| | |||||||
| Register | Search | Today's Posts | Mark Forums Read |
| Forum Chemie Forums Chemie. Das Forum für die Chemie. |
| | LinkBack | Thread Tools | Display Modes |
|
| |||
| |||
| Hallo Chemiker! Ich hoffe, dass ich hier die richtige Newsgroup anspreche. In meiner Diplomarbeit arbeite ich mit CNT's. In die Ausarbeitung möchte gerne ein paar Bilder einbinden die die Struktur in Stäbchen-Kugel Darstellung oder auch nur als Drahtmodell wiedergeben. Da der Aufbau mit herkömmlichen Grafikprogrammen nicht gerade simpel darzustellen ist bin ich auf der Suche nach einer Software die das erleichtert. Folgendes wäre wünschenswert: - Darstellung von Single Wall Carbon Nanotubes in 3D evtl. mit Endkappe - Unterschiedliche Chiralitäten - Export in EPS oder andere gängige Vektor- oder auch Pixelgrafiken Kennt jemand eine Software mit der man das recht einfach realisieren kann? Ich bin für alle Tips dankbar. Gruß, Axel |
|
| |||
| |||
| Mahlzeit... Axel Schindler schrieb: Wenn du ein "schönes Bild" (zu Demonstrationszwecken o.ä.) haben willst, wäre vielleicht PoVRay mit PoVChem die richtige wahl. Mit PoVRay hab ich schon schöne Kristallstrukturbildchen erzeugt. Anosnten hat mir ein Kollege mal was von "Diamond" erzählt, mit dem man Strukutren 3-dimensional darstellen kann. Wenn ich den das näxte mal sehe, kann ich ja nochmal nachfragen. David |
|
| |||
| |||
| |
|
| |||
| |||
| David Mueller <[Only registered users see links. ]> wrote: Diamond ist leider kommerzielle Software. Und noch eine Anmerkung: Unter [Only registered users see links. ] sind Beispiele für Illustrationen zu finden, die ich aus .pdb-Dateien über Rasmol und abschließendes rendern mit PovRay erstellt habe (u. a. auch durch modifizieren der Eingabedatei für PovRay). Jörg |
|
| |||
| |||
| Axel Schindler <[Only registered users see links. ]-stuttgart.de> wrote: DRAWxtl [Only registered users see links. ] GDIS [Only registered users see links. ] RASMOL [Only registered users see links. ] RASTER3D [Only registered users see links. ] Hoffe das hilft weiter. Strukturdaten sollten ggf im Netz zu finden sein, auch die Cambridge Crystallographic Database hat ein paar Datensaetze, wenn ich mich recht erinnere. Martin -- Dr. Martin Kroeker, daveg gmbh Darmstadt CAD/CAM/PDM [Only registered users see links. ] |
| Tags |
| carbon , erstellung , grafik , nanotube , software , von , zur |
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
|
|
| | ||||
| Thread | Thread Starter | Forum | Replies | Last Post |
| Software zur Erstellung von Mengen- und Energieflussbildern | Kevin Ross | Forum Physik | 0 | 06-01-2006 09:09 AM |
| Carbon Nanotube antennas | W1xyz | Physics Forum | 0 | 09-26-2004 01:25 PM |
| Nanotube quantum dot doubles up ... | Bubba Do Wah Ditty | Physics Forum | 0 | 02-06-2004 12:35 PM |
| Researchers create first ever integrated silicon circuit with nanotube transistors - DARPA | Do Wah Ditty | Physics Forum | 0 | 01-14-2004 12:04 PM |