| | |||||||
| Register | Search | Today's Posts | Mark Forums Read |
| Forum Physik Forum Physik. |
| | LinkBack | Thread Tools | Display Modes |
|
| |||
| |||
| Guten Tag, Ich habe eine Frage zur Berechnung der Massendimension einer Kopplung. Mit ist soweit klar, dass man mit der Verständigung, natürliche Einheiten zu verwenden, die Lichtgeschwindigkeit und die Planckzahl (d.h. die Wirkung) dimensionslos bekommt und somit alle anderen Größen in Porenzen der Masse darstellen kann: [Größe] = [m]^D, D = Massendimension. Um dann die Dimension der Kopplingskonstanze auszurechenen, könnte man zum Beispiel ansetzen(Feldtheorie in D Dimensionen): L = D = - g * Psi_quer * gamma^m* Psi * A_m Das Ausrechnen ist mir dann klar, aber wieso ist L = D? Schliesslich ist doch die Wirkung dimensionslos, also hat man: S = Int {d^Dx * L} Wenn jetzt L die dimension D hat und ich D-mal integriere, dann hat S doch die Dimension D+1 und ist nicht dimensionslos...mhmm Gruss, Guido |
|
| |||
| |||
| Guido Donath wrote: Die Wirkung ist über die Lagrangedichte L definiert. Da Du gottgegebene Einheiten verwendest (\hbar=c=1), ist die Wirkung dimensionslos, d.h. die Lagrangedichte hat die Dimension 1/L^D=m^D. Die Lagrangedichten für freie Felder folgen aus der Darstellungstheorie der Poincaregruppe (vgl. Weinberg, Quantum Theory of Fields). Nehmen wir als einfachstes Beispiel ein Feld mit Spin 0. Dann lautet die Lagrangedichte notwendig (ich benutze die (+---)-Metrik, Weinberg die (---+)-Metrik, sorry, aber sonst komme ich durcheinander beim Schreiben ;-)): L=1/2 \partial_{mu} phi \partial^{\mu} phi - m^2/2 phi^2 Daraus folgt sofort die Dimension des Spin-0-Feldes: m^D = m^2 [phi^2] => [phi]=m^{(D-2)/2} Für ein Spin-1/2-Teilchen folgt hingegen aus L= \bar{psi} \slash{\partial} psi+... [psi^2] m=m^D, also [psi]=m^{(D-1)/2} Diese ganze Rechnerei ist ziemlich einfach. Man bekommt auf die Art auch die Dimension der Kopplungskonstanten heraus. Diese ganze Dimensionsbetrachtung wird bei der Theorie der Renormierung noch sehr wichtig, man sollte sie sich also gut angucken! -- Hendrik van Hees Cyclotron Institute Phone: +1 979/845-1411 Texas A&M University Fax: +1 979/845-1899 Cyclotron Institute, MS-3366 [Only registered users see links. ] College Station, TX 77843-3366 |
|
| |||
| |||
| On Sun, 23 Jan 2005 20:37:17 -0600, Hendrik van Hees <[Only registered users see links. ].edu> wrote: Genau das war meine Frage. Das sehe ich irgendwie nicht. Die Wirkung ist definiert als S = Int {d^Dx*L} Die Frage ist: Welche Dimension hat L? Wieso ist denn 1/L^D = m^D. Ich stelle mir das ganz naiv vor. Wenn ich eine Fläche ausrechnen will, schreibe ich bespielsweise F = Int{x*dx} = 1/2x^2 Also ist die Dimension des Integrals = 2, die Dimension des Integranden war 1 und die des Inkrementes ebenso 1. Also müsste ich bei dem Integral S = Int {x^D*L] doch eigentlich haben L = -D, damit die Wirkung dimensionslos ist? Wenn - wie du oben schreibst, gilt: 1/L^D = m^D, heisst das ja, dass die Dimension von L = -D ist, sprich [L] = -D, dann sollte aber auf der linken Seite der Gleichung m^{-D} stehen, oder? wie gesagt, das eigentlich ausrechnen ist mir klar, ist ja nur abzählen von potenzen. mit der dimension der lagrangedichte komm ich irgendwie nicht klar. grüsse, guido |
|
| |||
| |||
| Verwechsel sie da nicht Birnen und Zwetschgen ? Dimensionslos im Sinne von Einheitenlos und dimensionslos im Sinne von geometrischer Dimension ? K.R. |
|
| |||
| |||
| |
|
| |||
| |||
| Guido Donath wrote: Nimm z.B. das Pfadintegral: Z[J]=\int D phi exp[i S[phi]+i \int d^D x J(x) phi(x)] Das ist nur ein sinnvoller Ausdruck, wenn S[phi] dimensionslos ist. Sorry, ich habe verwirrenderweise L als Längendimension eingeführt. Es muß also heißen: [S]=1/Länge^D=Masse^D In gottegegebenen Einheiten ist [\hbar]=[Länge Impuls]=[Energie Zeit]=1 und [Länge]=[Zeit], also [Energie]=1/[Länge]. -- Hendrik van Hees Cyclotron Institute Phone: +1 979/845-1411 Texas A&M University Fax: +1 979/845-1899 Cyclotron Institute, MS-3366 [Only registered users see links. ] College Station, TX 77843-3366 |
| Tags |
| massendimension , qed |
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
|
|