| | |||||||
| Register | Search | Today's Posts | Mark Forums Read |
| Forum Physik Forum Physik. |
| | LinkBack | Thread Tools | Display Modes |
|
| |||
| |||
| Hallo zusammen! Ich habe mir nun noch ein paar Gedanken zu meinem Problem gemacht. Eine ferromagnetische Kugel der Masse m=0,22kg soll mit einer a=45m/s² beschleunigt werden. Die Kugel liegt auf einer Platte der Dicke d. Unter der Platte befindet sich ein Magnet der eine Magnetkraft Fm auf die Kugel ausübt. Wird der Magnet seitlich wegbewegt, folgt die Kugel wg. der magnetischen Kraft nach. Dadruch soll die Kugel beschleunigt werden. Angenommen, ich würde direkt an der Kugel ziehen, dann bräuchte ich eine Kraft Fa=0,22kg*45m/s²=9,9N, mit Reibung und Trägheit und Puffer sagen wir mal Fa=15N. Soweit richtig? Der Magnet befindet sich schräg darunter. Durch ein Kräftparallelogramm bin ich auf eine Magnetkraft von 36N gekommen, jedoch im Abstand d (die Dicke der Platte). Ich brauche also einen Magneten, der im Abstand d noch eine Kraft von 36N erzeugen kann. Soweit immer noch richtig? Wenn man jetzt annimmt, dass die Magnetkraft quadratisch mit dem Abstand abnimmt und für d=5cm setz, muss die Magnetkraft bei d=0 das 25-fache sein? In diesem Fall also 900N. Kann man also abschließend sagen, dass ein Magnet mit einer Kraft von 900N in einem Abstand von 5 cm noch 36N Kraft auf die Kugel ausüben kann und deshalb die Kugel mit der horizontal Kraftkomponente mit 15N beschleunigen kann? Ich bitte nochmals um Hilfe. Diesmal habe ich mir wirklich Mühe gegeben und meine alten Formelsammlungen rausgesucht. Falls wieder etwas nicht stimmt: Kann mir das jemand ausrechnen? Vielen Dank an alle. Gruß Andreas |
| Tags |
| kugel , magnet , mal , und , wieder |
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
|
|
| | ||||
| Thread | Thread Starter | Forum | Replies | Last Post |
| Kugel im Wasser | Andreas | Forum Physik | 14 | 11-12-2003 03:36 PM |
| Kugel - Schwerpunkt, Spin | Andreas Lademann | Forum Physik | 6 | 11-06-2003 02:43 AM |
| Mechanik - Kugel, Reibung, Trägheit | kai-martin knaak | Forum Physik | 0 | 10-14-2003 09:08 PM |
| Mechanik - Kugel, Reibung, Trägheit | kai-martin knaak | Forum Physik | 0 | 10-14-2003 09:08 PM |
| Kugel in einer Flüssigkeit | Simon Schmidlin | Forum Physik | 10 | 08-23-2003 12:35 PM |