| | |||||||
| Register | Search | Today's Posts | Mark Forums Read |
| Forum Physik Forum Physik. |
| | LinkBack | Thread Tools | Display Modes |
|
| |||
| |||
| Ich habe gerade gelesen, dass weder Ingenieure noch Physiker wissen wie blaue und grüne Leuchtdioden funktionieren, noch wie sie eine Effizients (was immer die darunter verstehen) von ca. 73 % erreichen. Und das, obwohl sie schon seit gut 10 Jahren auf dem Markt sind. Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Oder ist da was dran? Gruß Wygl |
|
| |||
| |||
| |
|
| |||
| |||
| > Ich habe gerade gelesen, dass weder Ingenieure noch Physiker wissen wie Na ja, wie eine LED funktioniert, wissen sowohl Physiker als auch Ingenieure und InGaN/GaN basierte gruene oder blaue LEDs funktionieren prinzipiell genauso. Das ist gut verstanden. Was deine Quelle vermutlich meint, ist, dass die Materialeigenschaften der aktiven InGaN Schicht nicht so gut verstanden sind wie z.B. die der roten LEDs. Die gruenen und blauen InGaN/GaN LEDs haben naemlich Defektdichten, bei denen andere Halbleiter-LEDs (AlGaAs- oder GaP basierte) schon laengst nicht mehr richtig funktionieren wuerden. Warum trotzdem bei den Dioden die interne Quenteneffizienz so gut ist, ist ein Forschungsthema, das ausgiebeig bearbeitet wurde (und auch noch wird), allerdings ohne dass bisher eine abschliessende vollstaendige Antwort gefunden wurde, der alle Wissenschaftler uneingeschraenkt zustimmen koennen. Das heisst aber nicht, dass man voellig im dunklen tappen wuerde. Es ist klar, dass Ladungstraegerlokalisierung eine sehr wichtige Rolle spielt, ganz klar ist aber nicht, wie stark die Lokalisierung ist und wodurch sie hervorgerufen wird, wobei InGaN-Zusammensetzungsfluktuationen sicher eine sehr wichtige Rolle spielen. Das kann aber auch probenabhaengig sein, daher ist vielleicht eine eindeutige Antwort auch nicht moeglich. Etwas ungluecklich ist leider auch, dass optische Messmethoden, mit denen man die Lokalisierung untersuchen koennte, wegen der hohen internen elektrischen Felder in den GaN/InGaN-Schichten keine eindeutigen (bzw. einfach zu interpretierenden) Ergebnisse liefern, was lange zu einiger Konfusion gefuehrt hat. Insgesamt streitet man sich IMHO aber da eher um Details, waehren das Gesamtbild eher klar ist. HTH Chris |
|
| |||
| |||
| |
|
| |||
| |||
| Wygl schrieb: Hallo, wenn die eine Effizienz von 73 % erreichen würden wäre das ganz wunderbar. Leider aber kommt da längst nicht jedes erzeugte Photon auch wirklich raus. Bye |
| Tags |
| blaue , grüne , leds , und |
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
|
|
| | ||||
| Thread | Thread Starter | Forum | Replies | Last Post |
| LED's as substitute for HPS | Ron | Botany Forum | 4 | 02-07-2008 09:25 PM |
| Moore's Law fuer LEDs oder Laser | Martin Trautmann | Forum Physik | 11 | 01-31-2006 10:21 PM |
| Blaue Haende | Jochen Diestel | Forum Chemie | 22 | 06-12-2005 02:24 AM |
| Grüne Hölle | Robert Sekulic | Forum Biologie | 1 | 10-28-2004 07:23 PM |
| komplettes sichtbares Spektrum über LEDs wiedergeben | Martin Meier \(MMC\) | Forum Physik | 3 | 09-22-2004 02:03 PM |