| | |||||||
| Register | Search | Today's Posts | Mark Forums Read |
| Forum Chemie Forums Chemie. Das Forum für die Chemie. |
| | LinkBack | Thread Tools | Display Modes |
|
| |||
| |||
| |
|
| |||
| |||
| Christian Praetorius wrote: Ein Wirkstoff kann bei Viren, Protozoen und Pilzen nicht bakterizid wirken. Impliziert die Bezeichnung ja schon irgendwie. Es geht wohl darum, welche potentiell gefährliche Keime in welchem Umfang durch Magensäure abgetötet werden. Daneben wurde gefragt, ob Salzsäure zur Gruppe A (von A-D) der Desinfektionsverfahren gehört, die nach der Art der Resistenz der zu bekämpfenden Mikroorganismen eingeteilt sind. Warum es ausgerechnet A sein muß ist mir allerdings auch nicht klar, die anderen Gruppen haben ein noch größeres Wirkungsspektrum. Die Tatsache, daß Magensäure desinfizierend wirkt, heißt ja auch bloß, daß sie die Anzahl der Keime reduziert. Und wenn von ein paar Milliarden Erregern eine Handvoll den Magen übersteht reicht das bei den Vermehrungsraten doch locker für eine Infektion aus, tatsächliche Erkrankungen kann man also kaum als Hinweis auf die schlechte Wirkung der Magensäure gelten lassen. Außerdem ist es ja schon so, daß es gut ein Jahr dauert, bis die Darmflora von (ursprünglich innerlich "sterilen") Neugeborenen sich halbwegs eingepegelt hat. Und wieviel Joghurt muß man in sich hineinschütten, um die Verdauung nach einer intensiven Antibiotika-Therapie wieder auf Vordermann zu bringen? Das spricht doch beides schon dafür, daß es für auch die Darmbakterien nicht so einfach ist, dahin zu gelangen wo sie gebraucht werden - und dabei dürfte die Magensäure eine entscheidende Rolle spielen. Julia -- They sought it with thimbles, they sought it with care; They pursued it with forks and hope; They threatened its life with a railway-share; They charmed it with smiles and soap. |
|
| |||
| |||
| |
|
| |||
| |||
| Christian Praetorius schrieb: Das sind doch die relevanten pathogenen Keime =>Salmonellen, Escherischa Coli, Staphylokokken, Aspergillen.. beim Menschen, die Brechdurchfall ... verursachen, durch Salzsäure werden sie nicht inaktiviert (abgetötet). Was desinfiziert eine 0,5%Salzsäure konktet? LG Susi |
|
| |||
| |||
| |
|
| |||
| |||
| Tom M. schrieb: Vielleicht hat die der M. Jackson benutzt zum Bleichen seiner Haut? als Schwefelsäure ist ja auch verwand mit der Salzsäure oxidiert, trocknet. Stark ätzend bis auf die Knochen, Brille und Glasauge bleiben auch nicht verschont. Auch NaOH würde ich da deutlich weniger gerne haben. Schrubbt die Lipide runter, Lauge, macht den Kuchen braun. Grüßli Susi |
|
| |||
| |||
| Frank Feger schrieb: Hi Fränkylein, alter Kumpel, magst Du noch Deine Brutzelhähnchen? Weiter so mit Spaß wenns geht, hab was für Dich! ***Tanzhamster zum Relaxen: ;-))*** [Only registered users see links. ] 2Beinige Hops und Kampfhamster: ;-) [Only registered users see links. ] Hab zur Zeit einen Thread eröffnet auch um die Künste und Erfahrung von Mann und Frau. Wo Du nicht hin wolltes, Du erkennst mich in Punkto Hähnchenberatung und so,.. weißt was ich meine, da gibts auch Physiker, Juristen, aus sämtlichen Berufsspaten. ;-) Nein die war hoch konzentriert. !!!!!!!!! meinen üblichen amüsanten Schreibfehler haste wohl übersehen, haben gelassen, alte Gewohnheit und wieder passiert;-) der konnte einen gewissen Baum Es gibt da auch ganz andere Ätzmittel da hätte es aber länger gedauert. ;-) Meine Schwester Ihn Rüde hat an meinen Rosenstöcken erst die Rinde verätzt, dann die tieferen Regionen biss teile hops waren. ;-)) Oh brutalo na ja wenn man einen Kamin hat kann man was zum Heizen gebrauchen. Na hast Du wohl ein schöneres interessanteres Sternchen entdeckt, dann müssen andere zurückstehen, :-) Dito mit *Ganz* rein aber nicht zum Essen und die Susi drunter. ;-)) |
|
| |||
| |||
| Christian Praetorius schrieb: Weißt Du früher gab es die groben Suspensionen Viss und u.s.w. ist etwas feiner. Na ja ist schon ein alter Hut und längst ausgewechselt. LG Susi |
|
| |||
| |||
| |
|
| |||
| |||
| Julia Liebetrau schrieb: Chemoresistenz B tötet Vieren, Sporen von Milzbrand Generell je nach Einsatz welche Keime man bekämpfen will gibt es grob eingestuft: 70-80% Alkohole =>Alkanole welche keine Sporen abtöten. Chemoresistenz A Formaldehyd welches bis Chemoresistenz B geht und eine breites Wirkungsspekrum abdeckt kam leider etwas in die Kritik. Peressigsäuren, Chemoresistenz A/B Phenole und Derivate, Chemoresistenz A Oberflächenaktive, Verbindungen, Chemoresistenz A Triäthylenglykol Äthylenoxid Ja weil A das niedrigste Wirkungspektrum hat, deshalb meinte ich das. Aha, also meint Ihr, das es etwas desinfiziert, aber nicht ausreichend und so kommt es dann zu Brechdurchfall. Die reinen Veganer nehmen alternativ Sauerkraut, enthält auch Milchsäurebakterien, hift die gesunde Darmflora aufzubauen. LG Susi |
| Tags |
| bad , kalk , und |
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
|
|
| | ||||
| Thread | Thread Starter | Forum | Replies | Last Post |
| CO2 umwandeln in Stein, Kalk oder sonstiges | Markus Gronotte | Forum Chemie | 89 | 07-07-2008 10:12 PM |
| Brennen von Kalk im Ofen -> Wieviel CO2 und C brauche ich? | student.martin@habmalnefrage.de | Forum Chemie | 4 | 07-10-2006 11:19 PM |
| Reaktion von Acetonsäure mit Phorphorit, Apatit und Kalk | Daniel | Forum Chemie | 6 | 03-25-2006 09:03 PM |
| Eigenschaften schwächerer Säuren? | Tom M. | Forum Chemie | 45 | 07-24-2005 03:40 PM |
| Kalk im Leitungswasser neutralisieren | Benjamin Kalytta | Forum Chemie | 7 | 07-09-2003 02:03 PM |