| | |||||||
| Register | Search | Today's Posts | Mark Forums Read |
| Forum Chemie Forums Chemie. Das Forum für die Chemie. |
| | LinkBack | Thread Tools | Display Modes |
|
| |||
| |||
| Hallo Chemiker -- Ich habe hier ein Angebot vom Küchenhaus, das eine Arbeitsplatte aus Alublech vorsieht. Würde mir recht gut gefallen, allerdings habe ich einige Bedenken zum Kontakt mit Lebensmitteln. Geschnippelt würde sowieso auf einem Holz-Schneidbrett, aber z.B. würde gewaschenes Gemüse darauf abgelegt, Teig darauf geknetet etc. Nun hört man in der Presse immer mal wieder, dass Aluminium nicht primär zu den gesundheitsfördernden Stoffen gehört, allerdings benutzen die Leute im Alltag Alufolien, Alu-Kochtöpfe, Alu-Besteck und dergleichen. Sollte ich mir über die Kontamination meiner Lebensmittel auf einer Alu-Arbeitsplatte Gedanken machen? cu .\\arc |
|
| |||
| |||
| "Marc Gerges" <[Only registered users see links. ]> schrieb im Newsbeitrag news:[Only registered users see links. ]... Nein, die ebenso wie bei Edelstahl vorhandene Eloxalschicht wirkt passivierend, und wenn sie mal aufgebrochen wird, z.B. durch Zitronensaeure, bildet sie sich ebenso wie bei Edelstahl neu (allerdings sieht man bei Alu die Flecken), aber Alu ist viel zu weich. Das gibt unendlich viele Kratzer, die du niemals wieder rauspolieren willst. Edelstahl ist nicht wirklich teurer (zudem weil es duenner sein kann), und gerade mit Muster siw wie hier [Only registered users see links. ] sieht man auch nach 40 Jahren Benutzung keine Verschleisspuren. Reinigung alle paar Jahre mit Drahtbuerste. -- Manfred Winterhoff, |
|
| |||
| |||
| "MaWin" <[Only registered users see links. ]> schrieb im Newsbeitrag news:gbq8h6$fl6$[Only registered users see links. ]... ... Hi, ACK!. Mein kleiner Bruder hat sich in seiner Küche eine 5m lange "Kegelbahn" aus 5mm-Edelstahl schneiden lassen, die Spülbecken (rund) von unten reingeschweißt und das ganze sieht aus wie in der Pathologie...aber man kann problemlos die Henkel von Tassen entfernen (Automatik, einfach Hinstellen) und zum Saubermachen tuts die Messing-Drahtbürste. Schöner sähe allerdings irgendein Steinzeug aus, bei Verschleiß tauscht man eben alle paar Jahre eine Platte, den Steinmetz freuts und Frau mags auch, wenn ab&zu mal was modisch Neues kommt. Gibt da auch farbige Kunststeinplatten, oder (mein Favorit) halbtransparente Glasplatten, die man etwa von unten(LED an Hinterkante) beleuchtet und die absolut messerfest sind. -- mfg, gUnther |
|
| |||
| |||
| > Nein, die ebenso wie bei Edelstahl vorhandene Eloxalschicht wirkt Jupp, bei Alu solltest du sehr vorsichtig mit Säuren sein, auch wenn es eloxiert ist. Also sanfte Reiniger und kein Obst direkt drauf legen. Ich halte Alu, ebenso wie Marmor, eher für ungeeignet, aber meine Küche ist ja vor allem zum Kochen da und nur sehr peripher zum gut aussehen. |
|
| |||
| |||
| MaWin <me@private.net> wrote: Klasse, dann kann ich das so in Auftrag geben und muss mir keine Gedanken machen, mich langsam zu vergiften. Danke. Nö, will ich nicht. Ich will sie ja sehen. cu .\\arc |
|
| |||
| |||
| Marc Gerges wrote: Wichtig ist, daß das Alublech an keiner Stelle dauerhaft leitend mit einem anderen Metall in Kontakt kommt. Alu + edleres Metall + Elektrolyt ist nämlich für Kontaktkorrosion prädestiniert. Hast Du Dir eine Referenz vom Küchenhaus bekommen, wo Du die Platte nach 1 Jahr in Benutzung anschauen kannst? Dellen, Flecken, Kratzer ohne Ende erwarte ich. Michael Dahms |
|
| |||
| |||
| Moin, Jérôme Straußberger schrub: Marmor erwähnt gUnther ja schon, ich habe sowas mal als Spüle gesehen: Ablaufbreich und zwei Spühlbecken komplett aus einem Stück Granit herausgehauen. Ja, eine 30cm dicke Granitplatte! Ja, das war auch ein Haushalt, in dem die Kaffeetassen keine Henkel mehr hatten.... Um noch einen Kommentar zum Thema abzulassen: Ich halte Alu für eine eher ungeschickte Idee: Entweder eine sehr dicke Platte, dann Probleme mit den Henkeln der Tassen, oder eine dünne Platte, dann ist sie sehr schnell sehr krumm. Dreckig sieht sie sowieso immer aus. CU Rollo |
|
| |||
| |||
| "Roland Damm" <[Only registered users see links. ]> schrieb im Newsbeitrag news:48e29675$0$16883$[Only registered users see links. ]... ... Hi, es gbit noch einen Nachteil, Alu ist laut. Wenn man was drauflegt, scheppert das sehr. Stahl ist massiver und dadurch leiser, hinterfüttertes VA-Blech geht noch besser. Und Granit ist das größte, einziger Schallgeber ist das, was man dran zerdeppert :-) -- mfg, gUnther |
|
| |||
| |||
| Moin, gUnther nanonüm schrub: Auch wenn das jetzt das Thema Chemie verlässt: Um eine Aluplatte halbwegs so widerstandfähig gegen Beulen zu machen, wie VA-Blech, muss es schon einiges dicker sein. Dementsprechend wird es schwerer werden und damit leiser. Hinterfüttern ist in jedem Fall gut, unabhängig vom Material. ACK, CU Rollo |
| Tags |
| als , alublech , küchenarbeitsplatte |
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
|
|