| | |||||||
| Register | Search | Today's Posts | Mark Forums Read |
| Forum Physik Forum Physik. |
| | LinkBack | Thread Tools | Display Modes |
|
| |||
| |||
| Manchmal kommt man einfach nicht drauf! Ich rechne mir hier schon 'nen Wolf. Bitte helft mir! Folgendes Problem: In einem Stromkreis (s.u.) befinden sich 7 baugleiche Lampen (L, LA, LB). Eine einzige dieser Lampen soll in der Schaltung über das regelbares Netzteil seine Nennspannung erhalten. 1. Welche Lampe erhält die Nennspannung? 2. Wieso leuchten LB und LA unterschiedlich hell? regelbares Netzteil mit Gleichspannung /- - - - - - - - - - - - - - o o - - - - - - - - - - - - -/ / / / / / / / / /- - - - - - - - - - L - - - - - - - - - - LB - - - - - - - - - -/ / / / / / / / / - - - - L - - - - L - - - - / / / / / / /- - - - - / / - - - - - LA - - - - -/ / / / - - - - L - - - - L - - - - / |
|
| |||
| |||
| Mark wrote: Ich glaube nicht, dass diese Aufgabe durch stures Rechnen zu lösen ist. Sie ergibt nur dann Sinn, wenn man beachtet, dass Glühlämpchen keine ohmschen Widerstände sind. Je höher die angelegte Spannung, desto höher der Widerstand. Die vier Lämpchen links unten werden aufgrund der Schaltung mit weniger Spannung beaufschlagt als LA. Damit ist der Gesamtwiderstand der vier Lämpchen kleiner als der von LA, damit kriegt LA nach Kirchhoff mehr Spannung ab als die vier zusammen. Im LB-Zweig wird die Spannung dagegen 1:1 auf die Lämpchen verteilt. Da LA sich damit von den anderen Lämpchen unterscheidet, muss LA diejenige sein, die volle Betriebsspannung abkriegt, die anderen dann entsprechend weniger. Tom |
| Tags |
| die , einem , hell , lampen , leuchten , stromkreis , verschieden |
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
|
|
| | ||||
| Thread | Thread Starter | Forum | Replies | Last Post |
| Lampen in einem Stromkreis, die unterschiedlich hell leuchten | Mark | Forum Physik | 1 | 06-19-2006 02:26 PM |
| Day dreaming - Can we dig a well in the Gobi area and store snow water? | Sea Squid | Physics Forum | 9 | 03-08-2005 04:12 PM |