| | |||||||
| Register | Search | Today's Posts | Mark Forums Read |
| Forum Chemie Forums Chemie. Das Forum für die Chemie. |
| | LinkBack | Thread Tools | Display Modes |
|
| |||
| |||
| Hallo ich hab gestern, einen kurzen Bericht bei arte gesehen über Haarhändler in Indien. Da ist auch ein Satz gefallen das Haare als Geschmacksverstärker in Schokolade Verwendung finden. Nach meinem ersten *bäh*, interessiert es mich was denn in den Haaren so drin ist, damit man das als Geschmacksverstärker verwenden kann. Wenn jmd Informationen damit hat dann raus damit thx, bye marcus |
|
| |||
| |||
| begin quoting, marcus lauster schrieb: Cystein. Das wird in .de auch bei der Brotherstellung eingesetzt. Angeblich gewinnt man es aber inzwischen nicht mehr aus Menschenhaar. -- bli |
|
| |||
| |||
| Im Artikel <bssjg2$12lk0$[Only registered users see links. ].uni-berlin.de>, "marcus lauster" <[Only registered users see links. ]> schreibt: Haare in Schokolade ? Aber nicht in der "zivilisierten" Welt. Wenn du ein solchiges in USA-Schokolade finden solltest, bist du ein gemachter Mann, weil du den Hersteller wegen der Ekelhaftigkeit des Ganzen auf Teufel-komm-raus verklagen könntest. Haare sind von ihrer Struktur her nicht als Lebensmittel geeignet (frag Hund und Katz', warum sie nach dem Felllecken erstmal kotzen...). Bestandtteile des Haares, einige seiner Inhaltsstoffe, ja. Aber vor längerem gab's ja auch mal die Geschichte, daß Schokolade mit Rinderblut versetzt wird, aus denselben Gründen. Auch hier wurde die Hälfte des Satzes beim Bericht unterschlagen, nämlich, daß es sich um Bestandteile des Blutes handelt, resp. identísche Stoffe, die aber auf künstlichem Wege hergestellt wurden. Oder neulich im Radio: Brot enthält oft Ascorbinsäure, das ist die chemische Form des Vitamin C, das beim Backen in Stoffe zerfällt, die Skorbut hervorrufen können... Über das WIE schwiegen sie sich aus, wohl, weil das so nicht funktioniert.... Gruß Thilo |
|
| |||
| |||
| marcus lauster wrote: Ich kann mich Thomas anschließen. Es kann eigentlich nur das Cystein sein. Dass man das in Schokolade reintut hätte ich aber nicht gedacht. Wir haben in der Schule mal einen Versuch dazu gemacht. IIRC haben wir unsere Haare zusammen mit ner HCL Lösung in ein RG gegeben, das wir dann zugeschmolzen und ne halbe Woche in den Trockenschrank gelegt haben. Hinterher waren die Haare weg, aber die Lösung hatte sich gelblich-braun gefärbt (bei manchen Mädels auch lila oder rot - je nach Färbemittel ;-) und sie roch... naja, angeblich nach Fleischaroma. So ähnlich wie die Maggi Suppenwürze. Aber in Schokolade... *bäh* :wq |
| Tags |
| geschmacksverstärker , lebensmittelchemie , schokolade |
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
|
|