| | |||||||
| Register | Search | Today's Posts | Mark Forums Read |
| Forum Chemie Forums Chemie. Das Forum für die Chemie. |
| | LinkBack | Thread Tools | Display Modes |
|
| |||
| |||
| Hallo Peter, die Chemie ist auch heutzutage noch spannend und es werden aufregende neue Entdeckungen gemacht. Peter Richter schrieb: Vieles was in der Chemie gemacht wird findet tatsächlich in der Biologie oder Pharmazie Ihre Anwendungen, aber die Entwicklung von Methoden findet häufig noch mit kleinen Molekülen als Modellen statt. Aber (weil Du es nicht separat erwähnt hast) die Organiker entwickeln ständig neue Synthesemethoden, um Produkte schneller, reiner und in höherer Ausbeute zu synthetisieren. Stichwort in der Organik: Asymmetrische Synthese. Tut noch jemand was in Anorganik (was mein Fachgebiet Stichwort: Nanotechnologie, Funktionelle Materialien, Quantencomputer Was tut man eigentlich in der physikalischen Chemie? Z.B. Fluoreszenzspektroskopie (ok, für die Biologen, damit die die Enzyme und Proteine besser sehen, aber dennoch spannend), Einzelmolekülspektroskopie, theoretische Chemie: Berechnungen von Proteinfaltungswegen... Ausserdem möchte ich mich Marc Schrötel anschliessen: Fang nochmal an zu studieren, wenn auch nur nebenbei, es wird dich bereichern. Andreas |
| Tags |
| alt , chemie , hab , ich , jahre , nicht , studiert , und , verpasst |
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
|
|
| | ||||
| Thread | Thread Starter | Forum | Replies | Last Post |
| Was genau besagt das Katzenexperiment? | Torsten Hellmann | Forum Physik | 164 | 04-03-2006 12:00 AM |
| Weltraumfl?ge | Gerhard Tenner | Forum Physik | 1 | 08-26-2005 03:48 PM |
| Keilschrifttafeln und Chronologie | Hans-E. Korth | Forum Physik | 468 | 02-16-2005 09:02 PM |
| 100 Jahre erfolgreiche Gehirnwäsche | Oleg Stolz | Forum Physik | 3 | 01-26-2005 02:05 PM |
| Evolution | Frank Hofmann | Forum Biologie | 3 | 10-30-2003 05:53 PM |