| | |||||||
| Register | Search | Today's Posts | Mark Forums Read |
| Forum Physik Forum Physik. |
| | LinkBack | Thread Tools | Display Modes |
|
| |||
| |||
| Für ein angebliches Gegenbeispiel, nämlich ein physikalisches System das mehr Leistung abgibt als c^5/4G, hatte Tom mein Beispiel akzeptiert, das von zwei Sternen mit Leistung 3/4 dieses Wertes ausging. Sie würden angeblich zusammen 1.5 mal den Wert ergeben. Es hat sich aber in einer genaueren Diskussion herausgestellt, dass das Beispiel falsch ist. Das System leuchtet gar nicht: das gibt ein schwarzes Loch. Die wurde in der Gruppe it.scienza.fisica besprochen. Dort hat man auch kein anderes Gegenbeispiel gefunden. Es wurde als Begründung auch auf die Diskussion im Aufsatz [Only registered users see links. ] verwiesen. Ein bisschen reisserisch - und auf English - aber nachdenkenswert. Zusammenfassung: es scheint gar nicht zu gehen, eine größere Leistung in der Natur zu erzeugen, und dies scheint ein Prinzip der Natur zu sein. FB |
|
| |||
| |||
| * Francois Belfort schreibt Dort findet sich keine Begründung. Theoretische Physik verwendet für ihre Grundlagen nicht scheinbare Zusammenhänge. Wenn Dir ein Beweis einfällt, publiziere. Anpreisungen scheinbarer Eigenschaften gehören in die Werbewirtschaft. -- [Only registered users see links. ] [Only registered users see links. ] Aberglaube bringt Unglück |
|
| |||
| |||
| Am 28 Nov 2003 08:00:53 -0800 hat Francois Belfort <[Only registered users see links. ]> geschrieben: Vielleicht seh ich das etwas naiv, aber für mich ist die Leistung P=dE/dt. Da E(v)=mc^2/sqrt(1-(v/c)^2), kann ich sagen, dass für Geschwindigkeiten nahe c, die Energie gegen unendlich geht und damit auch die Leistung? Es gibt also keine größtmögliche Leistung. greetz Michael |
|
| |||
| |||
| Moin, Michael Pieper hat geschrieben: Man sollte die Fragestellung wohl etwas präzisieren: Eine Anordnung von Materie nimmt ein endliches Volumen ein. Um dieses Volumen kann ich eine Kugelschale legen, so daß der Schwerpunkt dieser Anordnung diese Kugelschale in einem größeren Zeitraum nicht verlässt. Dieser Zeitraum betrage das Zehnfache der Zeit, die Licht zum durchqueren der Kugel bräuchte. Innerhalb dieses Zeitraums verlässt Energie (gemessen im Ruhesystem der Kugel) die Kugelschale. Aus Stahlungsdichte, Impulsdichte von Partikelstahlung und so integriert über die Kugeloberfläche kann man eine Leistung berechnen. Gibt es für diese Leistung einen entlichen Grenzwert? Hmm, die Partikelstahlung ist kritisch, weil die Partikel ja selbst ohne Geschwindigkeit Energie haben. Also verbieten wir die mal. CU Rollo -- Hier entsteht in Kürze eine neue Sig-Präsenz. |
|
| |||
| |||
| > Man sollte die Fragestellung wohl etwas präzisieren: Eine Wenn man die Masse M eines Körpers in einer Zeit T zerstrahlt, ist die Leistung Mc^2/T. T ist wie oben definiert immer größer als L/c. Das gibt Pmax = Mc^3/L. Das ist immer kleiner als die Grenze c^4/4G, weil jeder Körper größer als ein schwarzes Loch ist. Das gilt auch wenn Partikel ausgestrahlt werden, und wenn alles zerstrahlt wird. Aus der Energieabhängigkeit von der Geschwindigkeit kann man nichts über die Leistung ableiten. FB |
|
| |||
| |||
| > Man sollte die Fragestellung wohl etwas präzisieren: Eine Die höchste Leuchtkarft wird erreicht, wenn man alle Materie so schnell wie möglich zerstrahlt. In dem obigen Beispiel kommt man nicht an die Leistungsgrenze von c^5/4G heran. Tom |
|
| |||
| |||
| In der Diskussion hatten alle Seiten recht. Vor allem war die Kritik von Prof. Dragon berechtigt: bis jetzt gab es im hier besprochenen Paper keine Herleitung der allgemeinen Relativitätstheorie aus der maximalen Kraft. Eine einfache Herleitung gebe ich in der neuen Version von [Only registered users see links. ] Auch viele neue Paradoxa und andere Detailfragen zum Thema werden besprochen. Viel Spaß beim Lesen Christoph Schiller P.S. Bitte eventuelle Diskussionsbeiträge auch an meine email senden (steht im pdf) - danke! |
| Tags |
| der , eine , gibt , groesstmoegliche , leistung , relativitaetstheorie , wohl |
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
|
|
| | ||||
| Thread | Thread Starter | Forum | Replies | Last Post |
| Licht-Funk-Polfilter | Kurt Bindl | Forum Physik | 34 | 09-21-2009 08:53 PM |
| Doppler und Funky | Kurt Bindl | Forum Physik | 128 | 09-03-2009 08:37 AM |
| "wissenschaftliche" "Holocaustforschung" | Schorsch | Forum Chemie | 208 | 05-23-2005 12:55 PM |
| Sind Physiker Analphabeten? | Obergscheit | Forum Physik | 143 | 09-23-2004 01:06 PM |
| Evolution | Frank Hofmann | Forum Biologie | 3 | 10-30-2003 05:53 PM |