Go Back   Science Forums Biology Forum Molecular Biology Forum Physics Chemistry Forum > Regional Molecular Biology Discussion > Forum Chemie
Register Search Today's Posts Mark Forums Read

Forum Chemie Forums Chemie. Das Forum für die Chemie.

Lösungsmittel für Butylkautschuk?

Lösungsmittel für Butylkautschuk? - Forum Chemie

Lösungsmittel für Butylkautschuk? - Forums Chemie. Das Forum für die Chemie.

Reply

LinkBack Thread Tools Display Modes
Old 04-18-2011, 05:59 PM
Pipette Filler
Points: 46, Level: 1 Points: 46, Level: 1 Points: 46, Level: 1
Activity: 0% Activity: 0% Activity: 0%

Question Lösungsmittel für Butylkautschuk?

Hallo,

bin leider kein Chemiker und hoffe hier im Forum eine Antwort auf meine Frage zu bekommen.
Ich lebe zur Zeit in Brasilien und suche nach einer billigen Möglicheit um einen gemauerten Biogasbehälter dicht zu bekommen. Leider kann man hier die meisten Dinge wie Abdichtungsmittel nicht wie in Europa einfach im nächsten Baumarkt kaufen. Ich habe gesehen, dass es hier auf Grund der schlechten Strassen eine Menge Schläuche von Autoreifen und Fahrrädern gibt. Diese sind aus Butykautschuk hergestellt und sehr gasdicht. Wenn ich die Schläuche irgendwie auflösen könnte, sodass sie eine klebrige Masse ergeben würden, dann könnte ich diese wahrscheinlich als Kleber für die Reifen verwenden, oder diese direkt auftragen und warten bis das Lösungsmittel ausdampft (Hab sowas schon mal mit Polystyrol und Aceton gemacht). Hab gelesen, dass Butylkautschuk nicht in Alkohol und vielen anderen Lösungmitteln löslich ist. Hab es auch schon mit Benzin probiert, aber es löst sich dort auch nicht.
Kann mir jemand vielleicht einen Tip geben, was sich als Lösungsmittel für Butylkautschuk eignet ? Aus was besteht eigentlich der Kleber, welcher zum Reifen flicken verwendet wird ?

Danke,
Arno
Reply With Quote
Reply

Tags
autorreifen , butylkautschuk , für , kleber , lösungsmittel , schlauch

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules