| | |||||||
| Register | Search | Today's Posts | Mark Forums Read |
| Forum Physik Forum Physik. |
| | LinkBack | Thread Tools | Display Modes |
|
| |||
| |||
| Hallo Fachmänner und -innen, vielleicht kann mir jemand bei einer physikalischen Frage weiterhelfen, es geht darum welche Arbeit beim Laden eines Akkus verrichtet wird. Ich habe eine kleine Solar-Anlage, bei der mittels eines Solar-Moduls und eines Ladereglers ein 12-Volt-Akku geladen wird. Beim Laden steigt die Spannung bis zur Ladeschlussspannung (13,8 Volt) an, dann schaltet der Laderegler auf Erhaltungsladung bei geringem Strom. Mir stehen sekündlich die Messwerte Spannung und (Lade-) Strom an der Batterie zur Verfügung. Jetzt möchte ich gern die beim Laden verrichtete Arbeit in Wattstunden errechnen, indem ich den Strom mit der Spannung multipliziere. Ich bin mir aber nicht sicher ob diese Rechnung korrekt ist, da die Akkuspannung beim Laden ja immer weiter zunimmt, was nach meiner Rechnung bedeuten würde dass bei gleichem Strom in gleicher Zeit mehr Arbeit verrichtet wird. Wird denn tatsächlich mehr Arbeit verrichtet, oder wäre es genauer mit konstanten 12 Volt zu rechnen? Umgekehrt scheint es mir beim Entladen plausibel, dass bei geringerer Spannung und gleichem Strom auch weniger Arbeit verrichtet wird, die "geflossene Energiemenge" ist ja geringer. Danke für eure Überlegungen, Gruß Chris |
|
| |||
| |||
| Chris Neubauer wrote: Das Produkt aus Strom und Spanung ist eine Leistung. Die Arbeit bekommst Du durch Integration über die Zeit. Michael Dahms |
|
| |||
| |||
| Hallo Michael! Ja schon klar, hatte ich vergessen zu schreiben. Da für jede Sekunde Messwerte für Spannung und Strom vorliegen, multipliziere ich Spannung * Strom * 1 (Sekunde) = Arbeit in Wattsekunden. Das "mal 1" hatte ich unterschlagen. Bleibt meine ursprüngliche Frage offen... Danke und Gruß Chris |
|
| |||
| |||
| On Tue, 14 Sep 2004 20:37:57 +0200, "Chris Neubauer" <[Only registered users see links. ]> wrote: Ja. Die Methode ist korrekt. Damit errechnest du die Leistung die innerhalb des Akkus umgesetzt wird. Wieviel davon wirklich zum Laden verwendet wird und wieviel als Wärme verpufft weisst du dann aber noch nicht. |
|
| |||
| |||
| Michael Dahms <[Only registered users see links. ]> wrote: Integrieren wird aber schwierig bei experimentellen Daten im Sekundentakt. Chris: Berechne Strom*Spannung*Zeit jeweils für die höhere Spannung und die niedrigere. Die Summe mit den Niedrigen Werten ist eine untere Schranke, die mit den höheren eine obere Schranke. (Vorausgesetzt, die Spannung ändert sich monoton) Der Mittelwert dürfte schon sehr nahe am Integral liegen und Du mußt Dir eher Gedanken um die Meßgerätefehler machen. -- Gruß, Raimund Mein Pfotoalbum <http://www.raimund.in-berlin.de> Mail ohne Anhang an <Reply-To:> wird gelesen. Im Impressum der Homepage findet sich immer eine länger gültige Adresse. |
| Tags |
| arbeit , beim , errechnen , laden |
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
|
|
| | ||||
| Thread | Thread Starter | Forum | Replies | Last Post |
| arbeiten im ausland hotel arbeit im ausland finden arbeiten mitpferden im ausland stellenangebote fuers ausland Landwirt Landwirtinstellenausschreibung ausland jobboersen ehrenamtliche arbeit im ausland itjobs ausland | sumapark227@googlemail.com | Forum Physik | 0 | 06-29-2008 03:00 PM |
| Arbeit beim Krafttraining | Oliver | Forum Physik | 6 | 05-15-2008 07:48 PM |
| Das Minuszeichen bei der Arbeit im Coulomb-Feld | Alexander Erlich | Forum Physik | 7 | 04-12-2007 01:04 PM |
| Bin Laden family, Saudi Arabia corruption and support of terrorists, connections to Bush... | Laurent | Physics Forum | 3 | 06-22-2004 09:31 AM |