| | |||||||
| Register | Search | Today's Posts | Mark Forums Read |
| Forum Physik Forum Physik. |
| | LinkBack | Thread Tools | Display Modes |
|
| |||
| |||
| Moin ! Ich habe da mal eine kleine Frage .. Wenn ich einen Magnet habe und ich möchte den aber kleiner machen, kann ich den dann einfach in zwei Teile trennen (z.B. durchflexen)? Hintergrund der Frage ist, dass ich meine mich zu entsinnen, dass wenn ein Magnet hinfällt er mitunter seinen Magnetismus verlieren kann. Könnte ja dann evtl. auch sein, dass so ein Problem beim Teilen auftritt. Ich weiss es aber schlicht nicht und deswegen die Frage ... Greetz Dominik |
|
| |||
| |||
| X-No-Archive: Yes begin quoting, stefan sprungk schrieb: Und wie vermeidet man das beim Durchflexen? Gruß aus Bremen Ralf -- R60: Substantive werden groß geschrieben. Grammatische Schreibweisen: adressiert Appell asynchron Atmosphäre Autor bißchen Ellipse Emission gesamt hältst Immission interessiert korreliert korrigiert Laie nämlich offiziell parallel reell Satellit Standard Stegreif voraus |
|
| |||
| |||
| Ralf Kusmierz schrieb: Bei uns werden öfter kleine Stabmagnete (max. 10x10mm2 Querschnitt, für Betätigung von Reed-Kontakten) mit der Handbügelsäge zerteilt. Geht allerdings ziemlich auf die Sägeblätter, das Magnetmaterial scheint ziemlich hart zu sein. Außerdem enthält der entstehende Staub Spuren von Antimonoxid, allerdings wohl noch unter MAK. Daher möglichst gut lüften und evtl. Pappnase (AKA Staubschutzmaske) aufsetzen. Winfried Büchsenschütz |
|
| |||
| |||
| Ralf Kusmierz schrieb: Wir hatten in einer Versuchswerkstatt eine elektrische Standsäge mit Kühlung. Auf das zu sägende Metallstück lief eine Flüssigkeit ähnlich wie Bohrmilch. Flexen allerdings dürfte ungeeignet sein. Stefan |
|
| |||
| |||
| "Dominik Schmidt" <schmidom-@-web-.-de> writes: Vermutlich ist es am einfachsten, zwei kleine zu kaufen. Wenn das Zeug billig ist, sowieso; und bei teuren musst Du damit rechnen, dass sie primär durch die umgebende Metallschicht zusammengehalten werden und bei deren Beschädigung auseinanderfliegen. Ralf -- GS d->? s:++>+++ a+ C++++ UL+++ UH++ P++ L++ E+++ W- N++ o-- K- w--- !O M- V- PS+>++ PE Y+>++ PGP+ !t !5 !X !R !tv b+++ DI+++ D? G+ e++++ h+ r? y? |
|
| |||
| |||
| Am Dienstag, Februar 2006 1:14, schrieb Ralf Muschall: Man kann Magnete zerspanungstechnisch bearbeiten, also auch teilen. Das wird auch in der Praxis gemacht. Der Haken ist die meistens extreme Härte und Sprödigkeit der Materialien. Das sind so ekelhafte Sachen wie Sintermaterial. Ohne passendes Werkzeug geht das schnell schief. Wenn man kann (das geht aber nicht immer) ist es sinnvoll das Material zur Bearbeitung erstmal zu entmagnetisieren und hinterher wieder zu magnetisieren. Extrem stark magnetisiertes Material ist überhaupt keine gute Idee bei der Zerspanung. Muss die Magnetkraft auf jeden Fall erhalten bleiben, ist unbedingt auf gute Kühlung zu achten. Die Entmagnetisierungstemperaturen sind recht niedrig. -- Mit freundlichen Grüssen Peter Nießen |
| Tags |
| magnet , zerteilen |
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
|
|
| | ||||
| Thread | Thread Starter | Forum | Replies | Last Post |
| Do you konw the magnet material? | Violet Yu | Physics Forum | 7 | 12-13-2010 06:48 AM |
| Using magnet + metal to erase tape recording | David Peters | Physics Forum | 4 | 03-17-2006 10:25 AM |
| What electricity is really made of | stone | Physics Forum | 13 | 02-19-2006 05:40 AM |
| motion of magnet | klawesyn28@mail.com | Physics Forum | 2 | 12-12-2005 03:44 PM |
| Mal wieder Magnet und Kugel | Andreas Lademann | Forum Physik | 0 | 07-10-2004 11:06 PM |