| | |||||||
| Register | Search | Today's Posts | Mark Forums Read |
| Forum Chemie Forums Chemie. Das Forum für die Chemie. |
| | LinkBack | Thread Tools | Display Modes |
|
| |||
| |||
| Hallo, beim Ausräumen eines Wohnhauses haben wir einen Koffer mit alten Geräten gefunden. Aber leider wissen wir nicht um was genau es sich bei diesen Geräten handelt. Auch nicht, wann sowas produziert und bis wann es für was benutzt wurde. Vielleicht kann uns jemand von Euch auf die Sprünge helfen. Bilder des Koffers mit dem ominösen Inhalt liegen hier: [Only registered users see links. ] Falls zur Identifikation weitere Detail-Bilder nötig wären, kann ich noch welche machen. Danke schon mal fürs Gucken (und für Eure Hilfe natürlich). - Diese Frage habe ich so schon in der Gruppe de.sci.medizin.misc gestellt, da ich die Sachen für medizinische Geräte hielt. Der Leser, der mir bisher geantwortet hat, hielt den Koffer aber evtl. für einen Chemiebaukasten, darum versuche ich es auch mal hier- Sehr gespannt Christiane |
|
| |||
| |||
| "Christiane Eisele" schrieb: Das sind sogenannte "Hochfrequenz-Bestrahlungsgeräte", die vor einigen Jahrzehnten modern waren. Die Glasteile sind Entladungsröhren, die mit der Metallkappe in den "Hochfrequenz-Erzeuger" (so eine Art kleiner Tesla-Trafo) gesteckt werden. Der Hochfrequenz-Erzeuger ist das runde Ding vorne in der Mitte beim zweiten und dritten Bild von links. Wenn man den Apparat einschaltet, leuchtet das Glasteil, dann berührt man damit die Hautoberfläche. Dadurch fließt ein kleiner hochfrequenter Strom vom Hochfrequenzerzeuger über die Gasentladung der Röhre auf das "bestrahlte" Körperteil. Das Ganze funktioniert ähnlich wie die "Plasmakugeln", in denen Blitze leuchten, z.B.: [Only registered users see links. ] Die medizinische Wirkung bei diesen Geräten ist meiner Meinung nach praktisch null, man spürt nur ein leichtes Kitzeln bis leichtes Zwicken, eventuell eine leichte Erwärmung. Die "wohltuende" Wirkung ist meiner Meinung nach hauptsächlich ein Plazebo-Effekt, unterstützt durch das exotische Aussehen der Gasentladung. Heutzutage wären diese Geräte vermutlich nicht mehr zulässig, hauptsächlich wegen nicht eingehaltener VDE/ÖVE-Vorschriften (z.B. kein Schukostecker, kein geerdetes Metallgehäuse) und wegen fehlender Rundfunkentstörung. Es steht zwar auf einem der Geräte "Störungsfrei für Radio", das kann man aber für heutige Verhältnisse vergessen. Direkt gefährlich sind diese Geräte aber nicht, sofern nicht irgendwo ein Isolationsfehler auftritt und die Netzspannung an einem blanken Metallteil anliegt. Zusammenfassend kann man sagen, dass diese Geräte als hübsches Museumsstück anzusehen sind, eventuell interessiert sich ein Sammler dafür. Grüße, Andy |
|
| |||
| |||
| |
|
| |||
| |||
| |
|
| |||
| |||
| |
|
| |||
| |||
| On Sun, 30 May 2004, Andreas Haimberger wrote: Mit Ausnahme der Verwendung mit der Fulgurationselektrode, bei der ein Hochfrequenzfunke direkt auf das Gewebe einwirkt und zerstört. Verwendungszweck ist hauptsächlich die Warzenentfernung. Grüße, F^2 |
| Tags |
| gefunden , geräte , unbekannte |
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
|
|
| | ||||
| Thread | Thread Starter | Forum | Replies | Last Post |
| Unbekannte Funktion - was kann das sein?? | Indiaqq | Forum Physik | 23 | 06-13-2007 05:29 PM |
| Große Samenkapsel gefunden | Alexander Meier | Forum Biologie | 8 | 12-09-2006 12:10 PM |
| Gewölle gefunden, brauche Hilfe. | Nathan Mohr | Forum Biologie | 9 | 10-31-2005 09:30 AM |
| unbekannte Zentrifuge | Christiane Eisele | Forum Chemie | 14 | 01-20-2005 05:26 AM |
| Gefunden: Unbekannte Geräte | Wilfried Dietrich | Forum Physik | 1 | 06-03-2004 08:13 AM |