| | |||||||
| Register | Search | Today's Posts | Mark Forums Read |
| Forum Chemie Forums Chemie. Das Forum für die Chemie. |
| | LinkBack | Thread Tools | Display Modes |
|
| |||
| |||
| Hallo NG! Ich habe ein bestimmt sehr einfach zu lösendes Problem, für das ich aber leider keine Lösung finde. Was passiert, wenn ich Natriumdithionit (Na2S2O4)erhitze? Ist es wirklich so einfach, dass nur SO2 freigesetzt wird? Ich weiss, dass ein Gas frei wird, aber passiert sonst noch was? Ich bin total daneben und find im Netz nichts, dass mir weiterhelfen könnte. Wäre für eine Reaktionsgleichung sehr dankbar! Katja, die offensichtlich in der Mittelstufe total geschlafen hat ;-) |
|
| |||
| |||
| Katja Sperber schrieb: Hint: es entsteht, neben Schwefeldioxid, Natriumthiosulfat. Erstmal seblst versuchen. Gruß Dieter |
|
| |||
| |||
| Hallo Katja, hallo Dieter, ich erlaube mir mal eine "Sammelantwort": Kannst Du die genauen Reaktionsbedingungen nennen (Erhitzen des trockenen Salzes oder der wäßrigen Lösung? Wurde angesäuert?)? Davon hängt nämlich entscheidend ab, was passiert. Auf jeden Fall passiert das hier *nicht*: Und zwar deswegen nicht, weil *ohne* Ansäuern Natriumhydrogensulfit oder -disulfit entsteht, ohne daß SO2 freigesetzt wird, und *mit* Ansäuern das Thiosulfat keins bleibt, sondern unter Schwefelabscheidung und SO2-Freisetzung weiter zerfällt. Das fällt dann leichter, wenn man die Versuchsbedingungen bzw. die Reaktionsprodukte kennt. MfG, Jürgen |
|
| |||
| |||
| Noch einige Zusatzinfos: Ich will in ein Epoxidharz (Diglycidylether + Bisphenol A) Expandiermittel einmischen, die dann bei Erwärmung auf über 200 °C die (bei 120 °C ausgehärtete) Epoxidmatrix sozusagen "sprengen" sollen. Neben verschiedensten Expandiermitteln wurde mir Natriumdithionit nahegelegt (was im übrigen in der ausgehärteten Epoxy-Matrix liegt wie toter Hund und _nix_ mehr macht). Tja, und nun soll ich aber trotzdem herausfinden, was theoretisch mit dem reinen Natriumdithionit bei Erhitzen geschieht. thx! Katja |
|
| |||
| |||
| On Wed, 30 Jul 2003, Dieter Wiedmann wrote: Rein formal hat der Schwefel im Thiosulfat +II, nach Ansäuern erfolgt die bekannte Disproportionierung zu +IV (SO2) und 0 (S8), also wird der Schwefel auch reduziert. Grüße, F^2 |
|
| |||
| |||
| Hallo Frank, Kleine Korrektur: Die "Schwefelabscheidung", die ich oben erwähnte, besteht größtenteils aus S6 und nicht aus S8. Steht aber auch in einer Menge Lehrbücher falsch... Außerdem glaube ich, daß Dieter mit "+III" die Oxidationsstufe des Schwefels im Dithionit meint. Deshalb ausführlich: In saurer Lösung erst Disproportionierung von +III zu +IV (SO2) und gemittelt +II (Thiosulfat), dann von letzterem zu +IV (SO2) und +/-0 (S6). MfG, Jürgen |
|
| |||
| |||
| Dieter Wiedmann <[Only registered users see links. ]> wrote in message news:<[Only registered users see links. ]>... [snip] Liegt denn das Natriumthiosulfat _immer_ mit Kristallwasser vor? In dem FLUKA-Katalog, aus dem ich bestellt hatte wurde es nur als Na2S2O4 dargestellt. Aber dann wär es ja klar und das Kristallwasser verdampft. Grüße, Katja |
|
| |||
| |||
| On Thu, 31 Jul 2003, Jürgen Clade wrote: Man lernt nie aus ... Dieter hatte leider beide Möglichkeiten zitiert, und sein Text stand unter der Reaktion des Thiosulfats. Grüße, F^2 |
|
| |||
| |||
| On Thu, 31 Jul 2003, Katja Sperber wrote: Zweifelhaft, das ist nämlich kein Thiosulfat (O zuviel). Grüße, F^2 |
| Tags |
| beim , erwärmen , natriumdithionit , reaktion |
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
|
|
| | ||||
| Thread | Thread Starter | Forum | Replies | Last Post |
| Ladungsbilanz beim radioaktiven Zerfall (Alpha-, Betazerfall) | Joggl | Forum Physik | 5 | 04-10-2006 10:01 AM |
| Arbeit beim Laden errechnen | Chris Neubauer | Forum Physik | 4 | 09-14-2004 08:01 PM |