| | |||||||
| Register | Search | Today's Posts | Mark Forums Read |
| Forum Physik Forum Physik. |
| | LinkBack | Thread Tools | Display Modes |
|
| |||
| |||
| Tom Berger <[Only registered users see links. ]> writes: Daran vermag ich nicht zu glauben. Man nehme ein Perlscript das die '>' durch eine ')' ersetzt und solange um eine weitere Klammer ergänzt, bis der Syntaxchecker keinen Fehler mehr auswirft. Das mag nicht dann nicht das Programm sein, das man haben wollte, aber das ist ja bei solchen Dingen nichts ungewöhnliches. -- Space - The final frontier |
|
| |||
| |||
| On Sat, 18 Feb 2006 22:36:11 +0100, Tom Berger wrote: Versuchs erst gar nicht heute, das I-Wort wird mir nicht über die Lippen fahren tuts ja auch das: [Only registered users see links. ] ............... / begin quoting 8. Die syntaktischeâ€Superklammer“: ist ein Block mit einer Marke A (label) versehen, soschließt die Anweisung END A alle in der Zwischenzeit außerdem noch geoffneten Blocke.Hoare (1973) bemerkt dazu:Als Beispiel dafur, was passiert, wenn eine Sprache von der am besten bekannten Technikabweicht, namlich derjenigen der kontextfreien Syntax, betrachte den Fall des markierten END.Das ist eine Konvention in PL/I, wodurch ein Bezeichner zwischen END und dem Semikolonautomatisch das Ende der Prozedur mit diesem Namen signalisiert und das jeder eingeschlosse-nen Programmstruktur, auch wenn diese kein eigenes END hat. Zuerst sieht das wie eine harm-lose notationelle Erleichterung aus, die Peter Landin vielleichtâ€syntaktischen Zucker“ nennenwurde, aber in der Praxis sind die Folgen verheerend. Wenn der Programmierer zufallig irgend-wo im Programm ein END vergißt, dann wird es automatisch und ohne Warnung genau vor demnachsten markierten END eingefugt, was hochst unwahrscheinlich die Stelle ist, wo es erwunschtwar. Landins Bezeichnung dafur wareâ€syntaktisches Rattengift“. Weise Programmierer habendeshalb gelernt, das markierte END ganz zu vermeiden, was eigentlich schade ist, denn wenndas markierte END nur dazu verwendet worden ware, um die korrekte Schachtelung von Anwei-sungen zu prufen, dann ware das sehr nutzlich gewesen und hatte eine fruhere und sauberereBeseitigung von Fehlern erlaubt und ware trotzdem innerhalb der Disziplin der kontextfreienSprachen geblieben. Dies ist ein klassisches Beispiel fur eine Vorrichtung, die Gefahr fur denProgrammierer mit Schwierigkeiten fur den Implementierer verbindet.Jean Sammet (1969), die selbst bei IBM beschaftigt war, windet sich wie ein Aal in dem Be-streben, negative Eigenschaften von PL/I mit positiven zu kompensieren:Sie [die Sprache] ist nicht sonderlich konsistent in dem Sinne, daß es eine große Zahl von Spezi-alfallen und Ausnahmen gibt. Sie ist nicht sonderlich effizient zu implementieren wegen ihrer Großeund der Tatsache, daß gute Implementierungstechniken hinter der Entwicklung von Sprachen dieserKomplexitat zuruckgeblieben sind. Sie ist ziemlich leicht zu lesen und schreiben, mit keiner großen Ten-denz zu fehlertrachtiger Verwendung, abgesehen von Fehlern aufgrund ihrer Starke und Komplexitat.Zur Beurteilung der Leichtigkeit ihres Erlernens muß man den zu lehrenden Umfang und die Erfah-rung des Lernenden spezifizieren. Eine Person ohne jede Erfahrung in einer Programmiersprache wirdes sehr schwer finden, das ganze PL/I zu lernen. Andererseits wird ein FORTRAN-Programmierer esleicht finden, die Teilmenge von PL/I zu lernen, die zu den Fahigkeiten von FORTRANaquivalent ist.[...]Es gibt relativ wenige Konzepte, die fur diese konzeptuelle Linie von Sprachen relevant sind, dienicht schon in PL/I enthalten sind oder nicht mogliche oder offensichtliche Erweiterungen davon sind.[...]Weil (und obwohl) PL/I eine so machtige Sprache ist, gibt es fur jedermann eine große Tendenz,darin Moglichkeiten einbauen zu wollen fur Gebiete, die anfangs nicht eingeschlossen waren.Das wird auch von E. W. Dijkstra (1987) kritisch kommentiert, der sagt:PL/I zu verwenden ist wie ein Flugzeug zu fliegen, das 7000 Knopfe, Schalter und Hebel im Cock-pit zu bedienen hat. Ich kann absolut nicht einsehen, wie wir unsere wachsenden Programme fest inunserem intellektuellen Griff halten konnen, wenn durch ihre schiere Barockheit schon die Program-miersprache — unser grundlegendes Werkzeug, nicht zu vergessen! — unserer intellektuellen Kon-trolle entkommt. Und wenn ich den Einfluß beschreiben soll, den PL/I auf seine Benutzer haben kann,dann ist die nachste Metapher, die mir einfallt, die einer Droge. Ich erinnere mich an eine Tagung uber hohere Programmiersprachen und einen Vortrag zur Verteidigung von PL/I durch einen Mann,der sich selbst als einen ergebenen Benutzer der Sprache beschrieb. Aber innerhalb eines einstundigenVortrags schaffte er es, die Zufugung von rund 50 neuenâ€features“ zu verlangen, ohne zu merken, daßdie Hauptursache seiner Probleme sehr gut die sein konnte, daß die Sprache schon viel zu viele die-serâ€features“ besaß. Der Vortragende zeigte alle deprimierenden Symptome der Sucht, wie er so aufeinen Zustand geistigen Stillstands reduziert war, in dem er nur noch nach mehr, mehr, mehr verlangenkonnte...D.6 APLAPL ist eine Programmiersprache, die sich zunachst einmal dadurch auszeichnet, daß sie einenganz eigenen Zeichensatz von mehr oder weniger hieroglyphenartigen Operatoren verwen-det. Fur die Anbieterfirma (IBM) hatte das zunachst einmal den Vorteil, daß sich eigene APL-Terminals verkaufen ließen. Die Programme werden allerdings sehr schwer lesbar und durchdie eingebauten Matrixoperationen und die einbuchstabigen Spezial-Operatoren in der Regelsehr kurz, haufig gar einzeilig. Es fehlt dabei praktisch jede Art von Redundanz, die sich sonstzur Aufdeckung von Fehlern eignen wurde; jeder binare Operator ist außerdem gleichzeitigein einstelliger Operator, wahrend dies in der Mathematik praktisch nur fur das Minuszeichengilt. So bedeutet etwa x÷ ydie Division von x durch y; wird aber das x versehentlich wegge-lassen, so ist dies kein Fehler, sondern÷ybezeichnet einfach den Kehrwert von y.Dijkstra (1987) sagt:Im Fall einer wohlbekannten Dialog-Programmiersprache ist mir von verschiedenen Seiten erzahltworden, daß, sobald eine Programmiergemeinde mit einem Terminal dafur ausgerustet ist, ein spe-zifisches Phanomen eintritt, das sogar einen etablierten Namen hat: Dieâ€One-liners“. Es nimmt einevon zwei verschiedenen Formen an: Ein Programmierer schreibt ein einzeiliges Programm und legt esauf den Schreibtisch eines anderen, und entweder erzahlt er stolz, was es tut, und fugt die Frage an:â€Kannst du das mit weniger Symbolen schreiben?– als ob das von irgendeiner konzeptuellen Bedeu-tung ware! — oder er sagt einfach:â€Rat mal, was es tut!“ Aus dieser Beobachtung mussen wir schließen,daß diese Sprache als Werkzeug eine offene Einladung fur clevere Tricks ist; und wenn auch gerade diesdie Erklarung fur einen Teil ihrer Attraktivitat sein mag, namlich fur diejenigen, die gerne zeigen, wieclever sie sind, tut es mir leid, sagen zu mussen, daß ich das als eine der verdammungswurdigstenSachen betrachte, die sichuber eine Programmiersprache sagen lassen.Siehe auch (Ghezzi und Jazayeri 1987, sec. 7.4.2.4), wo ein One-liner fur die Primzahlen zwi-schen 1 und N abgeleitet wird.Copyright © Herbert Klaeren / end quoting ............... Tatsächlich... feierlicher <g> Gruss -- 'Bachs Unvollendete' heisst BWV 562 |
|
| |||
| |||
| Am Sat, 18 Feb 2006 22:48:47 +0100 schrieb Oliver Jennrich: Du wirst damit lediglich die korrekte Anzahl von Klammern setzen können - die Syntax ist damit aber noch lange nicht fehlerfrei :-) Eben. Das ist dasselbe wie das wahllose Setzen von Klammern in mathematischen Formeln. Es mag dem Lisp-Unerfahrenen vielleicht merkwürdig vorkommen, aber tatsächlich spielen Klammerfehler bei der Entwicklung von LISP-Programmen absolut keine Rolle. Ganz im Gegenteil helfen die Klammern zusammen mit entsprechender Formatierung, die Übersicht zu behalten. Ich kenne eine ganze Menge Programmiersprachen, und LISP ist sicher nicht nur die eleganteste Sprache, sondern auch die, deren Programme man meist ohne jeden Kommentar sofort verstehen kann, und in der man Programme am schnellsten schreibt. Tom Berger -- CAD ahoi - LISP, AutoLISP und VisualLISP Seminare für AutoCAD (TM), AutoCAD LT (TM) und IntelliCAD in Ihrer Nähe: Wien, München, Dresden, Berlin, Köln, Stuttgart ... 2 Tage nur 128 Euro - mehr unter [Only registered users see links. ] |
|
| |||
| |||
| Am Sat, 18 Feb 2006 22:52:14 +0100 schrieb Rudi Menter: Ich vermute, Du hast den von Dir zitierten Text gar nicht gelesen. Ich aber schon :-) Oha. 'tschuldigung, Du hast ihn wohl doch gelesen und Deinen Irrtum erst recht spät erkannt. Lustigerweise ist die einzige andere Fundstelle von Google eine Antwort von Dir auf einen Beitrag von mir hier, in dem Du das schon mal behauptet hast :-) Tom Berger -- ArchTools: Architektur-Werkzeuge für AutoCAD (TM) ArchDIM - Architekturbemaßung und Höhenkoten ArchAREA - Flächenermittlung und Raumbuch nach DIN 277 Info und Demo unter [Only registered users see links. ] |
|
| |||
| |||
| On Sat, 18 Feb 2006 23:26:24 +0100, Tom Berger wrote: Eben, in diesem Sinne ist die Superklammer eben k e i n Teufelszeug, sondern nur eine weitere Art Turingmaschine, wie alles ander auch? Finde ich auch, aber das war lange her... gruss -- (1) 'Bachs Unvollendete' heisst BWV 562 (2) Bach komponiert freien Willen (Norbert Dragon in de.sci.physik) |
|
| |||
| |||
| On Sat, 18 Feb 2006 23:31:34 +0100, Tom Berger wrote: Ach Tommy, wir sind ja im Prinzip einig... -- |
|
| |||
| |||
| Hendrik van Hees wrote: Sicher nicht nur weil es so viel alten Code wiederzuverwenden gibt. Der Sprachumfang ist deutlich kleiner und die Sprache leichter zu erlernen. Die Flexibilit"at ist gegen"uber C ebenfalls deutlich kleiner, was die Programmierung m.E. 'sicherer' macht. warum nicht? Meine ersten Programme habe ich f"ur eine Parsytech und f"ur eine Fujitsu S600 geschrieben. Da sagten alle, dass Fortran Asbach ist und es mittelfristig stirbt. Heute werden die Rechenkerne der meisten Simulationsprogramme immer noch in Fortran geschrieben. Mit neueren Maschinen kamen einfach keine besseren C und C++ Compiler und die angepassten Fortran Compiler sind einfach da. Nein, leider nicht. Ausserdem wird sehr viel Optimierarbeit auf den Programmierer abgew"alzt. Schon alleine der unterschiedliche Funktions/Subroutine Aufruf kann eine Performance-Falle sein. Wegen der Flexibilit"at die C bietet, kann die vom Compiler durchgef"uhrte Optimierung auch nicht so effizient sein wie in Fortran. Man kann in Fortran recht schlampig (Performance technisch gesehen) schreiben und dann mit einem -O3 alles wieder richten. In C ist ein -O3 noch lange keine Garantie f"ur ein schnelles Programm. Sehr finster, aber auch sehr elegant und wiederverwendbar (wenn der Code nicht von ehemaligen C oder Fortran Programmierern stammt). Allgemein liegt die Entwicklungszeit f"ur einen optimierenden Fortran Compiler weit unter der Lebenszeit der CPU f"ur die er gebaut wurde. Wie lange haben dagen alle auf einen entsprechenden C bzw. C++ Compiler gewartet? Basic ist eine prima Grundlage, um Programmieren zu lernen (vom H"orensagen). Ich hab' mit F77 angefangen, bin jetzt bei C/C++ und freu mich jedes mal, wenn mich jemand bittet in Fortran zu Schreiben. Viele Gr"usse, H. W. |
|
| |||
| |||
| Hans Wurst wrote: Bei mir ist es in erster Linie Faulheit und mangelnde Notwendigkeit, etwas neues zu lernen. Die umfangreichen frei verfügbaren Numerikbibliotheken sind nur ein Teil, und meine Programmieraufgaben sind relativ bescheiden. Man muß halt mal Integrale ausrechnen, nichtlineare Integralgleichungen aufiterieren oder einen Langevinprozeß simulieren, aber das sind keine Riesencodes, für die es sich lohnte, etwas moderneres zu erlernen. Ich habe mit BASIC angefangen, weil das beim C64 einfach dabei war. Programmiertechnisch ist das von Fortran ja so verschieden nicht, wenn ich mich recht entsinne. In der Schule gab's dann "Informatikunterricht", wo wir den Lehrern beigebracht haben, wie man programmiert. Das mußten wir in Pascal tun. Spielt das eigentlich irgendwo noch eine Rolle? Ich habe das als ziemlich qualvoll unflexibel in Erinnerung, und schneller als BASIC war's trotz Compiler vs. Interpreter auch nicht. -- Hendrik van Hees Texas A&M University Phone: +1 979/845-1411 Cyclotron Institute, MS-3366 Fax: +1 979/845-1899 College Station, TX 77843-3366 [Only registered users see links. ] mailto:[Only registered users see links. ].edu |
|
| |||
| |||
| On Sat, 18 Feb 2006 18:17:50 -0600, Hendrik van Hees wrote: Hihi... Naja, der 64 war eine vollständige Maschine, mit unabänderlichen "Routinen", die natürlich alle in Maschine waren (wahrhaftig intern gewissermassen), aber durch alles, Lisp, Basic, oder sonstwas abbildbar waren, sonst nichts, alles war auf dem ROM im Gerät eingebrannt und man konnte nur Bilder in Form von Dualzahlen an die Eingänge des x65 anlegen. Das wiederum hat durchaus funktioniert, ich denke nur an das Spiel Scramble System, oder an dieses wahrhaftige 3D-Spiel ZAXXON (exon), meine Herren und ladies sowie gentlemen... Naja, lassen wir das eben besser wieder Bitte langsam tippen, bin Beamter... ----- 'Bachs Unvollendete' heisst BWV 562 Bach komponiert freien Willen (Norbert Dragon in de.sci.physik) |
|
| |||
| |||
| Hendrik van Hees wrote: Genauso ist es. Ein Navier-Stokes L"oser, eine einfache Monte-Carlo Demonstration oder ein Gitter-Gas Automat sind bescheidene Programmieraufgaben. Zumindest wenn es darum geht, zu demonstrieren (wie bei mir der Fall), dass ein neues numerisches Verfahren funktioniert oder mal im Projektrahmen ein Problem zu l"osen, das mit Standartl"osern nicht zu haben ist. Ich sehe die Verwendung von Programmiersprachen (und Betriebssystemen) sehr Pragmatisch, so dass hier der Sch"uller die Sprache verwenden sollte, die er gerade beherscht. Ich bin schon froh, wenn mir Studenten begegnen, die "uberhaupt eine Vorstellung davon haben, wie ein numerisches Verfahren in Pseudo-Code umzusetzen ist. Wenn das geht, kann man anschliessend beliebige Sprachen verwenden - was halt gerade angemessen oder oportun ist. Gr"usse, H.W. |
| Tags |
| physik , simulation , und |
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
|
|
| | ||||
| Thread | Thread Starter | Forum | Replies | Last Post |
| Wahrscheinlichkeitsrechnung und Physik - Simulation | I. Wlokas | Forum Physik | 5 | 02-19-2006 09:08 PM |
| Wahrscheinlichkeitsrechnung und Physik - Simulation | Roland Damm | Forum Physik | 0 | 02-16-2006 09:43 PM |
| Wahrscheinlichkeitsrechnung und Physik - Simulation | Florian Bürzle | Forum Physik | 2 | 02-16-2006 02:13 PM |
| Zugang zur Physik über die theoretische Physik? | Benjamin Otto | Forum Physik | 19 | 02-24-2004 02:38 PM |
| Elememtarmasse | Dieter Grosch | Forum Physik | 9 | 09-07-2003 11:56 AM |