| | |||||||
| Register | Search | Today's Posts | Mark Forums Read |
| Forum Chemie Forums Chemie. Das Forum für die Chemie. |
| | LinkBack | Thread Tools | Display Modes |
|
| |||
| |||
| Hallo Gruppe, Ich wünsche euch allen ein gesundes neues und erfolgreiches Jahr 2004. Ich habe ein kleines Problem was die Klausurvorbereitungen zur Vorlesung Organische Analysentechnik betrifft. Das Thema war allgemein Chromatographie HPLC, GC, LC und auch MS-Kopplung. Die Vorlesung war sehr undurchsichtig und die Aufgaben, die der Dozent zur Vorbereitung auf die Klausur gestellt hatte sind irgendwie nicht mit dem was in der Vorlesung behandelt worden ist lösbar. und mit dieser Meinung stehe ich nicht allein da. Daher wollte ich fragen, ob ich hier vielleicht Lösungsansätze oder Literaturempfehlungen zu den folgenden Problemen bekommen könnte. Ich bin mir auch im Klaren, dass der Termin der Klausur 7. Januar schon recht bald ist und ich dadurch auch nicht viele Antworten erwarten kann. Aber vielleicht die eine oder andere. Für die Mühe möchte ich mich ganz herzlich bedanken. Aufgabe 1: Welche Variante der Chromatographie in welcher speziellen Ausrichtung würden Sie benutzen für: - die quantitative Ermittlung des Anteiles der Komponenten einer Mischung sehr polarer Substanzen - die Analyse eines Vielkomponentengemisches mit einem breiten Siedepunktbereich - Bestimmung von Restlösemitteln in Wirkstoffen - Bestimmung von Restmonomeren in Folien - Die Analyse von Aminosäuren - Die Trennung von Isomerenpaaren Aufgabe 2: Vergleiche das Phasenverhältnis zweier Kapillarsäulen mit einem inneren Durchmmesser von 0,25mm und 0,32 mm bei gleicher Filmdicke dp = 0.2um. Welche Säule eignnet sich mehr für die Trennung thermolabiler Verbindungcn und welche für die Trennung niedrigsiedender Komponenten. Aufgabe 3: Auf einer gepackten Säule mit äußerst unpolarer Belegung (Squalan) Chloroform (b.p. 61°C) eluiert vor Tetrachlorkohlenstoff (b.p. 77 °C). Wenn eine Nitrilsiloxan Trennphase benutzt wird dreht sich die Retentionsreihenfölge um. Begründen Sie Warum. Explain the differing elution Orders based on the Herington equation. Aufgabe 4: Welche Methoden zur Identifizierung von Unbekannten in einem Chromatographielauf kennen Sie? Aufgabe 5: Charakterisieren Sie die Eigenschaften eines Laufmittels, die es für die Chromatographie geeignet erscheinen lassen -HPLC -TLC Aufgabe 6: Welche Vorteile bzw. Nachteile weist die HPLC gegenüber der TLC auf. Aufgabe 7: Charakterisieren Sie typische Detektoren für die HPLC. Welche davon sind unspezifisch oder mehr selektiv. Welche Probleme erwachsen aus der Kombination Flüssigchromatographie- Detektor Aufgabe 8: Beschreibe die Differenzen der verschiedenen Ionisationsarten in der Massenspektrometrie (Electron impact, Electrospray, MALDI, Atmospheric Pressure Chemical lonization, Fast Atom Bombardment) Aufgabe 9: Diskutieren Sie die Vorteile und Grenzen der SIM-Technik für die qualitative und quantititative Analyse. Aufgabe 10: Das APCL-Spektrum einer bestimmten Verbindung zeigt die Ionen m/z=369, m/z=386, m/z=391. Welcher Peak ist vermutlich die Molmasse. Aufgabe 11: Sind Isomere Verbindungen mittels LC-MS oder GC-MS unterscheidbar? Aufgabe 12: Biotechnologisch wird ein neuartiges Bier produziert, das mit L-Milchsäure angereichert ist. Es wird von Ihnen erwartet, dass Sie ein Analysenverfahren entwickeln, vornehmlich GC, dass in der Lage ist, reproduzierbar den Gehalt an D-und L-Milchsäure zu bestimmen. Hilfe: Welches sind die kritischen Punkte dieser Analytik? Wie würden Sie versuchen, sie zu überwinden? Aufgabe 13: Das Abwasser eines Berliner Betriebes muss auf steroidhaltige Komponenten ständig überwacht werden. Bei Überschreitung eines Grenzwertes von l ppm (0.0001% bezogen auf die Wassermenge) drohen Sanktionen. Sie als Analytiker werden mit der Entwicklung eines Analysenverfahrens beauftragt. Was würden Sie vorschlagen. Hilfe: Steroide sind in Wasser wenig bis gar nicht löslich. Die Siedepunkte dieser Verbindungsklasse sind mit über 200°C relativ hoch. Aufgabe 14: Fertigarzneispritzen (Kontrastmittel; 5ml) werden üblicherweise unter Stickstoffatmosphäre gelagert. Die Behörde verlangt vom pharmazeutischen Hersteller den Nachweis, dass der Sauerstoffgehalt im Stickstoff grösser als 0,01% sein darf. Wie würden Sie versuchen die Aufgabe zu lösen Hilfe: Welchen Typ von GC müssen Sie einsetzen? Welches Detektionsprinzip bietet sich an? Die Umgebungsluft besteht grob zu 20% aus Sauerstoff und 80% Stickstoff. Aufgabe 15: Sie werden als GC-Experte konfrontiert mit verschiedenen Trennproblemen. Ihre Meinung über das günstigste Vorgehen zur Auftrennung folgender Gemische ist gefragt. (a) o, m, p- Xylol. Bekanntlich lässt sich o-Xylol sehr gut von m-, und p- Xylol auf einer apolaren Polysiloxanphase trennen, m-und p-Xylol dagegen werden auf dieser Phase in ähnlicher Weise retardiert. Welche Möglichkeiten der Beeinflussung der Auftrennung von m- und p-Xylol sehen (b) Geringe Mengen von Palmitinsäure in einer konzentrierten Galactose Lösung Hilfe: Sie sollten beachten, dass im Falle der Palmitinsäure eine Abtrennung des Analyten von der Matrix unablässig ist. Fettsäuren sind polar und nicht ohne weiteres der GC Analytik zugänglich. Für jede hilfreiche Antwort bedankt sich Silke |
| Tags |
| auch , besondere , chromatographische , hplc , ins , methoden , mit , mskopplung |
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
|
|
| | ||||
| Thread | Thread Starter | Forum | Replies | Last Post |
| Fundamentalisten in Deutschland | Thomas Thiele | Forum Biologie | 89 | 07-10-2007 03:51 AM |
| Offener Brief an die Bundesministerin für Forschung und Bildung Frau Dr. Schavan [was: Ne Eins vergessen, 1700 Hausdurchsuchungen] | Jens-Uwe Katolla | Forum Chemie | 12 | 01-01-2006 05:46 PM |
| Evolution | Frank Hofmann | Forum Biologie | 3 | 10-30-2003 05:53 PM |
| Elememtarmasse | Dieter Grosch | Forum Physik | 9 | 09-07-2003 11:56 AM |
| Einsteins Relativitätstheorie und GPS | Hans Joss | Forum Physik | 25 | 07-01-2003 08:50 AM |