| | |||||||
| Register | Search | Today's Posts | Mark Forums Read |
| Forum Physik Forum Physik. |
| | LinkBack | Thread Tools | Display Modes |
|
| |||
| |||
| Hallo, es ist ja so, dass die Rotation eines Körpers nur um die Achsen mit größtem und kleinstem Trägheitsmoment stabil ist. Allerdings konnte ich im Landau und auch in anderen Büchern keinen vernünftigen Beweis dazu finden. Könnte mich da jemand in die richtige Richtung weisen? Uns ist das auch in der Vorlesung bewiesen worden, meine ich mich zu erinnern, ich kann die entsprechenden Aufzeichnungen aber nicht finden... Danke! Bela -- Bela Bauer - [Only registered users see links. ] PGP 0x97529F5C [Only registered users see links. ] |
|
| |||
| |||
| Bela Bauer wrote: Nimm die Eulerschen Kreiselgleichungen und betrachte eine kleine Störung um die Lösungen, die einer konstanten Rotation um die Hauptachsen des Trägheitstensors entsprechen. Stabilitätsuntersuchungen gehen immer gleich. Wirklich schön erklärt ist es in A. Sommerfeld, Vl. über Theoretische Physik, Bd. I. Dieses Büchlein wird oft zu Unrecht unterschätzt! -- Hendrik van Hees Texas A&M University Phone: +1 979/845-1411 Cyclotron Institute, MS-3366 Fax: +1 979/845-1899 College Station, TX 77843-3366 [Only registered users see links. ] mailto:[Only registered users see links. ].edu |
| Tags |
| rotation , stabile |
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
|
|
| | ||||
| Thread | Thread Starter | Forum | Replies | Last Post |
| Hypermeridiane und Felder | Thomas Heger | Forum Physik | 0 | 04-05-2008 04:40 PM |
| Pi/2 Rotation am Qubit | Alexander Streltsov | Forum Physik | 0 | 06-14-2007 08:40 PM |
| Freiheitsgrade bei Rotation | stefan.sprungk | Forum Physik | 4 | 04-20-2006 10:00 AM |
| zero frame of rotation? | Rocket Scientist | Physics Forum | 4 | 01-03-2005 09:49 PM |
| Electrical Power From Earth's Rotation | stone2 | Physics Forum | 2 | 03-07-2004 02:43 PM |