| | |||||||
| Register | Search | Today's Posts | Mark Forums Read |
| Forum Physik Forum Physik. |
| | LinkBack | Thread Tools | Display Modes |
|
| |||
| |||
| Hallo, wie kann ich in der QED feststellen, dass das Photon masselos ist? Wo taucht das in den Gleichungen auf? Ich habe mir bisher folgende Gedanken gemacht: In Büchern findet man stets die Forderung nach Eichinvarianz (warum?), d.h. unter Transformationen \psi \mapsto \exp(i \chi) \psi soll die Lagrangedichte invariant sein. Dies führt dann auf Felder A_{\mu}, so dass man den Ableitungsoperator ersetzen muss durch die sog. "kovariante Ableitung". Für mich ist das nichts anderes als minimale Substitution, d.h. man setzt D_{\mu}=\partial_{\mu}+eA_{\mu} Dann tauchen noch zusätzlich Terme der Form F_{\mu \nu} F^{\mu \nu} auf. Aber warum stört denn jetzt ein Massenterm ungleich Null? Da komme ich nicht weiter. Wie gehen dann die analogen Überlegungen für Gluonen? Schöne Woche noch, Thilo Kunz |
|
| |||
| |||
| Thilo Kunz wrote: Indem Du feststellst, daß im Lagrangian kein Massenterm für die Photonen vorkommt. weil man sonst sehr seltsame Dinge bekäme (Zustände mit negativer Norm, Zustände mit kontinuierlichen spinartigen Freiheitsgraden). Vgl. mein QFT-Skript auf meiner Homepage oder schau' in Weinberg, Quantum Theory of Fields, Vol. I nach. Er stört ja auch für abelsche Eichfelder gar nicht, nur beschreibt man dann eben massive Vektorteilchen (drei Freiheitsgrade statt nur zwei bei masselosen "Vektor"-Feldern). Gluonen sind nichtabelsche Eichbosonen. Da kann man nicht so einfach einen Massenterm einführen, ohne daß es zu bösen Überraschungen kommt. Deshalb braucht man für massive nichtabelsche Eichbosonen den Higgsmechanismus. Die Gluonen sind aber masselos. Der Higgsmechanismus wird im elektroschwachen Sektor angewandt, um den W- und Z-Bosonen Masse zu verleihen, ohne die Eichsymmetrie zu brechen. Im Standardmodell erhalten auch die Quarks und Leptonen ihre Massen durch Ankopplung an das Higgs. Hier darf man nicht so einfach Massenterme hinschreiben, weil man sonst auch die Eichsymmetrie bricht, weil es sich um eine chirale (Kopplung an "Vektor-Axialvektor"-Strom) Eichsymmetrie handelt. -- Hendrik van Hees Texas A&M University Phone: +1 979/845-1411 Cyclotron Institute, MS-3366 Fax: +1 979/845-1899 College Station, TX 77843-3366 [Only registered users see links. ] mailto:[Only registered users see links. ].edu |
|
| |||
| |||
| * Thilo Kunz schreibt In der Lösung der Bewegungsgleichung Gleichung 5.88 [Only registered users see links. ] ist k^0 = Wurzel(k_1^2 + k_2^2 + k_3^2). Es wäre massiv, wenn hier k^0 = Wurzel(m^2 + k_1^2 + k_2^2 + k_3^2) stände. Weil ein Feld mit vier Komponenten die kinetische Energie - (d_t A_0)^2 + (d_t A_1)^2 + (d_t A_2)^2 + (d_t A_3)^2 haben müßte, wenn alle Freiheitsgrade beitragen und das Längenquadrat Lorentzinvariant ist. Wegen - (d_t A_0)^2 wäre kinetische Energie nicht positiv definit! In einer quantisierten Theorie würde dann A_0 Zustände mit negativer Norm erzeugen. Wenn hingegen die Theorie eichinvariant ist, kann man mit einer Eichbedingung A_0 eliminieren und zudem noch eine weitere Amplitude wegeichen, so daß nur die transversalen Schwingungsrichtungen überbleiben. 1/2 m^2 A_k A^k ändert sich unter Eichtransformationen um m^2 d_k chi A^k, das ist, falls m^2 nicht verschwindet, keine totale Ableitung, und dann ist die Wirkung nicht eichinvariant. Die Theorie ist nur eichinvariant, wenn m^2 verschwindet. analog. Im Ernst: solange Du freie Felder betrachtest, hast Du es einfach mit vielen Feldern A_m zu tun. Um die wechselwirkende, quantisierte Theorie zu umreißen, bräuchte ich mehr als ein paar Worte. -- Aberglaube bringt Unglück [Only registered users see links. ] |
|
| |||
| |||
| Norbert Dragon wrote: Gluonen sind aber nicht frei, weil sie Selbstwechselwirkungen unterworfen sind. Es sei denn Du setzt \alpha_s=0, aber dann hat man einfach nur 8 identische Kopien von Photonen und keine nichtabelsche Eichtheorie. -- Hendrik van Hees Texas A&M University Phone: +1 979/845-1411 Cyclotron Institute, MS-3366 Fax: +1 979/845-1899 College Station, TX 77843-3366 [Only registered users see links. ] mailto:[Only registered users see links. ].edu |
|
| |||
| |||
| |
|
| |||
| |||
| Peter Kramer wrote: Relativistische Formulierung. Ohne Quantisierung entsprechen beim EM-Feld fuer einen Beobachter die Groessen A^1,A^2,A 3 etwa dem klassischen Vektorpotenzial (magn.), A^0 dem skalaren Potenzial (el.), denke ich mal. Allerdings finde ich den Ausdruck "kinetische Energie" in diesem Zusammenhang nicht ganz gluecklich. Verallgemeinerte kinetische Energie trifft es IMHO besser. MfG Andreas |
|
| |||
| |||
| Norbert Dragon schrieb: Was ist mit "A_0" gemeint? -- Selber denken macht klug. |
|
| |||
| |||
| * Andreas Slateff findet den Ausdruck "kinetische Energie" Das ist, wie Du schreibst, Geschmacksfrage. Fast alle Begriffe der Physik sind verallgemeinert oder spezialisiert. Wozu vollständig beschreibende Sprache führen würde, wenn in der Bezeichnung für Eisenbahn auch die Schwellen, die Weichen, die Brücken, die Signale, die Lok, der Zug, der Bahnhof, die Mitarbeiter und die Mitarbeiterinnen und die Reisenden und die Reisendinnen[1] aufgezählt würden, mag sich jeder oder jede ausmalen. Verordnungen der Stadt Hannover betreffen Hundebesitzer und Hundebesitzerinnen, nicht aber Hündinnenbesitzer oder Hündinnenbesitzerinnen. Da gibt es noch viel zu tun. [1] Aufgabe des Schlichtungsausschusses der Universität Hannover war vor Jahren nach mündlicher, spontaner Auskunft des Präsidenten, die Streithähne und Streithähninnen zu trennen. Reisendinnen ist analog gebildet. -- Aberglaube bringt Unglück [Only registered users see links. ] |
|
| |||
| |||
| Norbert Dragon wrote: Politisch korrekt wäre freilich ReisendInnen gewesen, oder dürfen die männlichen Mitarbeiter an der Uni Hannover nicht mehr reisen? SCNR. -- Hendrik van Hees Texas A&M University Phone: +1 979/845-1411 Cyclotron Institute, MS-3366 Fax: +1 979/845-1899 College Station, TX 77843-3366 [Only registered users see links. ] mailto:[Only registered users see links. ].edu |
| Tags |
| masselos , photonen , qed |
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
|
|
| | ||||
| Thread | Thread Starter | Forum | Replies | Last Post |
| Photonen und de Broglie Beziehung | Alexander Meier | Forum Physik | 11 | 03-21-2009 07:20 AM |
| Was sind Photonen? | Ralf Kusmierz | Forum Physik | 57 | 08-18-2008 12:41 PM |
| Naive Fragen zur Verschränkung von Photonen | hoffmann@fho-emden.de | Forum Physik | 2 | 07-11-2007 09:19 PM |
| Annihilation - gleiche Frequenz der Photonen? | Friedrich Hattendorf | Forum Physik | 1 | 10-29-2006 10:16 AM |
| Interferenz von Photon(en) | Jan Schablinski | Forum Physik | 9 | 05-19-2004 11:49 AM |