| | |||||||
| Register | Search | Today's Posts | Mark Forums Read |
| Forum Physik Forum Physik. |
| | LinkBack | Thread Tools | Display Modes |
|
| |||
| |||
| Hans Wurst wrote: Vorigen Sommer war ich ziemlich geschockt, daß unsere Undergraduate-Sommerstundentin überhaupt nicht programmieren konnte. Ich dachte, heutzutage lernen das die Kids schon in der Schule, jedoch weit gefehlt. Die Anwendung des PCs erschöpft sich im Internetsurfen, Downloaden von weiß ich was für Musikformaten und Mausgeschubse unter Windows. Mit Excel oder wie dieses komische Spreadsheet-Programm auch immer buchstabiert wird, kann man freilich kein HBT-Puzzle der relativistischen Schwerionenphysik nachrechnen ;-(. Dabei war die Studentin nicht gerade dumm oder so etwas. Wir haben sie dann ganz schnell an Fortran gewöhnen können, und sie hat sogar einen Award für ein APS-Meeting auf Hawaii gewonnen (wo unsereins, einschließlich meinem Chef aus Kostengründen nur zu "invited talks", wo alles vom Gastgeber bezahlt wird, hinfahren würden ;-)). Da liegt einiges sowohl in der Schul- als auch der Hochschulausbildung noch sehr im argen! Hier gibt es allerdings einen sehr gute Vorlesungen (einschließlich praktischer Programmieraufgaben) in "Computational Physics" jeweils für fortgeschrittene Undergrads und auch Grads. Ich frage mich nur, wieso es das nicht überall gibt. Das ist doch unverzichtbar, insbesondere wenn man bedenkt, daß die weitaus meisten Physiker in der freien Wirtschaft ihr Auskommen finden müssen, und dann sind insbesondere die Computerfähigkeiten gefragt (nicht nur freilich, aber sicher sind sie sehr wichtig). -- Hendrik van Hees Texas A&M University Phone: +1 979/845-1411 Cyclotron Institute, MS-3366 Fax: +1 979/845-1899 College Station, TX 77843-3366 [Only registered users see links. ] mailto:[Only registered users see links. ].edu |
|
| |||
| |||
| Hendrik van Hees wrote: Diesen Schock habe ich mir schon vor sechs Jahren abgeholt. Als Quake mit einem eigenen C-Dialekt daherkam, dachte ich dass das ein Beitrag zur Volksbildung w"are. Leider habe ich die Ambitionslosigkeit der Meisten vollst"andig untersch"atzt. Darum finde ich es immer wieder sehr erstaunlich, wieviel gute Software noch aus Deutschland kommt. Muss nichts heissen. Ich habe auch erst Ende des Studiums Programmieren gelernt. Allerdings war da bereits eine ausreichende theorie Grundlage (Numerik und Mechanik) vorhanden, um den zus"atzlichen Einarbeitungsaufwand zu kompensieren. Ich glaube, das ist der Geist der Zeit. Will nicht sagen, dass fr"uher alles besser war, doch liegen Heute die Schwerpunkte anders. Das Ergebniss eigener Bem"uhungen konnte sich noch vor Zehn Jahren gut sehen lassen, im Vergleich zu 'standart' Software. Heute wird es schon schwer, man muss nach Anwendungsnischen suchen um noch zu gl"anzen und es wird auch immer schwieriger solche Nischen zu finden. Ausserdem ist da noch das Nerd-Image, dass jedem anh"angt, der weiss wie die Welt funktioniert ;-) Habe ich auch schon mehrfach versuch. Ist jedesmal am mangelnden Interesse eingegangen als sich rausgestellt hat, dass die Programmierung nicht Gegenstand der Pr"ufung ist. Kurse, die dagegen auf die Benutzung 'feriger' Software zielen, sind alle gut besucht. Die Einstellung ist doch oft so: PhD/Dr, brauche ich f"ur die Karierre. Studium muss Schnell vorbei sein, mach sich sonst nicht gut im Lebenslauf. F"ur schwierigere Sachen die einen vielleicht interresieren bleibt da kaum noch Zeit. Man geht den Weg des geringsten Widerstandes, Hautsache der Lebeslauf kriegt keine Macken. (Gilt wahrscheinlich mehr f"ur die Ing.Wissenschaften, als f"ur die Physik) Gr"usse, H.W. |
|
| |||
| |||
| Hans Wurst wrote: Ich spreche hier gerade von den USA ;-). Du meinst wahrscheinlich die zahlreichen deutschen Entwickler im open-source-Bereich. Ich bin auch immer wieder erstaunt, wieviele deutsche Beiträge es z.B. zu KDE oder TeX/LaTeX gibt. Wie bitte? In welchem Bereich lehrst Du denn? Die "Computational Physics" hat eigentlich nie Probleme mit den Hörerzahlen, was man von Quantenfeldtheorie (dem Universalmittel zur Beschreibung physikalischer Phänomene von Elementarteilchen über Festkörperphysik bis zu Polymeren und weiß der Geier was noch alles) nicht behaupten kann. Leider hast Du nur in Deinem letzten Satz unrecht. Auch hier in der Physik stellt man zuweilen einen Drang zur Seichtheit fest, und leider wird der Typus, der aus Lust am Erkenntnisgewinn Physik studiert, immer seltener. -- Hendrik van Hees Texas A&M University Phone: +1 979/845-1411 Cyclotron Institute, MS-3366 Fax: +1 979/845-1899 College Station, TX 77843-3366 [Only registered users see links. ] mailto:[Only registered users see links. ].edu |
| Tags |
| physik , simulation , und |
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
|
|
| | ||||
| Thread | Thread Starter | Forum | Replies | Last Post |
| Wahrscheinlichkeitsrechnung und Physik - Simulation | I. Wlokas | Forum Physik | 5 | 02-19-2006 09:08 PM |
| Wahrscheinlichkeitsrechnung und Physik - Simulation | Roland Damm | Forum Physik | 0 | 02-16-2006 09:43 PM |
| Wahrscheinlichkeitsrechnung und Physik - Simulation | Florian Bürzle | Forum Physik | 2 | 02-16-2006 02:13 PM |
| Zugang zur Physik über die theoretische Physik? | Benjamin Otto | Forum Physik | 19 | 02-24-2004 02:38 PM |
| Elememtarmasse | Dieter Grosch | Forum Physik | 9 | 09-07-2003 11:56 AM |