| | |||||||
| Register | Search | Today's Posts | Mark Forums Read |
| Forum Chemie Forums Chemie. Das Forum für die Chemie. |
| | LinkBack | Thread Tools | Display Modes |
|
| |||
| |||
| Hallo, wie kann ich die Viskosität eines Glykol-Wasser-Gemisches ermitteln/berechnen ? Vielen Dank! Grüße Nicole Schmidt |
|
| |||
| |||
| Nicole Schmidt schrieb am 22.02.2007 11:08: z.B. mit einem Viskosimeter. Kristian -- GNUpg: C52868B0 |
|
| |||
| |||
| Kristian Neitsch wrote: ....hab ich nicht! Berechnen wär mir lieber. z.B. 70/30 Wasser + Glykol. Viskosität bei 20C ist ja bekannt. Gibt es eine Möglichkeit das zu berechnen?? Nicole |
|
| |||
| |||
| |
|
| |||
| |||
| Moin Nicole, in den nachfolgenden URLs findest Du Möglichkeiten, mit denen die Viskosität von binären Gemischen berechnet werden kann. Weitere darfst Du Dir selbst ergoogeln :-) [Only registered users see links. ] [Only registered users see links. ] Ermitteln kannst Du das durch "Messen", z.B. mit einem Ubbelohde- Viskosimeter. Viele Grüße Peter On 22 Feb., 11:08, Nicole Schmidt <[Only registered users see links. ].de> wrote: |
|
| |||
| |||
| |
|
| |||
| |||
| |
|
| |||
| |||
| Hallo Peter, ich komm da leider auch nicht dran :-( ....und wäre sehr daran interessiert! Grüße Nicole Peter Wagner wrote: |
|
| |||
| |||
| "Nicole Schmidt" <[Only registered users see links. ].de> schrieb im Newsbeitrag news:es3go0$8m4$[Only registered users see links. ]-muenchen.de... | Hallo Peter, | | ich komm da leider auch nicht dran :-( | ...und wäre sehr daran interessiert! Ich schließe mich hier an ;-) Postfach ist sehr groß. Gibts auch was für wässrige Dispersionen? Danke! - Henry -- [Only registered users see links. ] |
| Tags |
| glykolwassergemisch , viskosität |
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
|
|
| | ||||
| Thread | Thread Starter | Forum | Replies | Last Post |
| Gefrierendes Wasser unter 50°C | Herbert Müller | Forum Physik | 9 | 01-28-2009 12:01 PM |
| Formel für Temperaturabhängigkeit der kinematischen Viskosität von Wasser | Tim Franke | Forum Physik | 1 | 08-11-2006 10:27 AM |
| Wasser mischen | Tobias Schröer | Forum Physik | 18 | 05-04-2006 10:39 PM |
| Einfache Erklärung zur Beheizung/Bauphysik | Klaus Schwarzkamp | Forum Physik | 14 | 04-18-2006 12:30 PM |
| Wieviel Wasser ist im Rohr? | Volker Waibel | Forum Physik | 16 | 01-17-2004 05:21 AM |