| | |||||||
| Register | Search | Today's Posts | Mark Forums Read |
| Forum Chemie Forums Chemie. Das Forum für die Chemie. |
| | LinkBack | Thread Tools | Display Modes |
|
| |||
| |||
| Guten Abend zusammen, Wie rechnet man eigentlich den Anteil von 1 ppm CO2 in der Atmosphäre in ein Gesamtgewicht in kg um? Also die gesamte Menge, die sich in der Atmosphäre befindet. Gibt es dafür einen einfachen Faktor? Es braucht nur ganz grob zu sein (für Abschätzungen). [Ich will auch gerne erklären warum ich das wissen will: Zur Zeit der Ölkriese, ist die weltweite Ölförderung um fast 2% gesunken. Ich erhoffe mir dadurch eine Möglichkeit den zukünftigen Verlauf der CO2-Produktion (durch Öl) vorhersagen zu können.] Viele Grüße, Markus |
|
| |||
| |||
| |
|
| |||
| |||
| "Carla Schneider" lol so einfach geht das? Danke! |
|
| |||
| |||
| Hallo! Markus Gronotte schrieb: Du möchtest soviel tun und weißt nicht wie. Vielleicht sollen hier auch deine Hausaufgaben gemacht werden. Sag also mal was Du für einen Bildungsstand hast. Dann kann dir besser geholfen werden. -- Viele Gruesse Klaus-Holger Trappe (E-Mail hierauf verbleibt unbeachtet) Ich sei, gewährt mir die Bitte, in Eurem Computer der Dritte! [Schäuble/CDU (ist die CDU wirklich christlich?)] Warum sind CDUler u.a. straffrei bleibende Gesetzesbrecher? Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Hab und Gut! Du sollst nicht stehlen. |
|
| |||
| |||
| "Klaus.Holger Trappe" ein abgebrochenes E-Technik Studium und bzgl Chemie 1 Jahr normaler Schulinhalt (Gymnasium in NRW). |
|
| |||
| |||
| Markus Gronotte wrote: Welche Information fehlte Dir, um es selbst auzurechnen? Michael Dahms |
|
| |||
| |||
| "Michael Dahms" Ich hatte die Bezeichnung "Parts" unbewusst als ein Vielfaches (Anzahl) der vorhandenen Moleküle angesehen. |
|
| |||
| |||
| Markus Gronotte wrote: Wäre auch kein Problem gewesen. Mit der Atmosphärenmasse kannst Du die Anzahl der Moleküle in der Atmosphäre ausrechnen, davon 1 Millionstel, usw. Du hättest auch so die richtige Größenordnung rausgekriegt. Michael Dahms |
|
| |||
| |||
| Markus Gronotte schrieb: War aber leider falsch da sich die Angabe ppm in dem Falle auf Volumen- bzw. Mol-, nicht auf Massenanteile bezieht. Wenn es heisst die CO2-konzentration in Luft ist 350ppm, sind damit Molanteile gemeint. -- Glück Auf - Bodo Mysliwietz ---------------------------------------- [Only registered users see links. ] |
|
| |||
| |||
| Bodo Mysliwietz wrote: *Weltbild wieder geradehäng* Jetzt müsste man halt noch die durschschnittliche molare Masse der Luft und die von Kohlenstoffdioxid kennen. Der Rest ist eine triviale Übungsaufgabe. (Meint entweder: "Ich weiß nicht weiter." Oder: "Habe ich jetzt keine Lust zu!") Gruß Patrick |
| Tags |
| anteil , co2 , ppm , umrechnen |
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
|
|
| | ||||
| Thread | Thread Starter | Forum | Replies | Last Post |
| natürliche Energiequellen der Erde - Welchen Anteil hat die Sonne? | Markus Gronotte | Forum Physik | 6 | 04-28-2009 03:12 PM |
| Temperatur in Wellenlänge umrechnen (Schwarzer Körper) | Markus Gronotte | Forum Physik | 3 | 02-18-2008 02:30 PM |
| Temperatur in Wellenlänge umrechnen (Schwarzer Körper) | Markus Gronotte | Forum Chemie | 2 | 02-17-2008 09:00 AM |
| Massenprozente in Volumenprozente umrechnen? | martin | Forum Chemie | 10 | 01-25-2008 09:00 PM |
| Leitwert <-> Widerstand Umrechnen? | Ozan Ayyüce | Forum Physik | 0 | 09-17-2003 08:10 PM |