| | |||||||
| Register | Search | Today's Posts | Mark Forums Read |
| Forum Physik Forum Physik. |
| | LinkBack | Thread Tools | Display Modes |
|
| |||
| |||
| (hab ich schon in der Mailing-Liste [Only registered users see links. ] gepostet, gehört aber IMHO auch hierher) Hallo, in GEO-kompakt gibt es einen von Arno Nehlsen ( Dr, ? Leiter Recherche und Dokumentation, GEO, Hamburg ?) verantworteten Kasten mit der Überschrift "Was ist Energie?" . 1. Dort gelingt es Herrn Nehlsen, das Wort "Joule" zu vermeiden, dafür aber ausführlich zu erklären, was eine "Kalorie" ist. (Hinweis an die GEO-Redaktion: Schon im ersten Satz des wikipedia-Artikels finden Sie den Hinweis, dass diese Einheit seit dem 1. Januar 1978 nicht mehr gebräuchlich ist). 2. Im nächsten Absatz finde ich die nächste Schlamperei: "Als elektrische Energie ist sie das Produkt aus *Stomstärke, Spannung* und Zeit und wird in Wattsekunden oder *Kilowattstunden* gemessen (in ** eingeschlossenens fett gedruckt) Für den nicht fachkundigen Leser geraten durch dieses Druckbild IMHO schnell Leistung und Energie durcheinander Wie geht ihr mit so etwas um? Eigentlich würde ich das Heft ganz gern Schülern zur Motivation empfehlen. Nur: Bei diesem Thema bin ich nun mal als Physiklehrer fit - bei den Artikeln über z.B. den Airbus oder das Container-Terminal würde ich mir wahrscheinlich ähniches unterjubeln lassen. Und beim nächsten Heft über Evolution? PS: Ich fordere die GEO-Redaktion auf hier in der Liste [Only registered users see links. ] zu obigem Stellung zu nehmen. mfg Friedrich Hattendorf |
|
| |||
| |||
| Lieber Füsicklehrer Fritz, Friedrich Hattendorf wrote: gebraeuchlich oder nicht, das ist füsickalisch korrekt, genau... .... wie die Einheit Wattsekunde fuer die Energie. Hier gilt ja besonders, dass sogar 1Ws = 1J. Weiterhin bist Du ja fachkundig und kannst Deine Kids darauf aufmerksam machen. Wat iss fit? die Briten nehmen auch weiterhien ihre Fuesse zur Messung von Laengen. Das aendert die Füsick nicht im Geringsten. Weiterhin "messen" die Wetterfroesche ihre spezifische Energie (hier pro Einheitsmasse) gerne in "geopotentiellen Metern" und die Füsicker bekanntlich auch gerne (hier pro Einheitsladung) in Elektronenvolt. Funzt prima, genau wie "setze hquer = c = 1. ;-) Wolfgang |
| Tags |
| geokompakt , nochmal |
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
|
|
| | ||||
| Thread | Thread Starter | Forum | Replies | Last Post |
| nochmal schwarze L-cher | Gerhard Tenner | Forum Physik | 16 | 09-19-2008 08:24 PM |
| nochmal schwarze L-cher | Gerhard Tenner | Forum Physik | 0 | 09-15-2008 12:00 AM |
| Nochmal Dauermagnet und E-Erhaltung | Michael Hagedorn | Forum Physik | 4 | 04-07-2005 10:12 AM |
| Nochmal Moeller-Operatoren | meyr2@web.de | Forum Physik | 0 | 03-28-2005 09:16 AM |
| [talk?] "Wenn ich nochmal zurück könnte...?" | Thomas Blankenstein | Forum Physik | 1 | 12-15-2003 08:03 PM |