| | |||||||
| Register | Search | Today's Posts | Mark Forums Read |
| Forum Physik Forum Physik. |
| | LinkBack | Thread Tools | Display Modes |
|
| |||
| |||
| hallo ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen?!? ich habe mal gehörht, das man mit 2 bestimmten metallen bzw. krstillaen durch druck geringen strom erzeugen kann. kann mir einer sagen, wie die metalle heisen! DANKE gruss Steffi p.s.. ich hoffe ich bin im richtigen forum?!? |
|
| |||
| |||
| Steffi Mayer wrote: Du meinst wahrscheinlich den Piezo-Effekt. Ein piezoelektrisches Material ist ein Kristall mit unsymmetrischem Molekülgitter. Wenn man das zusammendrückt (Druck), dann werden nicht alle Moleküle gleichmäßig zusammengedrückt, sondern so verschoben, dass an einer Seite des Kristalls ein positiver Ladungsüberschuß und an der anderen negativer vorhanden ist, was letztenendes als Spannung zwischen den Kristalloberflächen messbar ist. Umgekehrt werden bei Anlegen einer Spannung an die Oberflächen einige Moleküle zur einen Oberfläche, andere zur anderen Oberfläche gezogen und der Kristall zieht sich zusammen (oder erweitert sich, je nach angelegter Spannung). Der beim Zusammendrücken entstehende Strom ist winzig, reicht aber aus, um einen kleinen Funkimpuls zu senden, der von einem Sender empfangen werden kann und der dann z.B. eine Lampe anschaltet oder das Garagentor öffnet. Somit hat man einen Schalter, der völlig ohne Stromversorgung wie Batterien auskommt. Oder aber man erzeugt damit einen Funken, der ausströmendes Gas entzündet und mit der Flamme kann man dann Zigaretten und einiges anderes anzünden. Nein, mit welchen Metallen das funktioniert, weiß ich nicht. Der Quarz-Kristall ist aber ein piezoelektrisches Material und wird z.B. in Funkgeräten anstelle eines Schwingkreises benutzt. Weitere Materialen findest du wahrscheinlich, wenn du Google mit "piezoelektrisches Material" fütterst Gruß, Christian |
|
| |||
| |||
| On Wed, 30 Jul 2003 16:48:41 +0200, Steffi Mayer wrote: [...Ich hab gehört, dass man mit] Was Du meinst ist der Piezo-Elektrische Effekt. Das ist die Eigenschaft bestimmter kristalliner Stoffe auf mechanische Spannung hin eine elektrische Spannung zu erzeugen. Umgekehrt funktioniert es auch. Eine Spannung kann einen mechanische Kraft erzeugen. Im Alltagsleben begegnet einem sowas bei Lautsprechern, wo eine Spannung in eine Kraft erzeugt und damit eine Membran bewegt. Die nervigen Piepser in Scherzpostkarten zeigen wie effektiv man auf diese Weise Schall erzeugen kann. In der anderen Richtung funktionieren die Feuerzeuge bei denen auf Knopfdruck ein Funke die Flamme entzündet. Daran sieht man auch, dass hohe Spannungen mit dem Piezo-Effekt kein Problem sind. Noch ein Beispiel sind die Quarze die im Computer und bei Armbanduhren den Takt vorgeben. Da wird immer abwechselnd Strom in Bewegung und wieder in Strom verwandelt. Nicht nur die Ströme sind meist eher gering. Dasselbe gilt für die Bewegungen. Die spielen sich eher im Mikrometerbereich ab, wenn man nicht mit besonderen Tricks und Hebeln nachhilft. Trotzdem haben Piezo-Mechaniken viele Anwendungen, denn sie kombinieren Präzision mit Geschwindigkeit, Kraft und elektrischem Anschluss. Das ist besonders bei Lasern und der Mikro-Nano-Technik gefragt. Die Firmen für den Wissenschaftsbereich haben recht informative www-Seiten. Z.B. [Only registered users see links. ] oder [Only registered users see links. ] In Metallen kann sich kein Piezo-Spannung aufbauen. Sie sind sozusagen intern kurzgeschlossen. Als Material nimmt man stattdessen wie schon oben erwähnt Quarz, oder Keramiken, wobei es davon recht viele verschiedene Sorten gibt. Eine der wichtigsten ist wohl Blei-Zirkonium-Titanat. Weil Blei auch "Plumbum" heißt, werden Piezoelemente auch häufig mit "PZT" abgekürzt. Ja. Experimental-Physiker lieben Piezos -- Keine Reibung, keine Abnutzung, lineare Bewegung, man kann sie prima pfeifen lassen, und als Sensor taugen sie auch noch :-) Tschüss, ---<(kaimartin)>--- -- Kai-Martin Knaak [Only registered users see links. ] gpg-key: [Only registered users see links. ] |
|
| |||||||||||
| |||||||||||
| good morning to everybody, i hope you had a good sleep and from my opinion, this is going to be a great day. so i hope you woke up with a smile and share my good mood :-) |
|
| |||||||||||
| |||||||||||
| hallo an alle, endlich wird es wieder wärmer und die tage länger, es ist einfach schön anzusehen wie überall die natur wieder zum leben erwacht. viele grüße an alle nick |
| Tags |
| erzeugen , kristall , mettal , mit , strom |
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
|
|
| | ||||
| Thread | Thread Starter | Forum | Replies | Last Post |
| Magnetfeld der Erde zur Energiegewinnung | Christian Pelzer | Forum Physik | 11 | 04-06-2009 10:52 PM |
| stromtarif wechsel,guenstigsten stromanbieter,stromguenstiger,billiger strom vergleich,billig strom preis, | ztreamster@googlemail.com | Forum Physik | 0 | 11-16-2008 01:01 PM |
| Unrechnung von Raffinerie Produkten in Strom | Roland Mösl | Forum Chemie | 0 | 03-14-2008 06:26 AM |