| | |||||||
| Register | Search | Today's Posts | Mark Forums Read |
| Forum Physik Forum Physik. |
| | LinkBack | Thread Tools | Display Modes |
|
| |||
| |||
| Hallo! Ich bin derzeit ein wenig verwirrt und bräuchte Erleuchtung also, mein Problem: Ich arbeite gerade ein wenig analytische Mechanik im Nolting durch und bin an dem Punkt: Konservatives System angekommen, dort steht, dass die Lagrange-Fkt wie folgt definiert ist: L(..) = T(...) - V(q1,...,qS), dass heißt, der Term V ist nicht zeitabhängig. Einen Paragraph weiter: Konservatives System mit holonomen Zwangsbedingungen, steht dann: L = T - V = L2 + L1 + L0 mit L0 = alpha - V(q1,...,qS,t), dass heißt, der Term V ist nun zeitabhägig! Also, meine Frage dazu: Warum hab' ich einmal eine Zeitabhängigkeit des konservativen Felds und das andere Mal nicht? Es ist doch beides ein konservatives Feld! Vielen Dank im Voraus! |
|
| |||
| |||
| MiMu wrote: Nur aus Bequemlichkeit oder Schlamperei. Der allgemeinste Fall hat auch hier ein t. In Physikb"uchern muss man zwischen den zeilen lesen k"onnen und solche Ungereimtheiten stillschweigend korrigieren. Auch wenn das am Anfang etwas m"uhsam ist und das schnelle Verst"andnis behindert. Physikautoren sind leider nicht unfehlbar... Ja, aber manche konservativen Felder sind zeitabh"angig, manche nicht. Arnold Neumaier |
|
| |||
| |||
| Arnold Neumaier schrieb: Das verstehe ich nicht ganz. Ein konservatives Feld ist doch dadurch definiert, daß das Wegintegral nur von Anfang- und Endpunkt, nicht jedoch vom Kurvenverlauf dazwischen abhängt. Ist das nicht ein Widerspruch zur Zeitabhängigkeit des Feldes? Gruß Reiner Reiff |
|
| |||
| |||
| Reiner Reiff wrote: F"ur mich ist ein Feld konservativ, wenn es der Gradient eines Skalarfelds ist. Das schliesst den zeitabh"angigen Fall mit ein. Legt man die Definition "uber das Wegintegral zugrunde, dann bekommt man nur den zeitunabh"angigen Fall. F"ur mich ist das eher Motivation als Definition. Ich weiss aber nicht, wie verbreitet welcher Sprachgebrauch ist. Auf jeden Fall d"urfen aber Potentiale in einer Lagrangefunktion zeitabh"angig sein, wie in der Frage von MiMu, und sind es insbesondere immer dann, wenn eine "aussere zeitabh"angige Kraft auf das System wirkt, also etwa bei einem angetriebenen Pendel. Man _braucht_ also die zeitabh"angigen Potentiale, und bekommt daraus durch partielles Ableiten immer noch die Kraft! Arnold Neumaier |
|
| |||
| |||
| Arnold Neumaier wrote: In der aktuellen Ausgabe des "American Journal of Physics" ist übrigens ein schöner Artikel über das Problem der "nichtholonomen Zwänge" (nonholonomic constraints) zu finden: M. R. Flannery, The enigma of nonholonomic constraints American Journal of Physics -- March 2005 -- Volume 73, Issue 3, pp. 265-272 doi:10.1119/1.1830501 -- Hendrik van Hees Cyclotron Institute Phone: +1 979/845-1411 Texas A&M University Fax: +1 979/845-1899 Cyclotron Institute, MS-3366 [Only registered users see links. ] College Station, TX 77843-3366 |
|
| |||
| |||
| |
|
| |||
| |||
| |
|
| |||
| |||
| Arnold Neumaier wrote: ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^ Das ist auch eine Angabe zu einem online-Link. Im Konqueror braucht man nur diese Zeile eintippen. Für alle anderen Browser: [Only registered users see links. ] [Only registered users see links. ] -- Hendrik van Hees Cyclotron Institute Phone: +1 979/845-1411 Texas A&M University Fax: +1 979/845-1899 Cyclotron Institute, MS-3366 [Only registered users see links. ] College Station, TX 77843-3366 |
|
| |||
| |||
| Hendrik van Hees wrote: Im Mozilla geht das nicht... Braucht man da nicht eine Lizenz zum herunterladen? Auf der Homepage von Flannery nicht. |
|
| |||
| |||
| Arnold Neumaier wrote: Hm, ich bin ziemlich sicher, daß das ein illegaler Link ist, denn es handelt sich um die Original-Onlineausgabe von AJP. Das ist explizit durch die Copyright-Klauseln, die man beim Einsenden von Papers an APS-Zeitschriften unterschreibt, untersagt. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich den Artikel über meinen Uni-Bibliotheks-Account herunterladen und z.B. Dir zumailen darf. Man kann ja heutzutage nicht vorsichtig genug sein. Angeblich kann einen schon das Absingen von "Happy Birthday" ruinieren ;-0)) (war unlängst bei Telepolis zu lesen). -- Hendrik van Hees Cyclotron Institute Phone: +1 979/845-1411 Texas A&M University Fax: +1 979/845-1899 Cyclotron Institute, MS-3366 [Only registered users see links. ] College Station, TX 77843-3366 |
| Tags |
| feld , konservatives , lagrangemechanik , nolting |
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
|
|
| | ||||
| Thread | Thread Starter | Forum | Replies | Last Post |
| Drei Uhren | Kurt Bindl | Forum Physik | 245 | 02-16-2009 12:47 PM |
| Feld ist nicht gleich Feld ? | Z200MOTELS | Forum Physik | 38 | 04-17-2004 03:29 PM |