![]() |
Entkalker bei Pulverwaschmittel ausser Zeolithe? Heute sind ja bei so gut wie allen Pulverwaschmittel Zeolithe als Entkalker drinnen. Früher hatte man zu diesem Zweck diverse Phosphate und/oder Triphosphate verwendet. Diese wurde quasi verbannt weil sie ja so arg toll Umweltschädigent waren. Stimmt auch im Prinzip. Nur haben einerseits die Kläranlagen nachgerüstet und können heute diese Stoffe ausfällen, andererseits haben die Zeolithe gewisse Nachteile. Zum Beispiel dass sie eigentlich garnicht wasserlöslich sind sondern als kleinste Teilchen in Schwebe bleiben in der Flotte. Bei dunklen Kleidungsstücken bilden diese feinen weissen Kristalle dann unschöne Spuren und es sieht aus als hätte sich das Pulver nicht ganz aufgelöst. (Ist aber "nur" das Zeolith, der Rest löst sich meist gut) Gibt es keine sinnvollen Entkalker die besser sind wie diese Zeolithe? |
Entkalker bei Pulverwaschmittel ausser Zeolithe? "Alfred Weidlich" <[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]> schrieb im Newsbeitrag news:[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...].open-news-network.org... ... Hi, klaro, etwa die Ionenaustauscher. Sind im Haushaltsbereich was langsam, eine Maschine damit zu befüllen ziiieeeehht sich, aber dann kannst Du das GruWa der Hobbythek mal schäumen sehen...man könnte sich latürnich einen Vorrat entkalktes Wasser bereitstellen, aber soweit gehen die wenigsten. -- mfg, gUnther |
Entkalker bei Pulverwaschmittel ausser Zeolithe? gUnther nanonüm wrote: Oder gleich eine Umkehrosmoseanlage, wie bei uns in der Uni. VE direkt vom Hahn. Die arbeitet AFAIK aber auch mit einem Vorratstank. Außerdem: Wenn der Austauscher nur groß genug ist sollte das eigentlich schon klappen. Ist halt auch eine Preisfrage. Ob man diem Kosten für Austauscher und Regeneration wieder reinbekommt, wenn man dafür entkalkerfreies Waschmittel einsetzt halte ich für fraglich. Wie wäre es mit einem Chelatbildner, EDTA etwa? Gruß Patrick |
Entkalker bei Pulverwaschmittel ausser Zeolithe? Alfred Weidlich schrieb: und im Klärschlamm und/oder Fluß/See/sonstwas verschwinden. Imho wirfst Du oben etwas durcheinander. Afaik wird kaum Trinkwasser, das ins Trinkwassernetz eingespeist wird, aus Kläranlagen gewonnen. Trinkwassergewinnungsanlagen nutzen Sicker-/Brunnenwasser, Quellwasser und in einigen Fällen auch das Oberflächenwasser von sehen. Die Zeolithe die Du mit dem Waschmittel ins Abwasser schickst haben imho somit kaum eine Chance ins Trinkwasser zu kommen. Allerdings können Zeolithe auch zur Enthärtung in Trinkwassergewinnungsanlagen (!=Kläranlage) eingesetzt werden. Soviel ich weiß steht am Ende jedoch eine (Ultra-)Filtration die das Mass sicher sehr gering halten dürfte. Wenn tatsächlich der Zeolithgehalt in den Trinkwasserleitungen so hoch ist, das es zu Flecken auf Kleidung kommt, würde ich Vermuten das man diese Trübung auch in einem Glas Wasser sehen kann. Wenn nicht mit blossem Auge, dann vermute ich das schon ein einfacher optischer tübungstest das aufdecken würde. Bei Waschrückständen auf der Kleidung würde ich eher vermuten das diese vom Waschmittel oder evtl. abgeplatzen Kalkablagerungen herrühren. Eine überfüllte Waschmaschine kann die Imho begünstigen. -- Glück Auf - Bodo Mysliwietz ---------------------------------------- [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] |
Entkalker bei Pulverwaschmittel ausser Zeolithe? Moin, Zitronensäure oderEDTA. //Rainer |
Entkalker bei Pulverwaschmittel ausser Zeolithe? Alfred Weidlich wrote: Ich habe diese Woche irgendwas über lösliche Schichtsilikate gelesen, die die Zeolithe wohl ablösen könnten. Wenn ich im Büro ein bisschen grabe, finde ich den Artikel sicher wieder. |
Entkalker bei Pulverwaschmittel ausser Zeolithe? Alfred Weidlich schrieb: Also Waschmittel selber zusammenmixen und nichtzeolithischen Entkalker nehmen. Bei geplanter Verwendung von Phosphat vorher aber mal nachfragen, ob die Kläranlage damit wirklich etwas Sinnvolles anstellt, z.B. FeCl3 hinzukippt. Grüße, F^2 |
Entkalker bei Pulverwaschmittel ausser Zeolithe? X-No-archive: Yes [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]) Wegen der Eutrophierung der Gewässer verwendet man heute in Vollwaschmitteln nicht mehr Phospahate zur Wasserenthärtung sondern Zeolithe. Diese ersetzen aber die Phosphate nicht in allen Eigenschaften. Deshalb gibt man in modernen Vollwaschmitteln noch Builder zzu, z.B. Nitrilotriessigsäure oder Citronensäure. Gruß Reinhard |
Entkalker bei Pulverwaschmittel ausser Zeolithe? "Bodo Mysliwietz" <[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]> schrieb im Newsbeitrag news:[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]... ... Hi, ah, neueste Infos mal wieder, Köln und Duisburg haben also das Uferfiltrat eingestellt und kriegen ihr Wasser jetzt aus Flaschen? Man kann sich problemlos die eigene Kläranlage angucken gehen. Ultrafiltration gibts, aber obs die eigene hat? "Unsere" daheim hats jedenfalls nicht. Die letzte Stufe ist soein Absetzbecken, dann gehts in den nächsten Bach. Der fließt übrigens "irgendwann" in die Weser... Er meint eigentlich eher, daß das Zeolith in seiner Waschmaschine nicht ganz rausgespült würde und nach dem Waschen in den Klamotten hängenbleibt. Es stammt aber sicher aus dem Waschmittel. Selbst wenn Zeolithe im Wasser wären, sowas filtert schon die Belebtschlammstufe ziemlich wirksam heraus, bis zum Wasserhahn kommen nur noch unsichbare Spuren an. Bzw. eine ungeeignete "Sparschaltung" oder eine Maschine mti ungeeignetem Waschprogramm, etwa zuviel Wasser und daraus resultierendem zu geringem Walken. Auch zuwenig Waser wirkt so. -- mfg, gUnther |
Entkalker bei Pulverwaschmittel ausser Zeolithe? gUnther nanonüm <[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]> wrote: Ist das nun gut oder schlecht für die Weser? SCNR, Norbert |
| All times are GMT. The time now is 02:15 PM. |