| | |||||||
| Register | Search | Today's Posts | Mark Forums Read |
| Forum Chemie Forums Chemie. Das Forum für die Chemie. |
| | LinkBack | Thread Tools | Display Modes |
|
| |||
| |||
| Tom M. schrieb: Gruß, Tom -- Achtung! eMails werden automatisch und damit ungelesen gelöscht, daher bitte nur in der Newsgroup antworten! |
|
| |||
| |||
| Tom M. schrieb: Hallo Tom,;-)) im Großbetrieb verwenden wir wirkungsvollere Sanitärreiniger mit den Hauptwirkstoffen gegen Kalk in der Rezeptur: Sulfaminsäure oder Phosphorsäure H3OO4 =>greift Amaturen nicht an, da sich eine schützende Phosphatschicht bildet. Diese Wirkstoffe wirken besser als die Zitronensäure. LG Susi |
|
| |||
| |||
| "Tom M." <[Only registered users see links. ]> schrieb im Newsbeitrag news:ees9re$tqp$02$[Only registered users see links. ]... ... Hi, nach dem Tipp hier in der Gruppe hab ich den "Steinring" in meiner Kloschuessel mit HCL weggeaetzt. einfach ein Stueck Klopapier in die Pfuetze reingelegt, Saeure drauf (konz. aus der Merck.Flasche) und rasch Tuer zu. Nach ein paar Stunden den "Rest" weggespuelt. Voila, kein Steinrand mehr. Jetza sind die braunen Streifen dran.... ;-) Fuer blosse Kalkbelaege wuerd ich aber von HCL dringendst abraten. Da reicht sogar Essig(-essenz in wasser). Mit Gummihandschuhen und Schwammtuch draufreiben reicht schon. Und dabei tief durchatmen :-) Meinen uralt-Boiler entkalk ich auch nach Anleitung des Herstellers mit Essigessenz, einfach oben in das Einfuelloch rein damit, einen halben Liter Wasser dazu, aufkochen, fertig. Moderne halten das manchmal nicht aus, deren Dichtungen erfordern Phosphatmittelchen. -- mfg, gUnther |
|
| |||
| |||
| gUnther nanonüm schrieb: Hallo, meins Du Salzsäure =>HCI ? Das ist wirklich sehr stark ätzend, PH-Wert 0-1 auch für die Glasur. Na ja, das gibt ne neue Schüssel. LG Sonja |
|
| |||
| |||
| |
|
| |||
| |||
| "Frank Feger" <[Only registered users see links. ]-siegen.de> schrieb im Newsbeitrag news:eesph1$cn5$[Only registered users see links. ]... ... Hi, das frische Wasser in dieser Klopfuetze verduennt ja erstmal. Dann verdunstet HCl auch etwas (Tuer zu !!), und schliesslich kompensiert der "Steinring" auch. nee, sieht gut aus. ist blitzeblank geworden. Doch hat sicher nicht jedermann HCl zuhause rumstehen...ist auch besser so. Mit den ueblichen Verdaechtigen Klorix, Entkalker und Plattenreiniger hat es jedenfalls nicht geklappt. Auch nicht mit teilweise sehr anruechigen Kombinationen. Doch ein Essloeffel konz.HCl aufs Laeppchen did the trick. -- mfg, gUnther |
|
| |||
| |||
| Frank Feger schrieb: Hallo Frankylein alter Kumpel,;-)) schön das Du da bist, wir hatten so viel Spaß mit der Anatomie vom Auto, auch mit Patrick u. den Anderen, war klasse.;-)) Ich bin ja noch bei den "Belzebuben," weißt was ich meine? War damals Deine Bezeichnung. ;-)) Ich weiß von einer alten Duschwanne die früher mit Scheuersand geschrubbt hatten, nach der Salzsäurebehandlung da war dann die Glasur ganz hinne, deshalb hatte ich es hingeschreiben. Es gab beim Camping sogar ein Nachtbar, der konnte einen gewissen Baum nicht leiden, den hatte er auch hingeätzt, Teufelzeug die Salzsäure. Kennste den Link schon schau mal rein. ;-)) [Only registered users see links. ] Was machen Deine Sternchen? LG Susi |
|
| |||
| |||
| susi rotenberger schrieb: Alles eine Frage der Menge bzw. Konzentration. Immerhin tragen wir das Zeug im Magen mit uns rum, wenn auch sehr stark verdünnt. Es ist zwar eine der stärksten Säuren überhaupt, gibt aber dennoch noch erhebliche Steigerungen, was die Gefährlichkeit angeht. Gruß, Tom -- Achtung! eMails werden automatisch und damit ungelesen gelöscht, daher bitte nur in der Newsgroup antworten! |
|
| |||
| |||
| Tom M. schrieb: Hallo Tom, das ist mir nix neues und zwar Salzsäure in 0,5% Lösung. Funktion der Salzsäure im Magen: -Desinfektion -Pepsinaktivator -Quellung und Denaturierung der Eiweißstoffe, damit damit die Endo-, und Ektopeptidasen die Eiweißstoffe besser angreifen und aufspalten können. LG Susi |
|
| |||
| |||
| Hallo, susi rotenberger schrieb: Auf der Haut hätte ich notfalls wohl lieber Salzsäure als Schwefelsäure oder gar Flusssäure. Auch NaOH würde ich da deutlich weniger gerne haben. Aber Salzsäure ist wohl leider sehr materialmordend. Gruß, Tom -- Achtung! eMails werden automatisch und damit ungelesen gelöscht, daher bitte nur in der Newsgroup antworten! |
| Tags |
| bad , kalk , und |
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
|
|
| | ||||
| Thread | Thread Starter | Forum | Replies | Last Post |
| CO2 umwandeln in Stein, Kalk oder sonstiges | Markus Gronotte | Forum Chemie | 89 | 07-07-2008 10:12 PM |
| Brennen von Kalk im Ofen -> Wieviel CO2 und C brauche ich? | student.martin@habmalnefrage.de | Forum Chemie | 4 | 07-10-2006 11:19 PM |
| Reaktion von Acetonsäure mit Phorphorit, Apatit und Kalk | Daniel | Forum Chemie | 6 | 03-25-2006 09:03 PM |
| Eigenschaften schwächerer Säuren? | Tom M. | Forum Chemie | 45 | 07-24-2005 03:40 PM |
| Kalk im Leitungswasser neutralisieren | Benjamin Kalytta | Forum Chemie | 7 | 07-09-2003 02:03 PM |