| | |||||||
| Register | Search | Today's Posts | Mark Forums Read |
| Forum Physik Forum Physik. |
| | LinkBack | Thread Tools | Display Modes |
|
| |||
| |||
| Hallo, ich versuche mich als Laie mit der QED auseinanderzusetzen, wobei folgende Verständnisfrage aufgetraucht ist. Die elektrische Wechselwirkung wird bekanntlich durch den Austausch von virtuellen Photonen zwischen den Elementarteilchen übertragen. Nun überlege ich, wie "weist" ein Elektron, dass sich mit einen Photon koppelt, ob dieses von einem Teilchen mit positiver oder negativer Ladung emitiert wurde. mfg: Jochen Schmitt BTW: Es wäre Nett, wenn man die Antwort auch ohne ein mehrsemestrisches Mathestudium verstehen könnte. |
|
| |||
| |||
| Hallo, ich versuche mich als Laie mit der QED auseinanderzusetzen, wobei folgende Verständnisfrage aufgetraucht ist. Die elektrische Wechselwirkung wird bekanntlich durch den Austausch von virtuellen Photonen zwischen den Elementarteilchen übertragen. Nun überlege ich, wie "weist" ein Elektron, dass sich mit einen Photon koppelt, ob dieses von einem Teilchen mit positiver oder negativer Ladung emitiert wurde. mfg: Jochen Schmitt BTW: Es wäre Nett, wenn man die Antwort auch ohne ein mehrsemestrisches Mathestudium verstehen könnte. |
|
| |||
| |||
| Jochen Schmitt wrote: Es wurde an anderer Stelle ja schon gesagt, dass diese Vorstellung evtl. nicht wörtlich genommen werden darf. Nicht umsonst heisst es ja "virtuelle" Photonen. Nimmt man den Gedanken trotzdem wörtlich, dann muss man bedenken, dass positive und negative Felder sich gegenseitig ausnullen können. Die "positiven" und "negativen" virtuellen Photonen können dann nur gegenphasig bei gleicher Frequenz sein, da dies sonst nicht möglich wäre. Peter |
| Tags |
| abstoßung , anstossung , der , qed , unterscheidung |
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
|
|
| | ||||
| Thread | Thread Starter | Forum | Replies | Last Post |
| Abstoßung von Ladungen | Matthias Springer | Forum Physik | 5 | 05-13-2008 09:20 PM |
| Unterscheidung trage <--> schwere Masse | Michael Koops | Forum Physik | 42 | 12-23-2005 10:24 PM |
| Unterscheidung Silber - Nickel | Dieter Wiedmann | Forum Chemie | 1 | 11-07-2005 12:08 PM |
| ART: Unterscheidung Gravitation und Beschleunigung | Ringo Födisch | Forum Physik | 5 | 05-26-2005 11:09 AM |
| Abstoßung & Anziehung | Sebastian Trommer | Forum Physik | 4 | 10-27-2003 10:29 AM |