlerzahnkranz, Kegelratschenzahnrad und anderer Quatsch :-) Schreib Dir ein paar kennzeichnende Einzelbegriffe auf und kombiniere es einfach. Wenn die Du die Beschreibung verstehst, verstehen es andere auch. Sogar am Telephon. Oder auch Einzelbegriffe mal in Google eingeben und nachgucken, was raus kommt. Schon lustig. Da hat man etwas gebastelt und dann haperts an der Namensgebung :-) |
|
| |||
| |||
| Es schrieb angi: Ja, das ist das Fundamentalproblem aller Programmierer: Man hat ein Konzept völlig, lückenlos, fertig und sogar (fast) schon schriftlich ausformuliert, aber es will einem einfach kein Identifier (Name) einfallen, das erfordert mit Abstand die meiste Zeit... Manchmal hilft eine Gehaltsanhebung fG -- |
|
| |||
| |||
| |
|
| |||
| |||
| Hans-Joachim Ehrenfried schrieb: Ich würde es Zahnkranz mit Hirth-Verzahnung nennen. HTH Hartmut |
|
| |||
| |||
| "Zahnkranz mit Hirth-Verzahnung" / "Rastscheibe" Hallo, beide Begriffe treffen das ganze schon recht gut, nur: wo kann man sowas denn kaufen, möglichst gar mit verschiedenen Abmessungen zur Auswahl? Kennt jemand evtl. sogar Onlineshops für solche Bauteile? Danke! |
|
| |||
| |||
| "Hans-Joachim Ehrenfried" <[Only registered users see links. ]> schrieb im Newsbeitrag news:1160603640.024472.69070@m73g2000cwd.googlegro ups.com... Das kommt auch ein bisschen darauf an, wozu das Teil später genutzt wird. Wie in der Zeichnung angedeutet mit zweien dieser Dinger gegenüber, als eine Art Kupplung? Oder eher als (Kron-)Zahnrad? Das Profil sieht von der Seite sinusförmig aus. Ist das bewusst so gewählt oder eher Zufall? Gruß, -Ingo |
|
| |||
| |||
| |
| Tags |
| bauteil , dieses , heisst , wie |
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
|
|
| | ||||
| Thread | Thread Starter | Forum | Replies | Last Post |
| Energieerhaltung | Matthias Rosenkranz | Forum Physik | 24 | 01-05-2009 09:35 PM |
| Wie nennt man dieses Triebwerk ? | Carla Schneider | Forum Physik | 13 | 01-30-2007 05:10 PM |
| .. ein "Feld" aufzubauen | Markus | Forum Physik | 75 | 04-18-2006 09:35 PM |
| Wie heisst dieses Tier? | Raphael Bachmann | Forum Biologie | 2 | 11-07-2005 10:52 PM |
| Kann mir mal bitte jemand dieses Insekt benennen ? | Jens | Forum Biologie | 1 | 08-11-2004 12:22 PM |