| | |||||||
| Register | Search | Today's Posts | Mark Forums Read |
| Forum Biologie Forum Biologie. Germany German Biology Forums. |
| | LinkBack | Thread Tools | Display Modes |
|
| |||
| |||
| Hallo zusammen, Eine männliche Biene hat angeblich 16 Chromosomen und eine weibliche hat 32. Aber jetzt findet man auch noch die Aussage, dass es einen Unterschied zwischen der Königin und anderen Bienen gibt. Oder wierum war das nochmal. Sind die sammelnden Bienen die weibchen oder die männchen? Ich habe da gerade den logischen Überblick verlohren. Gibt es jetzt drei unterschiedliche "geschlechter" oder 4? und wieviele Chromosomen haben die jeweils? Ist das wirlich eine andere Chromosomanzahl, oder doch nur der halbierte Satz wie im Sperma oder der Eizelle? Gruß, Markus |
|
| |||
| |||
| maqqusz schrieb: Wenn du mit "die anderen" die Arbeiterinnen meinst, dann sind das unfruchtbare Tiere, vermutlich mal mit einem einfachen Chromosomensatz, aber genaueres nur über meinen Anwalt Weder noch. Es sind Arbeiterinnen. Geschlechtslos. Ina -- Nargis hat die Schule von Pound Kine zerstört - wir bauen sie wieder auf. [Only registered users see links. ] |
|
| |||
| |||
| >> Sind die Genetisch sind die Arbeiterinnen, wie das Wort schon sagt, weiblich, also diploid, jedoch sind sie steril. Der Eilegeapparat der Königin ist bei den Arbeiterinnen zum Stechapparat umfunktioniert. Grusz, Norbert |
|
| |||
| |||
| maqqusz schrieb: Moin, ist doch ganz einfach: Drohnen sind haploid, weibliche Bienen diploid. Arbeiterinnen sind auch diploid, aber steril. Gruß Jo |
|
| |||
| |||
| Jo Warner schrieb: Was zu interessanten Konstellation führt, dass jede Arbeiterin mit ihrer Schwester 75% verwandt ist, aber mit der Mutter nur 50%. |
|
| |||
| |||
| maqqusz schrieb: Der Geschlechtsunterschied bei Bienen wird durch das Gen csd bestimmt. Weibchen haben zwei unterschiedliche Varianten dieses Gens, Männchen nur eine einzige, oder zwei identische. [Only registered users see links. ] [Only registered users see links. ] [Only registered users see links. ] Zu Bienen hatte ich mal ein paar Links exportiert: [Only registered users see links. ] [Only registered users see links. ] Grüße, Joachim |
|
| |||
| |||
| "Thomas Thiele" <[Only registered users see links. ]> schrieb: Weiters ist interessant, dass eine Arbeiterin, sofern sie sich fort- pflanzen könnte, mit ihren eigenen Nachkommen auch nur 50 % verwandt wäre. Somit zahlt es sich auch Sicht der Gene mehr aus, die Aufzucht der Schwestern zu unterstützen als eigene Nachkommen zu haben. Grüße Thomas |
|
| |||
| |||
| "Ina Koys" Hallo Ina, Das Geschlecht interessiert mich eigentlich nicht. Das interessante ist die Chromosomenanzahl. Ich will auch erklären warum: Beim überfliegen des Chromosomenartikels ist mir etwas aufgefallen. Im Koran gibt es ein Kapitel, welches den Titel "Die Biene" trägt. Es ist "zufälligerweise" das 16. Kapitel. Also gibt es wenn ich es richtig verstanden habe drei Sorten Bienen: Die Königin, die Arbeiterinnen und dann müssen doch noch irgendwo ein paar männliche sein? Welche dieser drei Bienenklassen hat denn jetzt wieviele Chromosome? Und wo sind die männlichen Bienen? Die männlichen haben offenbar 16. Aber was ist mit den Arbeiterinnen und der Königin. Haben die BEIDE 32? Und wo genau besteht der Unterschied zwischen den drei Exemplaren in den Chromosomen? Gruß, Markus |
|
| |||
| |||
| Thomas Griessler schrieb: Eben. Das ist interessante daran ist, dass die Königin also nicht die Chefin, die Königin ist, sondern nur eine Gebärmaschine. Ein Zuchtkuh. |
|
| |||
| |||
| wer.bin.ich schrieb: Bitte lass die Anführungszeichen. Ich bin es wirklich. Und wenn du Rätsel mit deiner Person veranstalten willst, dann freu dich, dass Leute dir antworten. Wäre nicht in jeder NG so. Die ist geklärt. Siehe andere Antworten. Man würde vermutlich zu jeder x-beliebigen Kapitelzahl etwas finden, das zur Biene passt: 1 - 1 Königin, 2 - 2 Komplexaugen, 3 - 3 Geschlechter, 4 - 4 Flügel... Ja. Zeitweise. Die Drohnen. Im Stock, wo andere Bienen auch sind. Zu ihrer Jahreszeit. Ja. Ina -- Nargis hat die Schule von Pound Kine zerstört - wir bauen sie wieder auf. [Only registered users see links. ] |
| Tags |
| biene , chromosomen , der |
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
|
|
| | ||||
| Thread | Thread Starter | Forum | Replies | Last Post |
| Anzahl der Chromosomen | wer.bin.ich | Forum Biologie | 5 | 07-23-2008 10:55 AM |
| maus und biene | Frank Kulow | Forum Biologie | 1 | 07-13-2007 04:50 PM |
| Chromosomen | Thomas Griessler | Forum Biologie | 4 | 11-26-2006 03:34 PM |
| Name einer Biene(?) gesucht | Julia Liebetrau | Forum Biologie | 2 | 07-16-2006 04:25 PM |
| Geschlechter und Chromosomen / Vorstellung | Volker Wollny | Forum Biologie | 11 | 06-03-2005 05:58 PM |