| | |||||||
| Register | Search | Today's Posts | Mark Forums Read |
| Forum Chemie Forums Chemie. Das Forum für die Chemie. |
| | LinkBack | Thread Tools | Display Modes |
|
| |||
| |||
| Guten Tag, ich bin gerade darüber einen Prototyp für die Wasserkühlung von mehreren Systemen zu entwickeln. Beim Bau kommen mehrere Materialien zum Einsatz (Kupfer, Aluminium, Edelstahl). Ich habe mich schon auf einigen Seiten im Internet informiert, bin aber noch zu keinem Ergebnis gekommen, ob ich diese Materialien gemeinsam in einem mehr oder weniger geschlossenen Wasserkreislauf einsetzen kann. Im Primärkreislauf setze ich Kufper und Edelstahl ein. Im Sekundärkreislauf Aluminium und Edelstahl. Ich bin schon soweit, dass ich weiss, dass wenn ich zwei Metalle durch einen Elektrolyt (Wasser) verbinde, es zu einem Stromfluss kommt, und dass das Aluminium dadurch aufgelöst wird. Beim Aluminium kann das durch Eloxieren verhindert werden. Auf diversen Seiten im Internet habe ich Anleitungen zum Eloxieren von Aluminium gefunden und spiele mittlerweile mit dem Gedanken den Aluminium-Wärmetauscher aus einem Opel Astra selbst zu eloxieren. Kann ich diesen Eloxierten Aluminium Wärmetauscher dann ohne Bedenken in einem Wasserkreislauf mit einem Edelstahl-Plattenwärmetauscher betreiben ??? Kann ich einen Kupfer-Kühlkörper ohne Bedenken in einem Wasserkreislauf mit dem Edelstahl-Plattenwärmetauscher betreiben ??? Welche chemischen bzw. elektrochemischen Vorgänge können hier auftreten ??? Vielen Dank schon mal im Voraus für die Hilfe !!! Viele Grüße Martin |
|
| |||
| |||
| Am Sat, 10 Apr 2004 10:10:12 +0200 schrieb Martin: Wichtig ist, dass das Alu allseitig (ohne die kleinste Lücke) eloxiert wird, dann ist es völlig beständig gegen Korrosion. Edelstahl steht in der Spannungsreihe direkt hinter Kupfer. Die Materialien sollten ohne bedenken nebeneinander zu verwenden sein. Gruß Alex |
|
| |||
| |||
| "Martin" schrieb: [...] (Kontaktkorrosion Aluminium-Kupfer bei Wasserkontakt) Frage: wie willst du einen Wärmetauscher *innen* eloxieren? Das Kühlwasser fließt nun mal innen durch, da kann man kaum eine lückenlose Eloxalschicht aufbringen. Andi |
|
| |||
| |||
| On Sat, 10 Apr 2004, Martin wrote: Sie müssen sich zusätzlich auch direkt berühren oder durch einen anderen Leiter 1. Ordnung (Metall, Graphit) verbunden sein, sonst kann man die Metalle normalerweise einzeln betrachten. Eine Ausnahme wäre nur, wenn ein Metall in Lösung geht und die Ionen dann bei dem anderen Korrosion fördert. Aluminium und rostfreier Edelstahl gelten als untereinander gut verträglich. Wenn die beiden Wärmetauscher durch nichtmetallische Schläuche miteinander verbunden werden, sind aber ohnehin nur die Eigenschaften der Metalle allein zu beachten. Wenn die beiden nicht leitend miteinander verbunden sind, solltest Du dürfen. Grüße, F^2 |
|
| |||
| |||
| On Sat, 10 Apr 2004, Andreas Haimberger wrote: Man könnte eine Elektrode mit isolierter Zuleitung durch Zu- oder Abfluß stecken, dann stellt der Tauscher, was den Eloxiervorgang angeht, keinen Faradayschen Käfig für seinen Innenraum mehr dar. Grüße, F^2 |
|
| |||
| |||
| > Im Primärkreislauf setze ich Kufper und Edelstahl ein. Im Ja, koennte es. Nur sind Rohre von innen recht schwer zu eloxieren und ausserdem leitet die eloxierte Schicht die Waerme lange nicht so gut wie das Alu! Alu wird meistens direkt eingesetzt und einfach mittels Wasserzusaetzen vor der Oxidation geschuetzt. Prinzipiell schon. Es kann zu einer schwachen elektrolytischen Reaktion kommen. Daher sollten auch leitende Verbindungen zwischen den einzelnen Komponenten vermieden werden. gruss gw |
|
| |||
| |||
| Martin <[Only registered users see links. ]> wrote in message news:<[Only registered users see links. ]>. .. Von den Materialproblemen einmal abgesehen: Korrosion benötigt Sauerstoff. In einem geschlossenen system sollte man ihn beseitigen, am besten mit Hydrazin. Dabei sollte auch gleich der pH richtig eingestellt werden (leicht alkalisch) |
|
| |||
| |||
| Martin <[Only registered users see links. ]> wrote in message news:<[Only registered users see links. ]>. .. Von den Materialproblemen einmal abgesehen: Korrosion benötigt Sauerstoff. In einem geschlossenen system sollte man ihn beseitigen, am besten mit Hydrazin. Dabei sollte auch gleich der pH richtig eingestellt werden (leicht alkalisch) |
|
| |||
| |||
| Alexander Urban wrote: Welche Spannungsreihe? Welcher 'Edelstahl'? Bei Vorhandensein von Spalten kann man eine Spannungsreihe sowieso vergessen. Michael Dahms |
|
| |||||||||||
| |||||||||||
| jlööj |
| Tags |
| aluminium , edelstahl , einem , geschlossenen , korrosion , kufper , und , von , wasserkreislauf |
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
|
|
| | ||||
| Thread | Thread Starter | Forum | Replies | Last Post |
| Korrosion von Aluminium - wie entfernen/vermeiden? | Enno Middelberg | Forum Chemie | 3 | 10-10-2005 06:52 PM |