| | |||||||
| Register | Search | Today's Posts | Mark Forums Read |
| Forum Physik Forum Physik. |
| | LinkBack | Thread Tools | Display Modes |
|
| |||
| |||
| Hallo. Ich wüsste gerne, wie ein Touchpad funktioniert. Ich dachte immer, dass es irgendwie mit Piezo-Elementen gehen könnte, doch das scheint es nicht zu sein, da z.B. ein Kugelschreiber den Mauszeiger nicht bewegt. Funktioniert es mit Wärme? Wer weiss genaueres, Danke vorab, -- Michael |
|
| |||
| |||
| Moderne Touchpads besitzen zwei Folien, welche durch Fingerabdruck einen Kontakt dazwischen erzeugen. Dieser wird an senkrechte und waagerechte Kontaktplättchen weitergeleitet, um somit den Ort des Cursors auf dem Bildschirm zu bestimmen. Es scheint hierbei wichtig zu sein, dass man auf den Mauszeiger nur mit dem Finger Einfluss nehmen kann, nicht jedoch mit dicken Handschuhen oder Stiften. Auch ist die Stärke des ausgeübten Druckes nicht einflussnehmend auf den Cursor. Quelle: Computerbase.de MfG Timmo "M. Hagedorn" <[Only registered users see links. ]> schrieb im Newsbeitrag news:cfd1mb$pgi$[Only registered users see links. ]-muenster.de... |
|
| |||
| |||
| M. Hagedorn schrieb: Hallo, google mal nach FSR Force Sensing Resistor Hersteller sind Beispielsweise Interlink Electronics ([Only registered users see links. ]) International Electronics and Engineering ([Only registered users see links. ]) Tekscan ([Only registered users see links. ]) u.a. (mehr fallen mir im Moment nicht ein, die Japse haben aber auch Hersteller) Du kannst auch die wissenschaftliche Literatur zu dem Stichwort zusammen mit "Thick Film" durchsuchen, da finden sich auch einige wenige Artikel. Und dann muss man sich dazu noch ein paar Gedanken machen, weil die Hersteller nicht alles verraten, was sie machen, und die Wissenschaft bisher noch kein genuegend grosses Interesse gefunden hat, um zu erkunden, was die Hersteller tun. Gruesse nach Müster, Bernd |
|
| |||
| |||
| Ich vergasz: Im Conrad - Katalog findest du solche Dinger unter dem Stichwort "Drucksensor" (Drucksensor FSR 149NS (CP1) Art.-Nr. 182389 - 14) und folgende. Die verkaufen die von IEE in Luxembourg. Ein paar davon kaufen und untersuchen schadet auch nicht. Bernd |
|
| |||
| |||
| M. Hagedorn wrote: Soweit ich weiß funktionieren moderne Touchpads kapazitiv und es gibt 2 verschiedene Methoden. Bei der Einen Sorte wird jeweils an jede Spalte ein Spannung gelegt und dabei für jede Zeile gemessen, wieviel Ladung hineingeht. Ein Finger darüber verändert diese Ladungsmenge sehr effektiv. Die andere Sorte Touchpad ist ebenfalls in Zeilen und Spaltun unterteilt. Nur wird diesmal eine konstante Spannung eingestellt. Bringt man einen Finger in die Nähe fließen von der jeweiligen Zeile und Spalte Ladungen in Richtung Finger (Dielektrikum) sodass ein Strom in sowohl der jeweiligen Spalte und Zeile gemessen werden kann. Beiden Methoden ist gemein, dass der Effekt sich auf mehrere Zeilen/Spalten auswirkt. Durch Interpolation lässt sich dadurch die Auflösung erhöhen. Wolfgang |
|
| |||
| |||
| "Wolfgang Draxinger" <[Only registered users see links. ]> wrote: Das wuerde sich mit meinen Beobachtungen decken. Wobei das wohl meistens nur fuer Touchpads auf/an Notebooks gilt. Die Pads auf den Touchscreens funktionieren wohl per Folienkontakt. Danke fuer die Aufklaerung, klingt interessant! gruss gw |
|
| |||||||||||
| |||||||||||
| Quote:
|
| Tags |
| beim , ein , funktioniert , laptop , touchpad , wie |
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
|
|
| | ||||
| Thread | Thread Starter | Forum | Replies | Last Post |
| SCHNELL & RISIKOLOS GELD VERDIENEN!!!! FUNKTIONIERT!!! | gio | Forum Physik | 0 | 01-20-2008 07:27 PM |
| Ladungsbilanz beim radioaktiven Zerfall (Alpha-, Betazerfall) | Joggl | Forum Physik | 5 | 04-10-2006 10:01 AM |
| Wie funktioniert Blutdruck/Blutdruckgerät | Gernot Zander | Forum Physik | 1 | 01-11-2005 09:16 PM |
| Arbeit beim Laden errechnen | Chris Neubauer | Forum Physik | 4 | 09-14-2004 08:01 PM |