| | |||||||
| Register | Search | Today's Posts | Mark Forums Read |
| Forum Physik Forum Physik. |
| | LinkBack | Thread Tools | Display Modes |
|
| |||
| |||
| Hallo! Ich bin neulich in ein ganz interessantes Gespräch verwickelt worden, in dem es ganz allgemein um kluge Köpfe und berühmte Wissenschaftler ging. Dabei viel auch der Name Steven Hawking. Es stellte sich jedoch raus, dass eigentlich niemand so recht wusste, warum SH so berühmt ist. Zwar war bekannt, dass er "der Entdecker" der Hawking-Strahlung war, aber wie ist dies eigentlich (von der Bedeutung her) einzuordnen. Recht schnell spaltete sich die Gesprächsrunde in zwei Lager. a) Die Gruppe derjenigen, die SH für einen der bedeutendsten Wissenschaftler überhaupt halten. Seine Arbeit war von fundamentaler Bedeutung für die heutige Wissenschaft. Viele Ideen und Konzepte die SH entwickelt hat sind heute quasi in die Allgemeinbildung übergegangen. b) Die Gruppe der Kritiker. Von ihnen wurde die Einschätzung geäußert, dass SH zwar ein ordentlicher Wissenschaftler sei und auch ein kluger Kopf, sein Ruhm sei jedoch eher auf die Veröffentlichung seiner (populärwissenschaftlichen) Bücher zurückzuführen, in denen er die Ideen und Theorien anderer (!) aufbereitet und präsentiert. SH wisse sich zu vermarkten und habe einige wissenschaftliche Ideen populär gemacht, sein eigener, echter Beitrag sei jedoch von nicht so bedeutend. Um mich zu outen: Meine Symphatien liegen bei der zweiten Gruppe. Aber da ich nicht eine einzige Arbeit SHs gelesen habe (und auch nicht verstehen würde) würde ich mich freuen mal ein paar Kommentare zu hören und ggf. meine Meinung zu überdenken: Wieso ist Steven Hawking eigentlich so berühmt? Wie bedeutend sind seine Arbeiten für die Wissenschaft (wenn man ihn mit anderen berühmten Forschern etc. vergleicht)? Freue mich über Antworten. Und bitte diese Fragen nicht sooo ernst nehmen. Gruß, Thomas |
|
| |||
| |||
| Am 17 May 2006 07:04:05 -0700 schrieb [Only registered users see links. ]: Die hat noch keiner gesehen! Er gehört zu den besten der Zunft. Den Rest überlassen wir dann den Zeitläufen: Was in hundert Jahren noch Gewicht hat ist entscheident und nicht der tagespolitische Erfolg. -- Mit freundlichen Grüssen Peter Nießen |
|
| |||
| |||
| [Only registered users see links. ] wrote: Soweit ich weiß, heißt der Mann Stephen Hawking. Er ist berühmt für den Beweis eines berühmten Theorems, wonach Lösungen der Einsteinschen Feldgleichungen der Gravitation für nichtleere Universen stets Singularitäten besitzen und für seine Idee, daß schwarze Löcher aufgrund von Quanteneffekten "verdampfen" (Hawkingstrahlung). Das ist übertrieben. Ich halte eine ganze Menge berühmter Physiker für wesentlich bedeutender als Hawking (Feynman, Gell-Mann, Glashow, Salam, Weinberg, Landau, Ginzburg,...). FACK. -- Hendrik van Hees Texas A&M University Phone: +1 979/845-1411 Cyclotron Institute, MS-3366 Fax: +1 979/845-1899 College Station, TX 77843-3366 [Only registered users see links. ] mailto:[Only registered users see links. ].edu |
|
| |||
| |||
| [Only registered users see links. ] schrieb: Hallo, er selbst schrieb dazu (aus dem Gedächtnis zitiert): das Gehalt eines Professors ist in England nicht üppig, das Leben mit seiner Krankheit und den notwendigen Pflegekräften und Hilfsmitteln ist teuer. Er wollte mit einem Buch dazu verdienen. Der Verlag sagte ihm mit jeder Formel mehr im Buch würde sich das Buch schlechter verkaufen. Bye |
|
| |||
| |||
| Hendrik van Hees wrote: [..] Seine Theoreme (zusammen mit Barden und Carter), dass bestimmte Größen eines klassischen Schwarzen Loches (z.B. die Oberfläche des Ereignishorizontes) mit bestimmten thermodynamischen Größen (z.B. Entropie) gleichgesetzt werden können, würde ich auch dazuzählen. Über die Hartle-Hawking-Wellenfunktion des Universums kann man natürlich streiten... bin aber selbst kein Kosmologe, der das hinreichend beurteilen könnte. Das mag zwar in gewisser Weise stimmen, ist aber auf der anderen Seite auch nicht ganz fair. Schließlich war die meisten dieser Leute Teilchenphysiker, deren Theorien naturgemäß viel leichter testbar waren. Ich denke auf dem Gebiet der ART und Kosmologie war Hawking in den 70ern und 80ern sicher einer der prägensten Gestalten. Nun ja, dass Hawking heute noch einen wichtigen Beitrag zur aktiven Forschung leistet, darüber kann man sicherlich geteilter Meinung sein. Aber schließlich ist es ja nicht so ungewöhnlich, dass sich die älteren Jahrgänge in der Wissenschaft etwas mehr um die Publicity kümmern... Ingmar. |
|
| |||
| |||
| "[Only registered users see links. ]" <[Only registered users see links. ]> writes: Die populärwissenschaftlichen Bücher musste er herausbringen, um zu überleben - damals herrschte Mme Torture [(C) Rushdie] in .uk und er wäre um ein Haar in ein Krüppelaufbewahrungsheim zur oberirdischen Zwischenlagerung gekommen. Seine richtig wichtigen Sachen kamen IMHO in den Siebzigern, da war er unter Laien noch nicht so bekannt. Ralf -- GS d->? s:++>+++ a+ C++++ UL+++ UH++ P++ L++ E+++ W- N++ o-- K- w--- !O M- V- PS+>++ PE Y+>++ PGP+ !t !5 !X !R !tv b+++ DI+++ D? G+ e++++ h+ r? y? |
|
| |||
| |||
| Hendrik van Hees schrieb: Hallo, ich zitierte ja nur die Meinung des Verlages, nicht meine eigene. Ich habe nichts gegen Formeln. Bye |
| Tags |
| arbeit , bedeutend , die , eigentlich , hawkings , steven , wie |
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
|
|