| | |||||||
| Register | Search | Today's Posts | Mark Forums Read |
| Forum Physik Forum Physik. |
| | LinkBack | Thread Tools | Display Modes |
|
| |||
| |||
| Alexander Erlich wrote: Stichwort 1: Monte-Carlo Simulation Google liefert Dir sicher ein Haufen einfacher Beispiele zum Thema. Stichwort 2: Erzeugung von Zufallszahlen Schon ein Thema fuer sich. Stichwort 3: Gitter-Gas Automaten bzw. Lattice Gas Automata Hat was mit Statistik zu tun, Wahrscheinlichkeiten, Verteilungsfunktionen und deren Momente. Stichwort 4: Diffusionsprozesse Kamm glaub ich schon, siehe "Random Walk". Gruesse, I. Wlokas |
|
| |||
| |||
| I. Wlokas wrote: "Die Erzeugung von Zufallszahlen ist zu wichtig, als dass man sie dem Zufall überlassen könnte."? SCNR, Georg |
|
| |||
| |||
| Hallo! Ich muss soweit sagen, dass mich die Diffusionsprozesse soweit am meisten ansprechen. Ich habe folgendes Applet gefunden: [Only registered users see links. ] Ich denke, dass sich ein solches Applet durchaus mit Interactive Physics erstellen und später dann programmieren ließ. Nun aber die kritische Frage: welchen Aspekt könnte man auf Wahrscheinlichkeit untersuchen? Denn da es sich ja um ein Mathematik-Projekt handelt, sollte dies im Vordergrund stehen. Vielen Dank im Voraus! Gruß Alexander |
|
| |||
| |||
| Alexander Erlich wrote: Es handelt sich um einen stochastischen Prozeß, der durch eine stochastische Differentialgleichung beschrieben wird. Das ist mathematisch schon ziemlich interessant und nicht ganz trivial. Mathematisch kannst Du zeigen, daß die Wahrscheinlichkeitsverteilung für Ort und Impuls eines solchen Teilchens durch eine Fokker-Planckgleichung beschrieben wird, daß die Gesamtwahrscheinlichkeit erhalten bleibt (d.h. die Wsk. dafür, daß sich das Teilchen irgendwo mit irgendeinem Impuls befindet, muß konstant 1 sein, und das erfüllt die FP-Gleichung). Welche Gleichung das konkret ist, hängt dann i.a. noch davon ab, wie man den stochastischen Prozeß konkret realisiert. Man muß dann die Beschreibung finden, die zur korrekten Gleichgewichtsverteilung (Maxwell-Boltzmann-Verteilung) führt. Dann kannst Du zwischen Markov- und Nichtmarkovprozessen unterscheiden usw. usw. Ich bin mir nur nicht ganz im klaren, welche Literatur ich Dir da empfehlen soll. Wie gesagt, es ist ein ziemlich anspruchsvolles Thema. Mein Favorit ist Risken, The Fokker Planck Equation, Springer Verlag Das ist aber für die Uni geschrieben. Deutschsprachig fällt mir nur Schnakenberg, Algorithmen in der Quantentheorie und Statistischen Physik Das geht auch auf Aspekte der Simulationen ein. -- Hendrik van Hees Texas A&M University Phone: +1 979/845-1411 Cyclotron Institute, MS-3366 Fax: +1 979/845-1899 College Station, TX 77843-3366 [Only registered users see links. ] mailto:[Only registered users see links. ].edu |
|
| |||
| |||
| Hallo Hendrik, ich befürchte, dass - in Betrachtung deiner Literaturtipps - das ganze den Rahmen sprengen würde. Über die Maxwell-Boltzmann-Verteilung habe ich z.B. zufällig eine Vorlesung gehört (wärend meiner Praktikumszeit an der Uni Bremen), und ich fürchte, dass ich mir so viel Stoff einfach innerhalb der nächsten vier Wochen aneignen kann. Wäre es denn auch denkbar, ein solches Programm ohne so viel theoretischen Hintergrund zu entwickeln und trotzdem ein stabiles stochastisches Rückgrat zu haben? Gruß Alexander |
|
| |||
| |||
| Alexander Erlich wrote: Freilich kann man erst einmal programmieren und sich die Verteilungen als Funktion der Zeit ausrechnen. BTW: Die Maxwell-Boltzmannverteilung war in der Schule doch wohl schon dran oder? -- Hendrik van Hees Texas A&M University Phone: +1 979/845-1411 Cyclotron Institute, MS-3366 Fax: +1 979/845-1899 College Station, TX 77843-3366 [Only registered users see links. ] mailto:[Only registered users see links. ].edu |
| Tags |
| physik , simulation , und |
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
|
|
| | ||||
| Thread | Thread Starter | Forum | Replies | Last Post |
| Wahrscheinlichkeitsrechnung und Physik - Simulation | Hendrik van Hees | Forum Physik | 22 | 02-19-2006 02:53 PM |
| Wahrscheinlichkeitsrechnung und Physik - Simulation | Roland Damm | Forum Physik | 0 | 02-16-2006 09:43 PM |
| Wahrscheinlichkeitsrechnung und Physik - Simulation | Florian Bürzle | Forum Physik | 2 | 02-16-2006 02:13 PM |
| Zugang zur Physik über die theoretische Physik? | Benjamin Otto | Forum Physik | 19 | 02-24-2004 02:38 PM |
| Elememtarmasse | Dieter Grosch | Forum Physik | 9 | 09-07-2003 11:56 AM |