| | |||||||
| Register | Search | Today's Posts | Mark Forums Read |
| Forum Physik Forum Physik. |
| | LinkBack | Thread Tools | Display Modes |
|
| |||
| |||
| Dieter Grosch wrote: Genau das, was da steht. Sind doch nur vier Worte. Ist das so schwierig zu verstehen? Nein. Definition sind einfach nur Vereinbarungen darueber, welche Dinge man wie benennt. Sonst nichts. Sie erklaeren nichts. Sicher ist das so. Nur hast Du "erklaeren" aber in einer anderen Bedeutung benutzt. Eben die, dass ein Sachverhalt als Folge eines anderen Sachverhaltes "erklaert" wird. Das ist dann keine Definition. Und Du eine komische Auffassung von deutscher Sprache. Nur das Moment aufgrund des Bahndrehimpulses (AFAIK), nicht jedoch den aufgrund des Spins. die ist ueberhaupt nicht nebensaechlich, wenn ich das magnetische Moment auf 11 Stellen hinter dem Komma genau messen kann und ebenso genau mit Hilfe der QED berechnen kann. Jede Alternativtheorie mit dem Anspruch, Aussagen zur Elektrodynamik zu machen, sollte das ebenfalls koennnen. Welche Argumente? das aendert sich ja auch irgendwie staendig. Was soll man dazu sagen? ja. Ich hatte auch schon mal nachgefragt und hatte nicht den Eindruck, dass Du meine Fragen ueberhaupt verstanden hast. Es scheiterte schon an elementaren logischen Grundkonzepten wie z.B. dem, was eine Definition ist und die Tatsache, dass aus einer neuartigen Definition von irgendwelchen Begriffen noch keine neuartige Physik folgt. Es aendert sich eben nichts an der Welt, wenn man Dingen irgendwelche neuen Namen gibt. Das hast Du nicht verstanden und Du konntest uns auch nicht sagen, was an deiner "Theorie" nun einfach nur neuartige Definitionen sind und was jetzt tatsaechlich neue physikalische Inhalte sind. brauchen tue ich sie schon. Und ich weiss auch, was eine Definition ueberhaupt ist. Im Gegensatz zu Dir. Oder Hans Joss. Der hat auch Probleme damit. Die ist aber manchmal noetig, um Dich ueberhaupt zu verstehen. Du scheinst eine andere Sprache zu sprechen, als der Rest hier. Darum muss man das erst in richtiges Physikerdeutsch uebersetzen. Und ich erwarte den konkreten Nachweis, wo nun deine "Alternative" tatsaechlich neue physikalische Inhalte beherbergt und wo es sich einfach nur um neuartige Definitionen (also alternative Sprachregelungen) handelt. Das geht bei Dir naemlich drunter und drueber. Verstehen kann das niemand. Du selber glaubst auch nur zu verstehen, was Du da so schreibst, da Dir die Problematik gar nicht bewusst ist. Georg |
|
| |||
| |||
| Dieter, [...] Erstens: Wie will Bohr das denn gemacht haben? Alleine schon um die 2 vor dem Komma zu bekommen, bedarf es der Dirac-Gleichung, und für die 11 Nachkommastellen muß man die QED heranziehen, und die stammt von Feynman, Schwinger und Tomonaga. Zweitens: Selbstverständlich geht es um Genauigkeit, denn Theorien werden ja gerade dadurch getestet, daß man im Experiment nachschaut, wie genau ihre Vorhersagen mit der Beobachtung übereinstimmen. [...] Den Eindruck erweckst Du aber nicht gerade, wenn Du nur anderen vorwirfst, sie hätten nichts verstanden. Nee, wenn *Du* hier eine neue Theorie vorstellen möchtest, dann ist es auch *Deine* Aufgabe, zu zeigen, daß sie die bekannten experimentellen Fakten richtig wiedergibt. Wie kannst Du erwarten, daß andere für Dich arbeiten? Wie gesagt: Zeige, daß Deine Vorstellungen die bekannten Ergebnisse erklären. [...] MfG, Jürgen |
|
| |||
| |||
| |
|
| |||
| |||
| Roland Franzius <[Only registered users see links. ]> wrote in message news:<bhppu1$2b9$[Only registered users see links. ].uni-hannover.de>... Die Gleichsetzung verschiedener Dimension finde ich auch geschmacklos und unästhetisch. Allerdings ist die Diskussion über religiöse Vorstellungen und erst recht die Diffamierung derselben hier in dsp nicht angebracht. Gruß Klaus G. |
|
| |||
| |||
| Klaus G wrote: aber praktisch und angenehm beim Rechnen. Wenn Du mal ueber den Rechnungen der QED sitzt freust Du Dich ueber die "god given units", denn Du musst den Wust an Konstanten nicht ueberall mitschleppen. Quantitative Aussagen lassen sich natuerlich mit diesen Maseinheiten nicht mehr machen, dafuer aber qualitative. A. |
|
| |||
| |||
| * Karl Boehme schreibt Du erliegst dem Vorurteil, daß feststehe, welche Dimensionen gleich sind. Höhe und Entfernung sind in der Luftfahrt verschiedene Dimensionen und werden in Fuß und Meilen gemessen. Dennoch ist die Steigung einer Flugbahn für Physiker dimensionslos, denn sie identifizieren 1 Fuß = 1,646 10^-4 Meilen. Ebenso widerspruchsfrei kann einfach 1 Meter = 1 Sekunde / 299 792 458 gesetzt werden. Dem entspricht, daß seit 1983 definitionsgemäß Entfernungen durch Lichtlaufzeiten gemessen werden. Daß Entfernungen durch Laufzeiten gemessen werden, ist ein alter Hut: in Grimms Rotkäppchen ist Großmutters Haus eine halbe Stunde vom Dorf. Richtig. -- [Only registered users see links. ] [Only registered users see links. ] Aberglaube bringt Unglück |
|
| |||
| |||
| Axel Hutt wrote: Natürlich kann es sein, daß die Exis Größen in anderen Einheiten messen, aber das ist ja nun wirklich trivial. Ob ich eine Entfernung in Meilen oder km angebe, ist ja auch schnurz. Ich verstehe nicht, wieso Du meinst, man könne in einem Einheitensystem nur qualitative Aussagen treffen. Nicht ohne Grund sind die physikalischen Gesetze unabhängig von den Einheiten formuliert. Die Aussage, eine Strecke sei 1" oder 2.54cm lang, bedeutet (ziemlich exakt) das gleiche. Die Länge der Strecke ändert sich nicht, wenn man sie in verschiedenen Einheiten angibt. c=\hbar=1 zu setzen ändert überhaupt nichts. Es ist lediglich eine spezielle Wahl des Maßsystems, wo es statt 3 (cgs) oder 4 (SI=MKSA) oder gar 5 (Georgisches System) nur noch 1 fundamentale Einheit gibt. Wie Du vielleicht weißt, ist auch im SI seit 1983 die Längenmessung auf die Zeitmessung zurückgeführt. Statt eines willkürlichen Zahlenfaktors, der auf einer präzisen Angleichung der alten Meterdefinition an die neue beruht, benutzen wir HEPler gerne den Zahlenfaktor c=1. Wir messen jetzt also Zeiten und Längen in der gleichen Einheit, z.B. in Sekunden oder in Meter (in der Elementarteilchenphysik meist fm=Femtometer=Fermi). Die Wahl \hbar=1 macht schließlich die Einheit für Energien (und Massen) invers zur Einheit der Länge und der Zeit, d.h. man gibt Energien in 1/fm an. Je nach Größe kann es aber auch sinnvoll sein, statt fm eine Energieeinheit (in der Elementarteichenphysik meist MeV oder GeV) zu verwenden. Dann werden Längen in inversen Energieeinheiten angegeben. Alle anderen Einheiten können dann ebenfalls auf Energien zurückgeführt werden. So kann z.B. die Temperatur ebenfalls in Energien angegeben werden. Der lästige Faktor k_B, die Boltzmannkonstante wird dann auch zu 1 gesetzt. Man kann auch noch die Energieeinheit los werden, indem man alles in Planckmassen ausdrückt, was sich aber angesichts der lächerlichen Energien, die wir auf der Erde für unsere Teilchen erreichen können, nicht gerade anbietet ;-)). -- Hendrik van Hees Fakultät für Physik Phone: +49 521/106-6221 Universität Bielefeld Fax: +49 521/106-2961 Universitätsstraße 25 [Only registered users see links. ] D-33615 Bielefeld |
|
| |||
| |||
| |
|
| |||
| |||
| Klaus G wrote: Das habe ich nicht behauptet. Ich meine nur, daß es Unsinn ist, zu behaupten, man könne in den Einheiten der HEPler keine quantitativen Aussagen treffen. -- Hendrik van Hees Fakultät für Physik Phone: +49 521/106-6221 Universität Bielefeld Fax: +49 521/106-2961 Universitätsstraße 25 [Only registered users see links. ] D-33615 Bielefeld |
|
| |||
| |||
| na gut, dann sagen wir mal, wir nehmen den rel. Pythagoras sqrt(p^2c^2+m_o^2c^4)=E , wobei p der Impuls, c die Lichtgeschwindigkeit und m_0 die Ruhemasse eines Teilchens ist. Nun sei c=1 gesetzt: sqrt(p^2+m_0^2)=E oder p^2+m_0^2=E^2 (1) Wie Du sicherlich erkennen kannst, geht es dabei nicht um Proportionalitaetsfaktoren wie in Deinen Beispielen, denn hier hat ploetzlich der Impuls die gleiche Einheit wie die Ruhemasse und die Energie. Selbst die Groessenverhaeltnisse von p zu m sind verzerrt, den schliesslich ist der Unterschied in der Groessenordnung von c^2, was ja nicht unerheblich ist. Ich schliesse also, dass direkte Folgerungen ueber Groessen- verhaeltnisse nur mit dem Zusatzwissen moeglich sind. Es gibt auch einen Unterschied zum Skalieren von Gleichungen, auf was Ihr Euch vermutlich bezogen habt. Skaliert man die Groessen, also z.B. pc=P und m_0c^2=M, so gilt natuerlich P^2+M^2=E^2 Dies ist aber etwas anderes als einfach c=1, cenn hier hat man neue Groessen P und M, die verschieden von p bzw. m_0 von (1) sind. Also, es kann ja sein, dass in der QED und Konsorten skaliert wird, was im Endeffekt c=\bar{h}=1 entspricht. Dann stimme ich ueberein mit Euch. Nur einfach c=bar{h}=1 zu setzen stimmt mich misstrauisch, gemaess meinen oberen Kommentaren. Also, wird in der QED auf neue Groessen skaliert oder nicht? Axel |
| Tags |
| berechnung , der , lichtgeschwindigkeit , nach , qed |
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
|
|
| | ||||
| Thread | Thread Starter | Forum | Replies | Last Post |
| Schöpfung & Evolution (Toledot) | Christian | Forum Biologie | 5 | 02-15-2006 03:27 PM |
| Keilschrifttafeln und Chronologie | Hans-E. Korth | Forum Physik | 468 | 02-16-2005 09:02 PM |
| Vakuumlichtgeschwindigkeit ist variabel !? | bernd.jaguste@tiscali.de | Forum Physik | 19 | 01-31-2004 12:48 PM |
| Begründung der QM nach Newton | Dieter Grosch | Forum Physik | 183 | 01-30-2004 03:43 PM |
| Fragen zum Gravitationswellendetektor | bernd.jaguste@tiscali.de | Forum Physik | 24 | 12-22-2003 08:39 AM |